Diplom-Eventmanagement: staatliche Zulassung zum Fernunterricht durch ZFU
Auszeichnung der Expertise des Studieninstituts durch ZFU: Anbieter in der Eventbranche bereits seit 1996
Düsseldorf, im Juni 2012 – Der Lehrgang Diplom-Eventmanagement (Studieninstitut für Kommunikation) wird ab sofort als staatlich zugelassener Fernunterricht angeboten. Dazu hat die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht, kurz ZFU, die offizielle Zulassung erteilt. Zuvor wurde der Lehrgang komplett überarbeitet und um die modernen Anforderungen der Branche maßgeblich erweitert. Ein Konsortium deutscher Branchenexperten entwickelte dazu die Inhalte und vermittelt den Teilnehmern auch in Folge den Lehrstoff.
Der Kurs Diplom-Eventmanagement zählt mit zu den außergewöhnlichen Expertisen des Studieninstituts für Kommunikation. Denn bereits seit 1996 gilt der Anbieter für Weiterbildungen als führender Experte in puncto Event und Management. Neben dem Lehrgang Diplom-Eventmanagement (Studieninstitut für Kommunikation) ist auch der Kurs „Geprüfte/r Veranstaltungsfachwirt/in (IHK)“ als staatlich zugelassener Fernlehrgang von der ZFU zugelassen. Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts, erklärt: „Die ZFU-Zulassungen bestätigen unsere Qualität als Anbieter hochwertiger Bildungsprodukte und bieten gleichzeitig Interessenten eine Orientierung bei der Wahl des passenden Lehrgangs.“
An wen sich das Seminar richtet
Der Lehrgang richtet sich an alle Interessenten, die im Veranstaltungs- bzw. Agenturbereich haupt- oder nebenberuflich arbeiten. Aber auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing-/Kommunikationsabteilungen mit erster Eventerfahrung, die sich weiterqualifizieren möchten sowie für alle Absolventen des Lehrgangs Eventmanagement-Basics (komm) ist das Seminar karrierefördernd.
Was Teilnehmer im Seminar alles lernen
Absolventen des berufsbegleitenden Diplom-Lehrgangs können Events im Rahmen integrierter Kommunikationskonzepte als Marketinginstrument strategisch konzipieren, organisieren und vor allem effizient durchführen. Marketing 2.0, moderne Eventformate wie Hybrid-Events bis hin zur Nutzung von Social Media runden das Paket ab. Das Wissen und die erlernten Kompetenzen ermöglichen es ihnen, Veranstaltungen mit 100 bis 100.000 Gästen oder mehr umzusetzen, ob im Rahmen von Erlebniskommunikation für Kunden und Mitarbeiter auf Messen, Konferenzen und Produktpräsentationen bis hin zu Sport- oder Kulturveranstaltungen. Marketing und spezifiziertes Eventmarketing zählen ebenso zu den Inhalten wie modernes Event- und Projektmanagement, Eventkonzeption, PR-und Medienarbeit, Evaluation und Nachbereitung wie auch rechtliche und versicherungsspezifische Aspekte von Veranstaltungen.
Abschluss: Diplom-Eventmanager/in (Studieninstitut für Kommunikation)
Dauer, Teilnahme und Beginn
Die Qualifikation zum Eventspezialisten verläuft berufsbegleitend über die Dauer von neun Monaten und setzt sich aus vier Wochenendseminaren sowie sechs umfangreichen Lehrheften und Fallstudien zusammen. Der Lehrgang startet aktuell im Juli 2012. Mehr Informationen zu den Inhalten, zu Terminen und Orten finden Sie unter www.studieninstitut.de/eventmanager.
Oder Sie sprechen direkt mit uns: Philip Braches, Vertrieb und Beratung,
Fon: 0211/ 77 92 37-12, pbraches@studieninstitut.de
Studieninstitut für Kommunikation
Tanja Barleben
Pressesprecherin
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon 0211/77 92 37-16
Fax 0211/77 92 37-27
Mail tbarleben@studieninstitut.de
Web www.studieninstitut.de
Über das Studieninstitut für Kommunikation:
Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.
Düsseldorf, im Juni 2012 – Der Lehrgang Diplom-Eventmanagement (Studieninstitut für Kommunikation) wird ab sofort als staatlich zugelassener Fernunterricht angeboten. Dazu hat die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht, kurz ZFU, die offizielle Zulassung erteilt. Zuvor wurde der Lehrgang komplett überarbeitet und um die modernen Anforderungen der Branche maßgeblich erweitert. Ein Konsortium deutscher Branchenexperten entwickelte dazu die Inhalte und vermittelt den Teilnehmern auch in Folge den Lehrstoff.
Der Kurs Diplom-Eventmanagement zählt mit zu den außergewöhnlichen Expertisen des Studieninstituts für Kommunikation. Denn bereits seit 1996 gilt der Anbieter für Weiterbildungen als führender Experte in puncto Event und Management. Neben dem Lehrgang Diplom-Eventmanagement (Studieninstitut für Kommunikation) ist auch der Kurs „Geprüfte/r Veranstaltungsfachwirt/in (IHK)“ als staatlich zugelassener Fernlehrgang von der ZFU zugelassen. Michael Hosang, Geschäftsführer des Studieninstituts, erklärt: „Die ZFU-Zulassungen bestätigen unsere Qualität als Anbieter hochwertiger Bildungsprodukte und bieten gleichzeitig Interessenten eine Orientierung bei der Wahl des passenden Lehrgangs.“
An wen sich das Seminar richtet
Der Lehrgang richtet sich an alle Interessenten, die im Veranstaltungs- bzw. Agenturbereich haupt- oder nebenberuflich arbeiten. Aber auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Marketing-/Kommunikationsabteilungen mit erster Eventerfahrung, die sich weiterqualifizieren möchten sowie für alle Absolventen des Lehrgangs Eventmanagement-Basics (komm) ist das Seminar karrierefördernd.
Was Teilnehmer im Seminar alles lernen
Absolventen des berufsbegleitenden Diplom-Lehrgangs können Events im Rahmen integrierter Kommunikationskonzepte als Marketinginstrument strategisch konzipieren, organisieren und vor allem effizient durchführen. Marketing 2.0, moderne Eventformate wie Hybrid-Events bis hin zur Nutzung von Social Media runden das Paket ab. Das Wissen und die erlernten Kompetenzen ermöglichen es ihnen, Veranstaltungen mit 100 bis 100.000 Gästen oder mehr umzusetzen, ob im Rahmen von Erlebniskommunikation für Kunden und Mitarbeiter auf Messen, Konferenzen und Produktpräsentationen bis hin zu Sport- oder Kulturveranstaltungen. Marketing und spezifiziertes Eventmarketing zählen ebenso zu den Inhalten wie modernes Event- und Projektmanagement, Eventkonzeption, PR-und Medienarbeit, Evaluation und Nachbereitung wie auch rechtliche und versicherungsspezifische Aspekte von Veranstaltungen.
Abschluss: Diplom-Eventmanager/in (Studieninstitut für Kommunikation)
Dauer, Teilnahme und Beginn
Die Qualifikation zum Eventspezialisten verläuft berufsbegleitend über die Dauer von neun Monaten und setzt sich aus vier Wochenendseminaren sowie sechs umfangreichen Lehrheften und Fallstudien zusammen. Der Lehrgang startet aktuell im Juli 2012. Mehr Informationen zu den Inhalten, zu Terminen und Orten finden Sie unter www.studieninstitut.de/eventmanager.
Oder Sie sprechen direkt mit uns: Philip Braches, Vertrieb und Beratung,
Fon: 0211/ 77 92 37-12, pbraches@studieninstitut.de
Studieninstitut für Kommunikation
Tanja Barleben
Pressesprecherin
Reisholzer Werftstraße 35
40589 Düsseldorf
Fon 0211/77 92 37-16
Fax 0211/77 92 37-27
Mail tbarleben@studieninstitut.de
Web www.studieninstitut.de
Über das Studieninstitut für Kommunikation:
Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.