print logo

Predictive Analytics World am 6. und 7. November 2012 in Düsseldorf

Erfolgreiche Fallstudien für Prognose-Modelle im Marketing. Predictive Analytics: Einen Klick voraus.
Rising Media Ltd | 12.06.2012
Unternehmen wie eBay, o2, Yellow Strom oder Otto Versand tun gut daran zu wissen, wofür sich ihre Kunden demnächst interessieren, was sie auf der Webseite anklicken könnten oder welche Waren sie in welcher Menge auf Lager vorhalten sollten. Deshalb modellieren sie das Verhalten ihrer Kunden und gehen im Marketing online wie offline vorausschauend darauf ein. Wie das auf unterschiedlichen Plattformen funktioniert und was es bringt, erfahren am 6. und 7. November die Besucher der Fachkonferenz "Predictive Analytics World". Die Teilnehmer diskutieren und informieren sich in Düsseldorf anhand von Fallbeispielen darüber, wie Prognose-Modelle die Kundenbindung, die Konversionsrate und den Umsatz verbessern - oder aber Fehler vermeiden und Betrugsfälle aufdecken helfen. Die Konferenz richtet sich unter anderem an Fachleute für Business Intelligence sowie Entscheider in

Marketing und Einkauf.

Was passiert, wenn ein Unternehmen statt einer bestimmten Marketing-Aktion eine andere Variante wählt? Wie verändert sich das Nutzerverhalten auf der Website im Zeitverlauf, wie wirkt sich dies auf die Umsätze aus? Eine neue Methode namens "Uplift Modeling" liefert Unternehmen aussagekräftige Prognosen darüber, wie sich das Kundenverhalten unter bestimmten Bedingungen verändert. Uplift-Modelle werden bereits von US-amerikanischen Unternehmen eingesetzt. Über deren Erfahrungen spricht Dr. Eric Siegel, der President von Prediction Impact, in seiner Keynote und Eröffnungsrede der Konferenz. Der ehemalige Professor für Computer Science an der Columbia University erläutert unter anderem Fallbeispiele der US Bank und Telenor.

Durch Prognosen Kundenwünsche kennen

Positive Effekte können Unternehmen jedoch nicht nur hinsichtlich ihrer Umsätze erzielen, wenn sie das Nutzerverhalten im Modell antizipieren können. Erfolge lassen sich beispielsweise auch im Bereich des Cross-Sellings bei Banken erzielen oder bei der Beschleunigung der Entscheidungsprozesse für Sozialversicherungen, der Aufdeckung von Steuerbetrug oder dem Erkennen von zuvor unbekannten Wirkungsbereichen von Medikamenten. Über die Methoden, die dafür angewandt werden, informiert Dr. John F. Elder, CEO und Gründer von Elder Research, in der zweiten Keynote anhand erfolgreicher Predictive-Analytics-Projekte unter anderem bei den Firmen Anheuser-Busch, Disney, HSBC und Pfizer.

Crowdsourcing und Analyse von Social Data

Das Konferenzprogramm umfasst die aktuellen Themen, Trends und Methoden der Predictive Analytics wie Churn-Modellierung, Crowdsourcing, Bedarfsprognosen, Analyse von Social Data und Texten, Kombinationen von Text und Network Mining, schnellere Modellierungsmethoden oder das Erkennen von positiven und negativen Meinungsführern in Diskussionsforen. Unter anderem geht es dabei um Anwendungen für Financial Services, Personalbindung, Analyse-Projektmanagement und Risikomanagement. Es sprechen unter anderem Vertreter von eBay, Yellow Strom, Otto Versand und Telefònica o2 Deutschland.

Am Abend des ersten Konferenztages bietet die Networking-Party die Möglichkeit, Leute kennenzulernen, Kontakte auszutauschen und die Möglichkeit, sich auf den nächsten Tag vorzubereiten. Im angesagten Club "Ufer 8" direkt an den Rheinterrassen können die Teilnehmer und Referenten diskutieren und die Konferenzinhalte rekapitulieren.

-------------------------------------------

Termin, Details und Preise

Die Predictive Analytics World ist eine Hersteller-unabhängige Fachkonferenz des Konferenzveranstalters Rising Media. Sie findet am Dienstag, 6. November, und Mittwoch, 7. November, im Rahmen der "Data Driven Business Week" parallel zu den Konferenzen "Conversion Conference" und "eMetrics Marketing Optimization Summit" im Hilton-Hotel in Düsseldorf statt. Zur Vorbereitung auf die Konferenz bietet Dr. Eric Siegel einen fünfeinhalbstündigen Online-Workshop an. Am 8. November, dem Folgetag der Konferenz, hält John Elder einen weiterführenden Workshop zu Methoden, Erfolgen, und Herausforderungen von Predictive Modelling.

Der Veranstalter bietet noch bis 15. Juni einen um 400 Euro reduzierten Super-Frühbucherpreis für die Predictive Analytics World an. Weitere Informationen zur Veranstaltung, zum Programm und zur Anmeldung zur Konferenz und den Workshops erhalten Interessenten unter http://predictiveanalyticsworld.de .