Pate gesucht, Airport Media Award gefunden
Mittelpunkt der Aktion waren mehrere, mit einem Pappschild ausgestattete Puppen. Die Aufschrift so einfach wie treffend: Pate gesucht.
Gleichzeitig boten Promoter den Passagieren weiterführende Informationen – mit mehr als zwei Worten. Juror Christoph Schmidt, Geschäftsführer/Gesellschafter Jost von Brandis/Weischer.Medien-gruppe, imponiert bei der Kampagne besonders eins: der Mut bei der Wahl der Mittel. „Promoter auf Flughäfen haben es bekanntlich nicht leicht. Deshalb erfordert es Mut, hier Leute hinzustellen, die die Passagiere ansprechen und ihnen sogar noch ein erklärungsbedürftiges ,Produkt‘ wie eine Kinderpatenschaft vorstellen sollen. Denn eine Patenschaft übernimmt man nicht im Vorbeigehen.“
Das ist aber genau der Grund, warum Botschaft und Umfeld hier so stimmig sind: „Ja, natürlich gibt es die gehetzten Spätankommer – aber ein großer Teil der Passagiere ist pünktlich am Flughafen und hat die Muße, sich mit diesem schwierigen Thema auseinanderzusetzen. Und die Passagiere kommen meistens aus einem sozialen und wirtschaftlichen Umfeld, in dem die Trefferquote für eine Patenschaft deutlich höher ist als in einer Fußgängerzone.“
Auch im Hinblick auf die Durchführung ist Christoph Schmidt von der Aktion überzeugt: „Die Umsetzung der Kampagne ist einleuchtend und auf den Punkt gebracht. Denn es ist sofort klar, um was es geht. Zwei Worte auf einem Pappschild reichen. Durch die einfache, klare Aussage und Gestaltung ist die Aktion problemlos adaptierbar auf andere Flughäfen, verliert aber trotzdem nicht an Originalität. Netter Nebeneffekt: Die Aktion dient auch der Ehrenrettung der Promoter-Zunft.“
Die aufmerksamkeitsstarke Promotion-Aktion der Hilfsorganisation „SOS Kinderdorf“ lief vom 9. Januar bis 8. Februar 2012 am Münchener Flughafen. Für die Gestaltung zeichnete die Agentur Pearls Group, München, verantwortlich.
Airport Media Award für kreative Flughafenwerbung
Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media für die kreativste Werbung an Flughä-fen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Entscheider aus Marketing oder Medien aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Agenturen und Werbe-treibende können kreative Kampagnen online unter www.airport-media-award.eu/kampagne-einreichen.html einreichen. Einsendeschluss ist immer das Ende des jeweiligen Folgemonats. Für
den März ist dies der 30. April 2012.
Über die Initiative Airport Media (IAM)
Die Initiative Airport Media (www.flughafenwerbung.de) ist ein Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen-Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder
der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich.
Gleichzeitig boten Promoter den Passagieren weiterführende Informationen – mit mehr als zwei Worten. Juror Christoph Schmidt, Geschäftsführer/Gesellschafter Jost von Brandis/Weischer.Medien-gruppe, imponiert bei der Kampagne besonders eins: der Mut bei der Wahl der Mittel. „Promoter auf Flughäfen haben es bekanntlich nicht leicht. Deshalb erfordert es Mut, hier Leute hinzustellen, die die Passagiere ansprechen und ihnen sogar noch ein erklärungsbedürftiges ,Produkt‘ wie eine Kinderpatenschaft vorstellen sollen. Denn eine Patenschaft übernimmt man nicht im Vorbeigehen.“
Das ist aber genau der Grund, warum Botschaft und Umfeld hier so stimmig sind: „Ja, natürlich gibt es die gehetzten Spätankommer – aber ein großer Teil der Passagiere ist pünktlich am Flughafen und hat die Muße, sich mit diesem schwierigen Thema auseinanderzusetzen. Und die Passagiere kommen meistens aus einem sozialen und wirtschaftlichen Umfeld, in dem die Trefferquote für eine Patenschaft deutlich höher ist als in einer Fußgängerzone.“
Auch im Hinblick auf die Durchführung ist Christoph Schmidt von der Aktion überzeugt: „Die Umsetzung der Kampagne ist einleuchtend und auf den Punkt gebracht. Denn es ist sofort klar, um was es geht. Zwei Worte auf einem Pappschild reichen. Durch die einfache, klare Aussage und Gestaltung ist die Aktion problemlos adaptierbar auf andere Flughäfen, verliert aber trotzdem nicht an Originalität. Netter Nebeneffekt: Die Aktion dient auch der Ehrenrettung der Promoter-Zunft.“
Die aufmerksamkeitsstarke Promotion-Aktion der Hilfsorganisation „SOS Kinderdorf“ lief vom 9. Januar bis 8. Februar 2012 am Münchener Flughafen. Für die Gestaltung zeichnete die Agentur Pearls Group, München, verantwortlich.
Airport Media Award für kreative Flughafenwerbung
Der Airport Media Award, den die Initiative Airport Media für die kreativste Werbung an Flughä-fen in Deutschland, Österreich und der Schweiz vergibt, wird monatlich von einem Entscheider aus Marketing oder Medien aus allen Bewerbungen des Monats gekürt. Agenturen und Werbe-treibende können kreative Kampagnen online unter www.airport-media-award.eu/kampagne-einreichen.html einreichen. Einsendeschluss ist immer das Ende des jeweiligen Folgemonats. Für
den März ist dies der 30. April 2012.
Über die Initiative Airport Media (IAM)
Die Initiative Airport Media (www.flughafenwerbung.de) ist ein Zusammenschluss von Flughäfen im deutschsprachigen Raum. Die IAM bündelt die Interessen der Flughafen-Vermarkter, um eine optimale Positionierung im Vergleich mit anderen Mediengattungen zu erreichen und die Gattung Flughafenwerbung durch übergreifende Marketingaktivitäten zu stärken. Alle Mitglieder
der IAM sind in der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) organisiert. Hinzu kommen die Flughäfen Wien und Zürich.