print logo

SEMSEO 2012: Top-SEO Barry Schwartz (RustyBrick) spricht erstmals auf einer deutschen Fachkonferenz

Barry Schwartz hält Keynote zu wichtigen Google-Updates in Europa.
Speaker-Coup für die sechste SEMSEO! Barry Schwartz, CEO von RustyBrick, wird die Keynote auf der Fachkonferenz am 15. Juni in Hannover halten. Der amerikanische SEO-Experte und Gründer des „Search Engine Roundtable“ sowie Mitautor des bekannten Blogs „Search Engine Land“ spricht erstmals auf einer deutschen Fachkonferenz. Sein Thema: Ein Rückblick über die wichtigsten Google-Updates und welche Veränderungen des Algorithmus auf SEOs und Webmaster in Europa noch zukommen werden. Seit Jahren gehört Barry Schwartz zu den gefragtesten Beratern der US-Medien, wenn es um SEO geht. Schwartz stellt damit einen würdigen Auftakt für die SEMSEO dar, die traditionell mit hochkarätigen Keynote-Speakern aufwartet. Im letzten Jahr begeisterte Vanessa Fox, die Gründerin der Google Webmaster Tools, die 600 Konferenzteilnehmer.

„Wir sind stolz, mit Barry einen der populärsten Köpfe der weltweiten SEO-Szene für unsere Keynote gewonnen zu haben. Das zeigt, wie wichtig die SEMSEO auch international als Fachkonferenz und Networking-Event geworden ist“, freut sich Uwe Tippmann, CEO von ABAKUS Internet Marketing, der die SEMSEO 2012 zusammen mit Alan Webb als Moderator begleiten wird.

Ebenso hochkarätig geht es nach der Keynote weiter: Der Journalist und Internet-Geek Jan Tißler wird sich in seinem Vortrag mit den Chancen und Risiken der sprachgesteuerten Suche beschäftigen. Der SEO-Experte für Bilder und Videos Martin Mißfeldt von duplicon erklärt, wie durch Video-Optimierung die Sichtbarkeit von Bewegtbild in der Suche deutlich gesteigert werden kann. Wer in der Google-Suche durch visuelle Reize noch stärker auffallen will, sollte sich mit den Möglichkeiten von Rich-Snippets, Google+ Markups und dem richtigen Einsatz von Microformaten beschäftigen, wie Norman Nötzold, CTO bei Quisma, zeigen wird.

Ferner unter die Lupe genommen wird der Effekt von Google+ auf die Trefferlisten: Welche Auswirkungen hat das hauseigene soziale Netzwerk des Suchmaschinenriesen wirklich auf die Google-Suche? Patrick Klingberg, CEO der wirkungsvoll GmbH, und Ulf Weihbold, Head of Performance Marketing bei pulpmedia, bringen Klarheit. Und schließlich geht es noch um erfolgreiche Content-Strategien im SEO. Diesen Vortrag bestreiten Nils Dreyer von Textprovider, Andreas Wander von Textbroker und Ralf Maciejewski von der content.de AG. Weitere prominente Redner auf der SEMSEO 2012 sind unter anderem Sebastian Socha von WinLocal und der Teamleiter SEO von der Deutschen Telekom Jens Fauldrath.

Die Agenda der SEMSEO 2012, die von der ABAKUS Internet Marketing GmbH veranstaltet wird, steht ab sofort unter http://semseo.abakus-internet-marketing.de/agenda.htm zur Verfügung. Neu in diesem Jahr: In zwei parallelen Vortragssträngen können sowohl Einsteiger als auch alte Hasen von der SEMSEO profitieren.

Die SEMSEO-Fakten in der Übersicht:
ORT: Hannover Congress Centrum (HCC)
ZEIT: 15. Juni 2012, 9:00 bis 18:00 Uhr, ab 18:30 Uhr PubCon im Dschungelpalast des Zoos
KOSTEN: 440,30 Euro (inkl. MwSt.) für das Kombiticket SEMSEO & PubCon Party