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Eintönige Online-Werbung schadet dem Image von Online-Shops

xplosion interactive veröffentlicht gemeinsam mit Fittkau & Maaß Consulting eine Studie zur Wirkung von Display Werbung in Online-Shops.
Über das Image eines Online-Shops entscheidet auch die Qualität seiner Online-Werbung. Das ist das Ergebnis einer Studie, die xplosion interactive gemeinsam mit dem renommierten Marktforschungsunternehmen Fittkau & Maaß Consulting durchgeführt hat. Zeigt ein Shop langweilige, sich oft wiederholende Werbung, sinkt die positive Wahrnehmung der Internetnutzer sowohl hinsichtlich der Marke als auch hinsichtlich der Seriosität. Ist die Werbung jedoch abwechslungsreich, informativ, relevant und auf die Interessen der User zugeschnitten, steigt die Bewertung in den Augen der Besucher.

Webshop-Werbung kommuniziert weit mehr an die Internetnutzer als sein Produktangebot. 45 Prozent der Befragten gaben an, dass sie über die angezeigte Werbung vor allem auf die Professionalität des Shops schließen, über 40 Prozent leiten daraus sogar seine Seriosität ab. „Bei der Bewerbung von Online-Shops, spielen die Bedürfnisse und Interessen der User eine immer entscheidendere Rolle. Deshalb müssen Kampagnen mit einer langfristigen Strategie hinterlegt werden, die sowohl auf die Gestaltung als auch den erzeugten Werbedruck einzahlen“, bestätigt Markus Berg, Geschäftsführer der xplosion interactive GmbH das Ergebnis der Studie.

Gefragt ist passgenaue Werbung, die zu Marke und Produkten passt

Für 67 Prozent der Befragten sollte ein Webshop vor allem eine stringente und zur Marke und den Produkten passende Werbung vorweisen. Nur wenn beides zueinander passt, wird ein positives Image vermittelt. Erst an zweiter Stelle (60,8 Prozent), steht der Wunsch nach der Anzeige von an den eigenen Interessen orientierter Werbung.



Bewerbung zuvor gesuchter Produkte wird favorisiert

Fast jeder Zweite findet es interessant, wenn ihm Werbung zu Produkten angezeigt wird, nach denen er zuvor gesucht hat. Eine wohl dosierte und an den Userinteressen orientierte Ausspielung von Retargeting-Kampagnen wird von Internetusern demnach akzeptiert. Wichtig dabei, so die Studie, ist vor allem eine abwechslungsreich gestaltete Kampagne mit unterschiedlichen, kreativen Werbeanzeigen, die auch ähnliche oder zu dem bereits erworbenen Produkt passende Artikel anzeigt. Ein ausgewogener Werbedruck ist dabei jedoch sehr wichtig.




Information ist wichtiger als Unterhaltungswert

Unternehmen investieren immer mehr Geld in eine möglichst innovative und aufmerksamkeitsstarke Bannergestaltung. Die Studie belegt jedoch, dass für über 70 Prozent der Internetnutzer Angaben zu Preis und Produktdetails wesentlich wichtiger sind als auffällig gestaltete oder interaktive Werbeanzeigen. Kreativität und eine feine Dosierung der ausgespielten Werbebanner entscheiden darüber, ob Internetnutzer Online-Werbung positiv oder negativ wahrnehmen. So geben 60 Prozent der Befragten an, dass sie eine abwechslungsreiche Gestaltung der Werbemittel für sehr wichtig halten.




Methodik und Herangehensweise

Befragt wurden 1.000 Internetnutzer mit dem Ziel, herauszufinden, wie sie die aktuelle Werbung von Webshops wahrnehmen und welche Anforderungen sie an für sie attraktive Online-Werbung haben. Die Erhebung basiert auf einer Online-Panelbefragung der Grundgesamtheit der deutschsprachigen Internetnutzer. Die Studie steht unter http://www.xplosion.de/studie als Download bereit. Auf Anfrage stellen wir Ihnen gerne auch einzelne Grafiken zur Verfügung.



Über Fittkau & Maaß Consulting

Fittkau & Maaß Consulting hat seine Services gezielt auf den Online-Markt ausgerichtet. Internet-Marktstudien sowie individuell konzipierte Forschungs- und Beratungsprojekte (z.B. Werbewirkungsforschung, Website-Zufriedenheitsforschung, Usability-Labs, Online-Panelbefragungen) unterstützen die Kunden von Fittkau & Maaß Consulting bei der Planung, Konzeption, Optimierung und Vermarktung ihrer Websites. Zu den Kunden von Fittkau & Maaß zählen z.B. Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, E-Commerce, Reisen und Web 2.0. Fittkau & Maaß Consulting arbeitet u.a. für Beiersdorf, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Immobilien Scout, neckermann.de, Nestlé, OTTO und PayPal.



Über die xplosion interactive GmbH

xplosion interactive ist Spezialist für maßgeschneiderte und individuelle Retargeting-Lösungen mit Sitz in Hamburg. Als Mitglied der EOS Gruppe verfügt xplosion interactive über eine weitreichende E-Commerce- und Internet-Kompetenz. xplosion interactive selektiert Zielgruppen und steuert individuelle Kampagnen, die zuvor definierte und ausgewählte Empfänger erreichen. Die Dienstleistungen reichen vom dynamischen Produkt Retargeting über Profil Targeting hin zum Online Data Mining. Für die personalisierte Bannerwerbung entwickelt xplosion kontinuierlich neue Ideen, die an die Marktgeschehnisse und -anforderungen angepasst sind. Conversionbasierte Abrechnungsformen (CPO, Revenue Share) gewährleisten eine partnerschaftliche, erfolgsorientierte Zusammenarbeit. Zu den Kunden gehören renommierte E-Commerce Anbieter wie bonprix, SportScheck, BAUR und Neckermann. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 40 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.xplosion.de.