E-Government: Landesdialog zeigt digitale Bürgernähe
Düsseldorf, 01.03.2012, Das Thema E-Government ist in vielen Regierungs-Institutionen aktueller denn je, um die zentrale Frage nach mehr politischer Beteiligung durch neue Formen der Online-Kommunikation zu beantworten. Bürger an geplanten Maßnahmen und bislang erreichten Zielen aktiv mitdiskutieren lassen, war der Ansatz des sogenannten Landesdialog 2011 zwischen Regierung und Bürgern in NRW. Für das erfolgreich abgeschlossene Projekt der Staatskanzlei NRW setzte die Düsseldorfer Full-Service-Agentur TWT Interactive ein Informations- und Diskussions-Portal um.
Anlässlich einjähriger Regierungsarbeit stand den Bürgern unter der Microsite www.unser.nrw.de das Informations- und Diskussions-Portal zur Verfügung:
Unser.NRW.de als Vorreiter für digitale Bürgernähe
Unser.NRW.de griff den Open-Government-Ansatz der Landesregierung und insbesondere der Staatskanzlei NRW auf und schaffte einen direkten Draht zwischen Bürgern und Regierung: Dialogorientierte Erweiterungen wie ein Voting-System, Social Media Funktionalitäten und der Einsatz von Bewegtbild waren zentrale Elemente des auf einer lizenzkostenfreien Open-Source-Software basierenden Portals. Eine große Anzahl an Beteiligung zeigte, dass das Angebot zum Landesdialog Vorbehalte hemmte, sich bei politischen Themen zu Wort zu melden, und einen Großteil der Bürger dort abholte, wo sie sich heute mehr denn je befinden: im Netz.
Bürger fragen, Minister antworten
In sechs Arbeitsbereichen von Bildung über Wirtschaft und Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunen konnten sich die Nutzer anhand von Leitfäden, Zukunftsvisionen und bereits umgesetzten Projekten informieren. Für Fragen, Kritik und Anregungen standen Kommentarfunktionen zur Verfügung, die wiederum von anderen Nutzern bewertet wurden. Auf jeden Beitrag wurde von der Staatskanzlei eingegangen. Die Fragen mit der höchsten Resonanz wurden mit Einverständnis der Verfasser im Nachgang als Video abgedreht und von den zuständigen Ministern ebenfalls per Videobotschaft beantwortet.
Der NRW Landesdialog ist bereits die zweite Dialogaktion, die auf dem von TWT entwickelten Portal umgesetzt wurde. TWT überzeugte mit ihrem Konzept zum Dialogportal in einer Ausschreibung gegenüber weiteren Mitbewerbern. Weitere Informationen zu TWT Interactive unter: www.twt.de
Weitere Informationen zum Projekt unter: www.nrw.de, www.unser.nrw.de sowie www.facebook.com/NRW
Über TWT
TWT Interactive ist eine Full Service Internet-Agentur für eBusiness, Online- Marketing und digitale Markenführung. Dabei deckt TWT die gesamte digitale Wertschöpfungskette ab: Konzeption, Kreation, Technologie und Service für Internet, Mobile, Social Media sowie crossmediale Kampagnen. Seit 1995 unterstützt TWT namhafte Unternehmen bei der Optimierung ihrer Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsprozesse. Kunden sind u.a: 3M, CBR, Deutsche Bank, Runners Point, Praktiker, TÜV, Bayer, Henkel, ToysRUs, Deutsche Telekom, Kaufhof, Knauf, LANXESS und TK Maxx.
TWT zählt zu den führenden Qualitäts-Agenturen des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), ist zertifizierter Ausbildungsbetrieb sowie Green Agency und unterhält zahlreiche strategische Partnerschaften zu führenden Online- Unternehmen wie z.B. Google.
Pressekontakt:
Hans J. Even Geschäftsführer
Telefon: +49 (0)211 – 601 601 20
E-Mail: presse@twt.de
Anlässlich einjähriger Regierungsarbeit stand den Bürgern unter der Microsite www.unser.nrw.de das Informations- und Diskussions-Portal zur Verfügung:
Unser.NRW.de als Vorreiter für digitale Bürgernähe
Unser.NRW.de griff den Open-Government-Ansatz der Landesregierung und insbesondere der Staatskanzlei NRW auf und schaffte einen direkten Draht zwischen Bürgern und Regierung: Dialogorientierte Erweiterungen wie ein Voting-System, Social Media Funktionalitäten und der Einsatz von Bewegtbild waren zentrale Elemente des auf einer lizenzkostenfreien Open-Source-Software basierenden Portals. Eine große Anzahl an Beteiligung zeigte, dass das Angebot zum Landesdialog Vorbehalte hemmte, sich bei politischen Themen zu Wort zu melden, und einen Großteil der Bürger dort abholte, wo sie sich heute mehr denn je befinden: im Netz.
Bürger fragen, Minister antworten
In sechs Arbeitsbereichen von Bildung über Wirtschaft und Nachhaltigkeit bis hin zu Kommunen konnten sich die Nutzer anhand von Leitfäden, Zukunftsvisionen und bereits umgesetzten Projekten informieren. Für Fragen, Kritik und Anregungen standen Kommentarfunktionen zur Verfügung, die wiederum von anderen Nutzern bewertet wurden. Auf jeden Beitrag wurde von der Staatskanzlei eingegangen. Die Fragen mit der höchsten Resonanz wurden mit Einverständnis der Verfasser im Nachgang als Video abgedreht und von den zuständigen Ministern ebenfalls per Videobotschaft beantwortet.
Der NRW Landesdialog ist bereits die zweite Dialogaktion, die auf dem von TWT entwickelten Portal umgesetzt wurde. TWT überzeugte mit ihrem Konzept zum Dialogportal in einer Ausschreibung gegenüber weiteren Mitbewerbern. Weitere Informationen zu TWT Interactive unter: www.twt.de
Weitere Informationen zum Projekt unter: www.nrw.de, www.unser.nrw.de sowie www.facebook.com/NRW
Über TWT
TWT Interactive ist eine Full Service Internet-Agentur für eBusiness, Online- Marketing und digitale Markenführung. Dabei deckt TWT die gesamte digitale Wertschöpfungskette ab: Konzeption, Kreation, Technologie und Service für Internet, Mobile, Social Media sowie crossmediale Kampagnen. Seit 1995 unterstützt TWT namhafte Unternehmen bei der Optimierung ihrer Marketing-, Vertriebs- und Kommunikationsprozesse. Kunden sind u.a: 3M, CBR, Deutsche Bank, Runners Point, Praktiker, TÜV, Bayer, Henkel, ToysRUs, Deutsche Telekom, Kaufhof, Knauf, LANXESS und TK Maxx.
TWT zählt zu den führenden Qualitäts-Agenturen des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), ist zertifizierter Ausbildungsbetrieb sowie Green Agency und unterhält zahlreiche strategische Partnerschaften zu führenden Online- Unternehmen wie z.B. Google.
Pressekontakt:
Hans J. Even Geschäftsführer
Telefon: +49 (0)211 – 601 601 20
E-Mail: presse@twt.de