Die deutsche medienakademie wagt einen Blick in die Zukunft
Die 12. TMT Predictions Delphi Conference steht unter dem Motto „Platformed Media 2020“. Die TMT-Industrien werden sich im nächsten Jahrzehnt gewaltig verändern. Neben neuen telekommunikativen Infrastrukturen werden sich auch Anwendungen, Dienste und Inhalte verändern – die Palette kommender und gehender „Catchwords“ ist lang: Apps, Long Tail, Paid Content, User Generated Content und so weiter. Viel bedeutsamer ist der Strukturwandel, der mit den neuen Angeboten einhergeht: Es ist zu vermuten, dass sich die Anbieter auf den Medienmärkten der Zukunft ziemlich stark von den heutigen unterscheiden werden.
Eine These ist dementsprechend, dass die neuen Aggregatoren von Diensten und Inhalten weiter an Boden gewinnen. Einkaufs- und Bewertungsplattformen wie Amazon und Ebay oder auch Social Media Dienste wie Facebook sind erste Beispiele. Die Medienwelt der Zukunft wird von immer weniger großen Plattformen bestimmt, die als Katalysatoren, als Multiplikatoren und als Aggregatoren wirken und zu einer neuen „Marken-Heimat“ von uns werden.
Es diskutieren u.a. Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL Interactive, Arnd Benninghoff, CEO von ProSiebenSat1 Digital, und Björn Schmidt, Geschäftsführer von DuMont Net. Wie gewohnt wird die Diskussionsrunde vom Deloitte Online-Barometer und einem TED der Teilnehmer begleitet. Abschließend werden Andrea Verpoorten, medienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion des NRW-Landtags, und Alexander Vogt, medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion des NRW-Landtags, einen Blick auf die zukünftige Online-Plattform-Gesellschaft werfen.
Unter http://www.medienakademie-koeln.de kann zu einigen kontroversen Thesen zu „Platformed Media 2020“ schon vorab eine Meinung abgegeben werden. Diese Vorab-Meinungen bzw. -Einschätzungen werden dann bei der Konferenz als Messlatte dienen.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind entweder über das Internet unter http://www.medienakademie-koeln.de oder per E-Mail an Monika Banic (deutsche medienakademie GmbH, Im Media Park 8, 50670 Köln, Telefon: +49 (0) 221 57 43 – 72 07, Fax: +49 (0) 221 57 43 – 72 01, E-Mail: banic@medienakademiekoeln.de) möglich.
Eine These ist dementsprechend, dass die neuen Aggregatoren von Diensten und Inhalten weiter an Boden gewinnen. Einkaufs- und Bewertungsplattformen wie Amazon und Ebay oder auch Social Media Dienste wie Facebook sind erste Beispiele. Die Medienwelt der Zukunft wird von immer weniger großen Plattformen bestimmt, die als Katalysatoren, als Multiplikatoren und als Aggregatoren wirken und zu einer neuen „Marken-Heimat“ von uns werden.
Es diskutieren u.a. Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL Interactive, Arnd Benninghoff, CEO von ProSiebenSat1 Digital, und Björn Schmidt, Geschäftsführer von DuMont Net. Wie gewohnt wird die Diskussionsrunde vom Deloitte Online-Barometer und einem TED der Teilnehmer begleitet. Abschließend werden Andrea Verpoorten, medienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion des NRW-Landtags, und Alexander Vogt, medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion des NRW-Landtags, einen Blick auf die zukünftige Online-Plattform-Gesellschaft werfen.
Unter http://www.medienakademie-koeln.de kann zu einigen kontroversen Thesen zu „Platformed Media 2020“ schon vorab eine Meinung abgegeben werden. Diese Vorab-Meinungen bzw. -Einschätzungen werden dann bei der Konferenz als Messlatte dienen.
Anmeldungen zur Veranstaltung sind entweder über das Internet unter http://www.medienakademie-koeln.de oder per E-Mail an Monika Banic (deutsche medienakademie GmbH, Im Media Park 8, 50670 Köln, Telefon: +49 (0) 221 57 43 – 72 07, Fax: +49 (0) 221 57 43 – 72 01, E-Mail: banic@medienakademiekoeln.de) möglich.