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Onlineshops und alles was dahinter steckt

Fachmesse Swiss Online Marketing präsentiert Schwerpunkt E-Commerce.
Natascha Hoffner | 16.02.2012
Durch die Möglichkeiten des Internets haben sich die Einkaufsmöglichkeiten und -gewohnheiten nachhaltig verändert: Jeder kann permanent und überall kaufen und verkaufen. Für angehende Shop-Betreiber stellen sich jedoch eine Reihe von Fragen: Welches Shop-System passt zu meinem Geschäftsmodell? Wie regele ich Logistik und Versand? Welche Zahlungsmöglichkeiten möchte ich meinen Kunden zur Verfügung stellen? Antworten und Auskünfte von Experten erhalten sie an der Swiss Online Marketing am 14. und 15. März in Zürich.

„E-Commerce ist die grösste Veränderung des gesellschaftlichen Konsumverhaltens seit der Industrialisierung“, heisst es in einer Studie der Deutschen Post, die 1.800 aktive Online-Shopper in der Schweiz, Deutschland und Österreich zu ihren Einkaufsgewohnheiten befragt hat. Demnach haben sich Einkaufswelt und Einkaufsverhalten grundlegend verändert. Viele User verbinden Online-Shopping mit einer erhöhten Lebensqualität, Zeitersparnis, günstigen Preisen und Vorfreude auf die gelieferte Bestellung. Mit der steigenden Verbreitung von Smartphones und Tablet PCs wird die Bestellung „vom Sofa aus“ noch bequemer, weswegen Experten dem Mobile Commerce noch höhere Wachstumsraten vorhersagen: Forrester sagt rund 40 Prozent jährliche Umsatzsteigerungen im Mobile Commerce für die Jahre 2011 bis 2016 voraus.

E-Commerce als Schwerpunktthema der Swiss Online Marketing 2012

Um den Wünschen der Kunden zu entsprechen und diese im eigenen Onlineshop zum Kaufabschluss zu bringen, müssen Betreiber von der Usability des Shops über Bezahlmöglichkeiten bis hin zur Logistik des Versandes viele Aspekte beachten. Die Fachmesse Swiss Online Marketing am 14. und 15. März in Zürich hat deswegen für Anbieter rund um das Einkaufen im Netz eine eigene Sonderfläche, den E-Commerce-Park, eingerichtet. Zudem informieren ausgewiesene Experten im Vortragsprogramm der vierten Fachmesse für Digital Marketing darüber, wie aus Shop-Besuchern Käufer werden.

Vertrauen als Erfolgskriterium

Die „5 Schlüssel zu mehr Onlinevertrauen“ stellt Stefan Dietrich, Country Manager Schweiz von Trusted Shops, am ersten Messetag, 14. März 2012, von 12.00 bis 12.30 Uhr vor. Der in Europa führende Gütesiegelvergeber zeigt in seinem Vortrag, welche typischen Sicherheitsbedenken beim Online-Shopping aufkommen können, wie Betreiber dem entgegenwirken können und wie sich dies auf die Kaufentscheidung der Kunden und den Umsatz auswirkt. Von 15.00 bis 16.00 Uhr befasst sich Keynote-Speaker Christian Erhard, Leiter des Online Partnership Management beim Internetmarktplatz eBay, mit dem Potenzial des mobilen Onlinehandels. Über Bezahlmöglichkeiten „anytime, anywhere, anyhow“ informiert zudem von 16.45 bis 17.30 Jörg Schille, Head of Channel Business Development des Online-Payment-Anbieters PayPal.

Wie „bekehrt“ man Shop-Besucher?

Auch die moderierten Gesprächsrunden am MeetingPoint der Messe greifen das Thema E-Commerce auf. Marc Isler, E-Channel Manager bei interhome.ch, hat das Thema „Wie werden aus Besuchern Käufer? Tipps und Tricks für optimale Conversion“ eingebracht. Unter der Moderation von Daniel Ebneter werden die Teilnehmenden mit Isler darüber diskutieren, wie es gelingt, den Wirkungsgrad Schweizer E-Shops von derzeit nur 3 Prozent zu erhöhen. Mit der App als Vertriebskanal beschäftigt sich die Gesprächsrunde um Dominic Blaesi, Gründer von flaschenpost.ch, und Oliver Kneier, Project Manager der k-kiosk App bei der Valora AG. In einer von Karin Huber moderierten Diskussionsrunde können die Besucher des MeetingPoint von Adrian Iten, Manager bei shops.ch, erfahren, wie Onlineshops durch den Zusammenschluss zu Shoppingnetzwerken gewinnen können.

Mehr als 100 Aussteller in Zürich

Knapp vier Wochen vor dem Start der Messe blicken die Veranstalter der Fachmesse voller Vorfreude auf die vierte Ausgabe der Fachmesse für Digital Marketing: Mehr als 100 Aussteller und mehr als 60 Fachvorträge und Diskussionsrunden zu allen Aspekten des Digital Marketing werden den Fachbesuchern einen aktuellen Überblick über den Schweizer Markt geben und zur Vernetzung der Branchenexperten und Unternehmensvertreter beitragen. „Die Fachbesucher können sich ausserdem auf die erste gemeinsame SOM-Messeparty mit Ausstellern und Besuchern freuen“, erklärt Projektleiter Helge Röhrig vom Veranstalter spring Messe SA und fügt hinzu: „Diesen Abend voller guter Gespräche, mit ausgelassener Stimmung und unseren partyerprobten DJs sollten Sie sich nicht entgehen lassen.“