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Die Initiatorin der Millenniumsziele spricht auf dem Deutschen Fundraising Kongress

Eveline Herfkens hält am 20. April ihre Keynote “The Millennium Development Goals: Unfinished Business during Challenging Times“.
Die Niederländerin wurde von Kofi Annan zur Sonderbeauftragten für die UN-Millenniums-Entwicklungsziele ernannt. Bis heute engagiert sich Eveline Herfkens für die Kampagne und betont unermüdlich die beidseitige Verantwortung von Industrie- und Entwicklungsländern für die Erreichung der Ziele.


Im Jahr 2001 hatte eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der UNO, der Weltbank, der OECD und mehrerer NGOs acht Ziele erarbeitet, um die Vorgaben der UN-Millenniumerklärung umzusetzen. Diese Ziele für das Jahr 2015 waren als Millennium-Entwicklungsziele (MDGs) bekannt geworden.


Die UN ist grundsätzlich optimistisch, die Ziele bis 2015 zu erreichen. Tatsächlich gibt es beachtliche Erfolge, etwa was den Zugang zu sauberem Trinkwasser oder die Senkung der Kindersterblichkeit angeht. Dennoch konstatierte Generalsekretär Ban Ki-Moon schon 2010 im MDG Report: „It is clear that improvements in the lives of the poor have been unacceptably slow, and some hard-won gains are being eroded by the climate, food and economic crises.“


Eveline Herfkens wird berichten, welchen Herausforderungen die Unterstützer gegenüberstehen – gerade vor dem Hintergrund der Finanz- und Wirtschaftskrise. Sie schildert, welche Wege (noch) zum Erfolg führen können und was das für Nonprofit-Organisationen bedeutet? Alle ZuhörerInnen sind herzlich eingeladen, diesen spannenden Erfahrungsbericht aus erster Hand zu erleben und Fragen zu stellen. Erstmals sind übrigens für jeden der drei Kongresstage auch Tagestickets erhältlich.


Weitere Informationen
Deutscher Fundraising Verband e.V.
Dr. Thomas Röhr
1. stellvertretender Vorsitzender
Chausseestr. 5
10115 Berlin
T: +49 / 30 / 30 88 31 800
F: +49 / 30 / 30 88 31 805
roehr@fundraisingverband.de
http://www.fundraising-kongress.de






Über den Deutschen Fundraising Kongress


Mit jährlich rund 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist der Deutsche Fundraising Kongress das Branchentreffen zur Kultur des Gebens im deutschsprachigen Europa. In 12 Workshops, 34 Seminaren, zahlreichen Table Sessions, einem „Open Space“ und drei Keynote-Vorträgen bietet der Kongress neben dem Einmaleins des Spendensammelns zahlreiche Praxisberichte und Networking für Fundraiser und Fundraiserinnen aller Erfahrungsstufen. Die unterschiedlichen Formate sorgen für einen gewinnbringenden Mix aus theoretischem Input, erfolgreichen Fallbeispielen und kontroversen Thesen. Veranstalter ist der Deutsche Fundraising Verband, die Berufsorganisation der Fundraiser in Deutschland.




DialogDirect unterstützt den Kongress als Premiumpartner. Die Deutsche Post und marketwing sind als Premiumpartner des Verbandes dabei. Kongress-Partner sind die GOB Software & Systeme, Liebetrau Listservice, TeleDialog und Trebbau.


Als Aussteller haben bisher zugesagt: acando, adfinitas, AZ Direct, Bank für Sozialwirtschaft, BAUER Postal Network, Digikett, Druckerei August Koopmann, GFS Fundraising & Marketing, Grün Software, ifunds, Liebetrau Listservice, Marschall Wernecke & Andere, Quadriga Art, Qualitätszirkel Telefonfundraising, Rotolongo, SuperComm und TNT Post. Bildungspartner ist erneut die Fundraising Akademie, neu ist der Klimapartner Get-neutral. Unterstützt wird der Kongress von der ZEIT. Medienpartner sind brand eins, fundraiser Magazin, FUNDStücke, forum Nachhaltig Wirtschaften, kommunikationsmanager, marketing Börse, die Stiftung, Stiftung & Sponsoring, taz und der Verlag Pro Sozial.