print logo

Gregor International Calendar Award entschieden

Graphischer Klub Stuttgart vergibt 35 Preise und 9 Award of Exellence.
Der gregor international calendar award 2012 ist entschieden. Auf der Eröffnungsfeier der Ausstellung der Kalender 2012 gestern Abend im Haus der Wirtschaft in Stuttgart wurden die diesjährigen Preisträger gewürdigt. 1213 Kalender aus 11 Ländern hatte die Jury zu begutachten – 200 mehr als im letzten Jahr. Die Jury vergab 5 mal Gold, 10 mal Silber und 20 mal Bronze

Den Preis der Jury – GREGOR erhielt die Paierfabrik Scheufelen für ihren Kalender “perfection 2012″. Auf jedem Kalenderblatt steht der Kreis im Mittelpunkt informativer Grafik. Einfach schön gestaltet. Und Scheufelen Kunstdruck-Papier beweist ein weiteres Mal seine Qualität, wenn es unter Druck gerät und veredelt wird. Der ganze Kalender trägt eine unverwechselbare Handschrift und eine konsequente Linie. Perfekt. Die Agentur Strichpunkt in Stuttgart hat hier wieder einmal großartiges geleistet.

Zusätzlich zu Gold, Silber und Bronze haben es 22 Kalender in die Endrunde der begehrten Preise geschafft. Als Shortlist-Teilnehmer erhalten diese das Prädikat Nominiert. Zudem wurden sieben Kalender mit dem “Award of Excellence” für außergewöhnliche Einzelleistungen im Kalenderschaffen und die zwei Sonderpreise “Young Talent” sowie “Best Non Profit” vergeben.

Die begehrten Preise für Fotokalender der Firma Kodak wurden 10 mal vergeben. Den Preis der Jury für den besten Fotokalender erhielt der Bild und Heimat Verlag für den Kalender ORWO Porträts ehemaliger DDR-Models.
Der gregor international calendar award gehört zu den bedeutendsten Wettbewerben der Druck- und Medienbranche in Europa. Veranstalter der weltweit größten Kalenderausstellung sind das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, der Graphische Klub Stuttgart e.V., die Kodak GmbH Stuttgart und der Verband Druck und Medien in Baden- Württemberg.

Insgesamt wurden 1.213 Kalender zum Wettbewerb eingereicht, davon 1.088 Kalender aus Deutschland und 125 internationale Kalender aus 11 weiteren Ländern: Frankreich, Großbritannien, Israel, Italien, Japan, Kapverden, Luxem-burg, Norwegen, Österreich, Schweiz, USA.

Die Ausstellung ist zu sehen: vom 27. Januar bis 19. Februar 2012, täglich von 11 bis 18 Uhr, im Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart. Der Eintritt ist frei.

Parallel zur Ausstellung veranstaltet der Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg e. V. vom 30. Januar bis 10. Februar 2012 zum 34. Mal das druckforum und lädt im Haus der Wirtschaft zum größten Branchentreff in Deutschland ein. Nähere Informationen unter: www.druckforum.de.

Ergänzt wird die Ausstellung des international gregor calendar award auch durch die Ausstellung des BFF Bund Freischaffender Foto-Designer. Dabei wird das Beste aus dem BFF-Jahrbuch 2012 gezeigt. Nähere Informationen unter: www.bff.de

Das Jahrbuch zum gregor International Calender Award mit Farbfotos und Kurzbeschreibungen der ausgezeichneten Kalender erscheint im April 2012. Es kostet 19,90 Euro zuzüglich Versand und kann bei der Bertsch KG Medienprodukti-on, Leinfelden-Echterdingen, E-Mail: kontakt@bertsch-media.de bestellt werden.

Im Anschluss an die Ausstellung in Stuttgart wandert der gregor international
calendar award nach Karlsruhe in die Ausstellungsräume des Regierungspräsidiums am Rondellplatz, wo er vom 24. Februar bis 18. März 2012 täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr erneut präsentiert wird.