print logo

Markt für Application Development Services erzielt neue Umsatzrekorde

M-Days veröffentlichen zusammen mit research2guidance aktuelle Studienergebnisse.
Messe Frankfurt GmbH | 17.01.2012
Studienergebnisse des Marktforschungsunternehmen research2guidance zeigen den aktuellen Status des Application Development Services Marktes. In Partnerschaft mit den M-Days werden die Analysten weitere Ergebnisse auf der Kongressmesse am 1. und 2. Februar 2012 in Frankfurt am Main vorstellen.

Der Markt für mobile Anwendungen wächst unaufhaltsam durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs. Somit sind die Aussichten für App-Entwicklungshäuser äußerst vielversprechend. Schon heute ist der Markt für Services bezüglich der App-Entwicklung dreimal so groß wie der Markt für App-Downloads selbst. Die Nachfrage nach Entwicklungs- und Vermarktungs-Dienstleistungen wird mit dem Anwachsen des App-Marktes noch weiter ansteigen. Dies ergaben die ersten Auswertungen des Marktforschungsunternehmens research2guidance.



Wachstum von über 200 Prozent

Der Markt für App-Development-Services hat im Jahr 2011 die 20-Milliarden-Dollar-Marke überschritten und ist damit zu einem Massenmarkt geworden, der den Markt für App-Downloads um den Faktor 3 übertrifft. Im Vergleich zu 2010 bedeutet das ein Wachstum von über 200 Prozent, von 10,2 Miliarden US-Dollar auf 20,5 Milliarden US-Dollar. 2011 wurden allein mit App-Downloads 6,8 Milliarden US-Dollar erzielt.

Zwei Drittel aller Anwendungen werden bereits von Drittanbietern entwickelt. Dieser Anteil wird zukünftig noch steigen, da mehr und mehr Unternehmen Anwendungen veröffentlichen wollen, aber selbst nicht über die notwendigen Ressourcen verfügen. Viele App-Entwickler sind als Dritt-Anbieter in den Markt gestartet, aber die große Konkurrenz in den App Stores hat dazu geführt, dass App-Entwickler den Schwerpunkt ihres Geschäftsmodells geändert haben. Das Veröffentlichen von Dritt-Anbieter-Anwendungen wird von vielen als profitabler erachtet als eigene Apps zu entwickeln. Ferner berichtet das Marktforschungsunternehmen, dass der größte Gewinn bei einem App-Projekt inzwischen für Dienstleistungen wie Design und Konzeption anfällt. 2010 machten Dienstleistungen wie Wartung, Analytics, Distribution und Extension-Services zwar lediglich zwei Prozent des Gewinns aus, aber die Nachfrage nach zusätzlichen Dienstleistungen wird bis 2015 kontinuierlich weiter wachsen.



Research2guidance wird auf den M-Days vertreten sein und weitere Einblicke in die Entwicklung des mobilen Marktes geben. Des Weiteren wird auf den Developer-Bühnen Wireless Industry Partnership (WIP) eine Session zum Betriebssystem einbauen und das „Für“ und „Wider“ aufbereiten.



M-Days Panel: „Trends im App-Markt und welches Betriebssystem bitte?”

Die nach wie vor rasante Entwicklung im App-Business ist und bleibt ein zentrales Thema in Technik- und Wirtschaftsnachrichten. Bei Smartphones liegt der Fokus auf „Anywhere”- und „Anytime”-Anwendungsfällen und Tablets sind aufgrund ihrer signifikant größeren Screens besonders im Entertainment-Bereich groß im Kommen. Marketplaces und Apps sind mittlerweile keine Fremdwörter mehr und Unternehmen als auch Konzerne positionieren sich neu. Ralf-Gordon Jahns, Managing Director der research2guidance UG, wird in diesem Panel den Smartphone und App als auch den Entwickler Markt beleuchten und weitere Ergebnisse der Studie einbringen. Jahns beantwortet somit Fragen, wie welche Schritte führen dabei zum Erfolg? Wie sollte eine geräteübergreifende App-Strategie aussehen oder auf welche Betriebssysteme müssen App-Besitzer setzen? Neben research2guidance werden Netbiscuits, EURONICS Deutschland, SIC! Software und Mücke, Sturm & Company als weitere Diskussionspartner im diesem Panel einen umfassenden Einblick vermitteln können.



M-Days Panel: „Mobile App-Enterprise - M2M - In-App-Payment”

Diese englischsprachige Diskussionsrunde, die einen internationalen Einblick vermittelt, beschäftigt sich mit allen Aspekten des Mobile Enterprise – von Mobile Commerce und Mobile Payment bis hin zu M2M Technologien. Best Practice Beispiele und Case Studies zeigen, wie „Mobile“ das Daily Business dominiert, wie wichtig Konsumenten Meinungen sind und auf welche Weise eine breite Akzeptanz für den mobilen Kanal bei Arbeitgeber und Arbeitnehmer in allen Branchen generiert werden kann. Grace Gair, Research Director bei research2guidance UG, fokussiert den Enterprise App Markt und untermauert seine Beobachtungen mit fundierten Zahlen. Mit in dem Panel sitzen Ericsson IPX, The 451 Group New York und Qualcomm CDMA Technologies.



Weitere Informationen zu den M-Days unter www.m-days.com und im Blog Connected der Messe Frankfurt zur Digitalisierung des Geschäftslebens unter http://connected.messefrankfurt.com.

Veranstaltungsprofil M-Days

Die Kongress-Messe spiegelt am 1. und 2. Februar 2012 in Halle 1.2 der Messe Frankfurt alle Facetten der mobilen Marktentwicklung wider. Im kommenden Jahr werden die 7. M-Days „The home of Mobile“ zum zweiten Mal als Veranstaltung der Messe Frankfurt in der Mainmetropole ausgerichtet. Die etablierten M-Days – Kongress-Messe für mobile Kommunikations-, Vertriebs- und Contentlösungen – haben 2012 verstärkt den europäischen Markt im Fokus. Mit 200 Top-Speakern aus dem In- und Ausland und über 120 Ausstellern sind die M-Days die größte Leitkongress-Messe rund um das mobile Internet. Die vergangene Veranstaltung besuchten über 3.000 Teilnehmer, was bereits 50 Prozent Zuwachs zum Vorjahr darstellte. Neben den sechs Vortragsreihen im Kongress- und offenen Messebereich werden Developer-Foren für die unterschiedlichen Betriebssysteme angeboten. Themen 2012: Mobile Web, Applikationen, Mobile Advertising, Mobile Enterprise, Mobile Payment, Automotive-Lösungen, Mobile Content, Business Solutions, Devices, Mobile Technik, Mobile Venture, Augmented Reality usw.



Hintergrundinformation Messe Frankfurt

Die Messe Frankfurt ist mit rund 457* Millionen Euro Umsatz und weltweit 1.769* Mitarbeitern das größte deutsche Messeunternehmen. Der Konzern besitzt ein globales Netz aus 28 Tochtergesellschaften, fünf Niederlassungen und 52 internationalen Vertriebspartnern. Damit ist die Messe Frankfurt in mehr als 150 Ländern für ihre Kunden präsent. An über 30 Standorten in der Welt finden Veranstaltungen "made by Messe Frankfurt" statt. Im Jahr 2011 organisierte die Messe Frankfurt 101 Messen, davon mehr als die Hälfte im Ausland. Auf den 578.000 Quadratmetern Grundfläche der Messe Frankfurt stehen derzeit zehn Hallen und ein angeschlossenes Kongresszentrum. Das Unternehmen befindet sich in öffentlicher Hand, Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent.
Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com

* Vorläufige Zahlen (2011).