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Sponsoring- und Fundraising-Agenturen

Unternehmen können durch Sponsoring- und Fundraising-Engagement CI, Image und Wahrnehmung stärken. Agenturen sorgen für eine professionelle Umsetzung.
Auch in der modernen Kommunikation gilt der Lehrsatz: „Tue Gutes und rede darüber!“ Gerade jetzt, im Zeitalter des Content-Marketings, liefert gesellschaftliches Engagement den thematischen Treibstoff für PR und Storytelling. Fundraising für soziale und ökologisch engagierte Organisationen und Events sowie Kultur- und Sportsponsoring schaffen oder vertiefen positive Zusammenhängen mit den gebenden Unternehmen. Besonders jüngere Zielgruppen erwarten heutzutage nachhaltige und verantwortungsbewusste Marken-Anbieter. Eine Marke, die sich - je nach Zielgruppen-Präferenzen oder Produkt - für Klima- und Artenschutz, für bessere Bildungschancen oder gegen Hunger engagiert, kann sich damit einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil schaffen.

Im Kultursponsoring und noch mehr im Sportsponsoring steht häufig über das thematische Verknüpfen mit der geförderten Organisation oder Veranstaltung hinaus auch die unmittelbare Präsenz im Mittelpunkt. Diese wird dann ähnlich wie klassische Werbung, z.B. Out-of-Home-Media, bewertet, wonach sich die Vergütung richtet. Ein großer Vorteil ist dabei die große Zielgruppen-Schärfe mit geringen Streuverlusten. Besonders deutlich wird dies bei Großevents wie Rockfestivals oder große Sportveranstaltungen.

Beim Verbandssponsoring (hier ein aktuelles Beispiel) oder Vereinssponsoring ist v.a. über den Ligabetrieb gleich bei einer ganzen Serie von Sportveranstaltungen die Präsenz des Sponsors gewährleistet. Wenn bei populären Sportarten wie Fußball noch die TV-Kontakte hinzukommen, gelten besondere Media-Regeln und Größenordnungen im gehobenen Millionen-Bereich.

Damit zum einen die richtigen Partner - Sponsoren und Gesponserte, Geber und Aktive beim Fundraising - zusammenkommen und zum anderen die Partnerschaft reibungslos umgesetzt werden kann, ist es sinnvoll, erfahrene Spezialagenturen oder spezialisierte Units aus Agenturnetzwerken zu beauftragen. Wir stellen einige wichtige Vertreter aus den Disziplinen Sponsoring-Agenturen und Fundraising-Agenturen im DACH-Raum vor.
UnternehmenMitarbeiterSchwerpunkteKundenReferenzen
7Fundraising, Marketing200TÜV Hessen, Dt. Nierenstiftung, hph
80SponsoringK.A.DFB, Hisense, BMW
550 (weltweit)SponsoringK.A.Hyundai, KIA, Care Vision
18FundraisingK.A.Vier Pfoten, PluSport, Bakame
15FundraisingK.A.DRK, Johanniter, Zoo Berlin
9Online Fundraising, Coaching950Welthungerhilfe, Lufthansa help alliance, Bündnis 90/Die Grünen, Mukoviszidose e.V., McDonalds Kinderhilfe Stiftung
1SponsoringK.A.Britannia in Bamberg, Kulturtransporter e.V., SüdArt
5Sport-SponsoringK.A.FC Bayern München, Dt. Telekom
3Sport-Sponsoring100+ARD, EnBW, Dt. Post
3Fundraising, ListbrokingK.A.Mariaberg
1Social Sponsoring, FundraisingK.A.NOAH, Dt. Kinderschutzbund, Hannelore Kohl Stiftung
38Charity, FullserviceK.A.Abbott, AbbVie Deutschland
1FundraisingK.A.TraumAlos e.V., Kongregation der Ritaschwestern, Freundeskreis der Maria-Ward-Schwestern
10Sport- und Kultur-SponsoringK.A.Allianz, easy credit, Osram
50Sponsoring, Event-MarketingK.A.Audi, BayWa
3Sponsoring, Charity250+Coca-Cola, DPD, SAP
K.A. = Keine Angaben

Stand Juni 2019