print logo

Vom Newsletter-Tool zur Marketing-Suite

E-Mail-Marketing ist mehr als nur Versand. Marketing Automation braucht Schnittstellen zu CRM, ERP usw. Nicht jeder bietet individuelle Dienste an.

Ergänzend  zu unserem Software-Guide der 111 Versandlösungen untersucht, haben wir die 36 wichtigsten nach Ihren Schwerpunkten gefragt. Sind sie eher für kleinere, mittlere oder Großunternehmen geeignet?

Manche E-Mail-Service-Provider bieten weitgehend automatisierte Standardprozesse zu günstigen Einstiegspreisen: Gut für KMUs (1). Andere bieten die Anpassung kundenspezifischer Schnittstellen an Customer-Relationship-Managment- (CRM), Content-Management- (CMS), ERP- und Shopsysteme an. Nur wenige konzentrieren sich explizit auf meist größere Unternehmen, die überwiegend Bedarf an individuellen Lösungen haben (4).

Diese Übersicht können Sie bequem nach Spalten und Überschriften sortieren. Unten steht die Erläuterung der Kategorien 1, 2, 3 und 4.

UnternehmenMitarbeiterGründungKundenanzahlKunden-Schwerpunkt
1300019824004: Konzern - Enterprise
150200110003: Enterprise - Konzern
11000197926004: Konzern - Enterprise
272011350001: KMU - Enterprise
130199920003: Enterprise - Konzern
15019473003: Enterprise - Konzern
6519947004: Konzern - Enterprise
202007990002: Enterprise - KMU
45199920002: Enterprise - KMU
4020004002: Enterprise - KMU
3019964504: Konzern - Enterprise
2720004003: Enterprise - Konzern
2520092002: Enterprise - KMU
1520043501: KMU - Enterprise
1220141502: Enterprise - KMU
30199604: Konzern - Enterprise
3000020001000002: Enterprise - KMU
50199950004: Konzern - Enterprise
13000019776003: Enterprise - Konzern
24019904503: Enterprise - Konzern
50199825003: Enterprise - Konzern
560200015003: Enterprise - Konzern
370196925003: Enterprise - Konzern
170000100004: Konzern - Enterprise
3020029003: Enterprise - Konzern
122008400001: KMU - Enterprise
150200430001: KMU - Enterprise
110200215003: Enterprise - Konzern
1502003450001: KMU - Enterprise
202006503: Enterprise - Konzern
902010300001: KMU - Enterprise
50199910002: Enterprise - KMU
250199925003: Enterprise - Konzern
400199922003: Enterprise - Konzern
Erläuterung der letzten Spalte: Die Unternehmen wurden gefragt: "Sind Ihre Kunden überwiegend kleine, mittlere oder große Unternehmen?
1. KMU - Enterprise: Wir konzentrieren uns auf kleinere und mittlere Unternehmen, sind aber auch für größere Firmen attraktiv.
2. Enterprise - KMU: Unser Hauptsegment sind die Hidden Champions der deutschen Wirtschaft - auch solche, die noch auf dem Weg dahin sind oder noch wenige E-Mails versenden.
3. Enterprise - Konzern: Wir arbeiten überwiegend für größere Unternehmen, die große Mengen von E-Mails versenden.
4. Konzern - Enterprise: Wir sind für Großunternehmen da und kennen die Nöte der konzernweiten Integration von E-Mail-Marketing in die bestehende IT-Landschaft.
Kleiner Tipp für Sie: Wenn Ihnen individuelle Betreuung am wichtigsten ist, schauen Sie, wie viele Mitarbeiter wie viele Kunden betreuen. Wenn Self-Service im unteren Preissegment bei Ihnen bevorzugt wird, dann schauen Sie viele Kunden wie viele Mitarbeiter finanzieren müssen.