Es gibt noch weitere nützliche Tools, zum Beispiel das Schreiben von Angeboten und Rechnungen, das Planen von Meetings, erfassen von Notizen oder ein Aufgabenmanagement. Hier finden Sie eine Übersicht. |
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Markus Grutzeck, Geschäftsführer der Grutzeck-Software GmbH in Hanau
"Zwei Trends sind momentan klar am Markt zu beobachten: Unternehmen erkennen, dass Marketing, Verkauf und Service an einem Strang ziehen müssen. Deshalb sollten CRM-Systeme auch alle drei Bereiche abdecken und eine einheitliche Sicht auf den Kunden bieten. So werden Abteilungsbarrieren überwunden. Zudem haben wir es im B2B-Bereich zunehmend mit komplexen Verkaufsvorgängen zu tun. Es gibt nicht mehr den einsamen Entscheider, sondern viele Kaufbeeinflusser. Hier bietet die xRM-Technologie die Möglichkeit, die unterschiedlichen Rollen von Ansprechpartnern innerhalb eines Verkaufsvorgang abzubilden. " |
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Björn Eggstein, Geschäftsführer der combit Software GmbH in Konstanz
"Wir registrieren eine erhöhte Nachfrage nach CRM-Einführungsprojekten mit kurzer Laufzeit, aber schnellem, gutem Ergebnis. Den Kunden ist zunehmend wichtig, ihre CRM-Lösung selbst anzupassen und erweitern zu können. Außerdem spielt die Integrierbarkeit in bestehende IT-Infrastruktur, in existierende Unternehmensanwendungen und vorhandene Datenstrukturen eine immer größer werdende Rolle. In diesem Zusammenhang gewinnt ein offenes Schnittstellenkonzept seitens der CRM-Lösung zunehmend an Bedeutung." |
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