Seismic stellt die nächste Generation von KI-gesteuertem Enablement vor
Seismic, das weltweit führende Unternehmen im Bereich Enablement, hat heute seine Vision für generative KI im Bereich Enablement vorgestellt. Dazu gehören ein umfassender Überblick über die neue KI-Roadmap und eine neue Kunden-Community für den Austausch von KI-Best Practices. Mit den KI-Innovationen von Seismic können Go-to-Market-Teams (GTM) effizienter arbeiten, indem sie die Content-Erstellung beschleunigen, die Vorbereitung, Zusammenfassung und Nachbereitung von Meetings automatisieren und das Coaching personalisieren, was zu kürzeren Vertriebszyklen und einer effektiveren Umsetzung von umsatzsteigernden Initiativen und Programmen führt.
Eine neue Kundenumfrage von Seismic, die Anfang dieses Monats durchgeführt wurde, zeigt, dass Unternehmen neue KI-Projekte schnell in Angriff nehmen. In der Umfrage gaben die Kunden Auskunft darüber, wie ihre Unternehmen in KI investieren und diese in ihre Go-to-Market-Prozesse und Enablement-Programme implementieren. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
- 65 Prozent der Befragten nennen KI als Hauptgrund für höhere Investitionen im Bereich Enablement. Die Befragten sehen in der Generierung und Optimierung von Vertriebscontent die wertvollsten Einsatzmöglichkeiten, die von ihren Teams geprüft und eingesetzt werden sollten.
- 52 Prozent nutzen oder evaluieren derzeit KI-gestützte Tools innerhalb ihrer Sales Enablement-Prozesse, wobei 61 Prozent angeben, dass sie mit diesen Tools einigermaßen bis sehr vertraut sind.
- Unternehmen haben einige Vorbehalte, gegenüber der Implementierung von KI in ihre GTM-Prozesse, wobei Sicherheits- und Datenschutzbedenken (50 %) sowie Zeitmangel und Mangel an internen Ressourcen (45 %) am häufigsten genannt werden.
„Enablement ist eine entscheidende Funktion, um Unternehmensstrategien in die Realität umzusetzen. Wir sind überzeugt, dass generative KI der Branche einen entscheidenden Entwicklungssprung für GTM- und Enablement-Teams gebracht hat. Sie wird den gesamten Vertriebsprozess verändern, von der Akquise über die Vorbereitung von Meetings, die Entwicklung von Content und Präsentationen bis hin zu Follow-up, Training und Performance Tracking“, so Krish Mantripragada, Chief Product Officer bei Seismic. „Wir haben bereits erheblich in KI investiert, um die gesamte Seismic Enablement Cloud damit anzutreiben, und werden dies auch weiterhin tun.
Als Marktführer im Bereich Enablement sehen wir unsere Rolle darin, zu definieren, wie KI das Enablement für unsere Kundinnen und Kunden und die Branche gestalten und beeinflussen wird. Zu diesem Zweck schaffen wir eine neue Community, in der wir Ideen austauschen und voneinander lernen können, um gemeinsam die Zukunft des KI-gestützten Enablements zu gestalten. Unsere Kundinnen und Kunden werden darüber mehr in der Seismic Community und nächsten Monat auf der Seismic Shift erfahren.“
KI-Roadmap mit Innovationen, die Enablement neue Impulse geben werden
Die KI-Roadmap wird auf der Seismic Shift in San Diego vom 23. bis 25. Oktober 2024 näher erläutert. Sie umfasst die folgenden Innovationsbereiche:
- Entdecken: Mit der Seismic Enablement Cloud finden Vertriebsteams schneller als je zuvor relevante Inhalte, Antworten und Informationen. Mithilfe eines informellen, natürlichen Sprachdialogs durchsuchen die Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter eine Vielzahl vertrauenswürdiger interner und externer Quellen unter Einhaltung aller Content Governance-Vorgaben. Seismic kuratiert außerdem Content aus diesen Quellen, auf der Grundlage von Interessen, dem Vertriebsgebiet und anderen kontextbezogenen Informationen eines Benutzers.
- Erstellen: Generative KI unterstützt die Content-Erstellung in der Enablement Cloud. Im Bereich Learning und Coaching z.B. kann ein Enablement-Experte mit Seismic zeitsparend mehrstufige Lernpfade, Assessments und Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erstellen. Beim Sales Content erstellen Vertriebsteams durch die Nutzung der vorhandenen dynamischen Content-Layouts von Seismic automatisch hochgradig personalisierte Inhalte wie Präsentationen und digitale Verkaufsräume, die auf dem spezifischen Geschäfts- und Kundenkontext basieren.
- Automatisieren: GTM-Teams rationalisieren und eliminieren manuelle Aufgaben, z. B. durch die Automatisierung von Schritten zur Vorbereitung, Zusammenfassung und Nachbereitung von Meetings. Enablement-Profis automatisieren mit Seismic Prozesse wie Lokalisierung, Tagging und Datenanalyse. Zudem können sie Workflows zur Erledigung manueller Aufgaben, wie z. B. die Freigabe bestimmter Content-Typen, mit einer Schnittstelle in natürlicher Sprache automatisieren.
- Beraten: Vertriebs-, Management- und Enablement-Teams erhalten personalisierte Anleitungen und Empfehlungen für die „next best Action“, wodurch sich neue Effizienzlevels erschließen. Seismic analysiert dazu proaktiv alle Daten aus Millionen von Interaktionen in den Bereichen Content, Enablement, Training und Engagement, so dass Enablement-Teams sofort Kompetenz- und Wissenslücken erkennen und maßgeschneiderte Trainings anbieten können, um die Entwicklung zu beschleunigen. Der Vertrieb erhält personalisierte Checklisten zur Gesprächsvorbereitung, die auf den von ihm absolvierten (oder nicht absolvierten) Trainings, seinen Kenntnissen und dem Kontext des anstehenden Gesprächs basiert.
Die generativen KI-Modelle von Seismic erfüllen unsere branchenführenden Datenschutz- und Sicherheitsstandards. Unsere ausführliche Erklärung zu KI-Sicherheit und Datenschutz finden Sie hier.
Melden Sie sich für Seismic Shift 2023 an, das vom 23. bis 26. Oktober in San Diego, Kalifornien, stattfindet. Bis dahin erfahren Sie auf unserer Website mehr über die führende Rolle von Seismic im Bereich KI.