Die Salesforce Sales Cloud auch unterwegs nutzen
Die Salesforce Sales Cloud ist wahrscheinlich das bekannteste Produkt aus dem Hause Salesforce – und doch gibt es oft noch Fragen, die sich manch ein potenzieller Anwender stellt. In diesem Blogbeitrag wollen wir diese Fragen möglichst aus dem Weg räumen, und zwar kurz und einfach erklärt. Außerdem gehen wir genauer auf die Mobilnutzung der Sales Cloud ein, mithilfe derer Sie problemlos überall und jederzeit Zugriff auf Ihre Daten haben. Erfahren Sie, wie auch Sie mit der Salesforce Sales Cloud Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig stärken und den Umsatz steigern können — egal wann, egal wo!
Was kann die Salesforce Sales Cloud?
Bei der Sales Cloud von Salesforce handelt es sich um ein leistungsstarkes CRM-System, das auf dem Cloud-Prinzip basiert. Das bedeutet: Ihre Daten sind nicht lokal gespeichert, sondern auf Cloud-Servern, was Datenverlust vorbeugt und Ihnen stets Zugriff auf die Daten erlaubt. All Ihre wichtigen Informationen werden dabei durch die Salesforce Sales Cloud auf einer Plattform vereinheitlicht und anschaulich aufbereitet, mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche und effizienten Tools, die den Vertriebsprozess optimieren. Das Ziel: eine 360-Grad-Übersicht über alles, was den Kunden betrifft. Durch transparentere Prozesse sowie einfache, plattformübergreifende Kommunikation stärken Sie mit der Salesforce Sales Cloud Ihre Kundenbeziehungen nachhaltig.
Im Folgenden ein Kurzüberblick über die wichtigsten Funktionen der Salesforce Sales Cloud:
Lead-Datensätze- Immer alles im Blick: Über die Salesforce Sales Cloud haben Sie jederzeit auch mobil Zugriff auf die gesamte CRM-Datenbank – mit allen Details und Informationen zu sämtlichen kundenrelevanten Geschäftsprozessen.
- Vollständige Kundenprofile samt Historie, Kontaktdaten, Aktivitäts- und Kommunikationsverläufen sowie Schnittstellen und Integrationen mit wichtigen Daten aus anderen Systemen (z.B. Salesforce SAP Integration) werden zentral erfasst und sind jederzeit abrufbar.
- Lassen Sie sich über die Salesforce Sales Cloud zu jedem Projekt alle relevanten Details anzeigen. Ob Kundenanfragen, Auftragswerte, aktueller Status, interne Besprechungen oder Mitbewerber.
- Da Sie problemlos auf die letzten Aktivitäten Ihrer Interessenten zugreifen können und bei Kundenanfragen oder Anzeichen von Kaufsignalen benachrichtigt werden, sind Sie immer auf dem Laufenden.
- Die zentrale Übersicht vereinfacht die Überwachung und Steuerung von Kampagnen. So kann genau gemessen werden, welche Kampagne welchen Erfolg erzielte. Informationen über Kennzahlen und Interaktionen liefern wichtige Erkenntnisse für zukünftige Entscheidungen.
- Anhand einer umfassenden Übersicht Ihrer wichtigsten Kennzahlen wissen Sie immer genau, wo Sie stehen, und können entsprechend rechtzeitig reagieren.
Erfolg maximieren mit der Salesforce Sales Cloud
Durch eine CRM-Kundendatenbank profitieren Anwender der Sales Cloud von einer 360-Grad-Sicht auf den Kunden – das bedeutet, Sie haben stets den vollen Durchblick. Die gesamte Customer Journey wird digital abgebildet und zeigt sämtliche Interaktionen und Touchpoints mit dem Unternehmen. Eine gut gepflegte Datenbank in einem leistungsstarken CRM-System wie der Sales Cloud versichert Ihnen übersichtliche Dokumentation und Aufbereitung von allen Kundenvorgängen, Vertriebsprozessen und Marketing-Maßnahmen. So können Sie und Ihre Mitarbeitenden sich vollständig auf den Kunden konzentrieren, ohne den Überblick zu verlieren. Den Rest erledigt die Salesforce Sales Cloud.
Kann ich die Salesforce Sales Cloud auch unterwegs nutzen?
Kurze Antwort: Ja! Die mobile Nutzung der leistungsstarken Möglichkeiten der Salesforce Sales Cloud ist dank der Salesforce Mobile App auch unterwegs möglich. Das bedeutet, dass Sie und Ihre Mitarbeiter jederzeit und egal, wo Sie sich gerade befinden, auf Ihre Kundendaten Zugriff haben. Und das von Ihren mobilen Endgeräten aus. Es ist also nicht nötig, am festen Desktop-Arbeitsplatz zu sein, um von den Funktionen der Sales Cloud zu profitieren. Dies steigert sowohl die Produktivität in Ihrem Unternehmen, als auch die Kundenbindung: Wenn Kunden wissen, dass Ihr Unternehmen allzeit problemlos erreichbar ist und sich um ihre Anliegen kümmern kann, steigt natürlicherweise das Vertrauen. Ihre Mitarbeitenden können schneller auf Kundenwünsche reagieren und somit produktiver arbeiten.
Welche Vorteile bringt mir die Salesforce Mobile App?
Die Salesforce Mobile App besitzt dank Salesforce Lightning den leistungsstarken Antrieb, den sie benötigt, um alle regulären Funktionen der Sales Cloud darzustellen – darunter Einstein Analytics, Einstein Voice Assistant und Einstein Search. In der neuesten Version wurde überdies die Benutzererfahrung zwischen Desktop und Mobile vereinheitlicht, wodurch Sie noch problemloser geräteübergreifend arbeiten können. Die nahtlose Synchronisierung Ihrer Daten erhöht die Produktivität Ihrer Sales-Experten signifikant – so wird sichergestellt, dass die Bedürfnisse der Kunden befriedigt und der Umsatz gesteigert wird.
Die App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte erhältlich. Und die Statistiken sprechen für sich: Laut einer Studie von Samsung Insights war durch die Verwendung von Smartphone-Apps eine Produktivitätssteigerung von 34 % zu verzeichnen (https://www.salesforce.com/solutions/mobile/overview/). Warum also nicht schon heute von den leistungsstarken Tools der Salesforce Mobile App profitieren?
Für Unentschlossene bietet Salesforce ein Demovideo an, welches alle grundlegenden Funktionen illustriert. Für das Demovideo können Sie sich unter diesem Link anmelden: https://www.salesforce.com/form/demo/salesforce-mobile-app/?d=cta-left-nav‑1.
Sie haben weitere Fragen zur Salesforce Mobile App oder zur Salesforce Sales Cloud? Kommen Sie einfach auf uns zu — als zertifizierte CRM-Experten helfen wir Ihnen gerne weiter.