Wissen Sie eigentlich, was auf Ihrer website passiert?
Wissen Sie eigentlich, was auf Ihrer website passiert?
Die Qualität heutiger Internetseiten wird immer besser. Das gilt sowohl für das Design, als auch für den Inhalt. Die Besitzer dieser Seiten haben aber oft nicht den leisesten Schimmer, was eigentlich auf ihrer Seite passiert.
Nicht dass diese Informationen nicht zur Verfügung stünden. Von jeder website werden rund um die Uhr so genannte Logfiles erstellt. Diese Dateien beinhalten die vollständigen Informationen über Ihre website, die Besucher und deren Verhalten. Es gibt da nur ein kleines Problem: sie sind nicht so ohne weiteres lesbar. Ihr Internetprovider stellt Ihnen zwar eine serienmäßige Statistik Ihrer Seite zur Verfügung. Diese verdient aber so gut wie nie den Namen „Statistik“. Denn viel mehr als die Zahl Ihrer Besucher können Sie kaum herauslesen.
Dabei gibt es unzählige Daten, die interessant und sogar sehr wichtig sind. Für welche Produkte interessieren sich die Besucher und welche werden kaum beachtet (viele Firmen sind dann über die Ergebnisse sehr überrascht)? Wie hoch sind die Besucherzahlen z. B. bei Ihren Aktionsseiten und wie hoch ist der Prozentsatz der Reagierer.
Verfügen Sie über einen Online-Shop? Dann bietet Ihnen eine solche Statistik die Möglichkeit zur Analyse des Käuferverhaltens. Die gewonnenen Informationen ermöglichen Ihnen dann eine kontinuierliche Optimierung Ihres Shops. Wie verhalten sich Ihre Besucher? Interessieren Sie sich für bestimmte Produkte? Legen Sie diese auch in Ihren Warenkorb? Und kaufen Sie dann auch?
Wenn Sie wollen, kann so eine Auswertung auch personalisiert erfolgen. Jetzt wird es etwas technisch.
Die Abonnenten Ihres Newsletters, die Nutzer Ihrer Kontaktformulare oder Käufer in Ihrem Onlineshop geben Ihre Kontakt- und Adressdaten auf Ihrer Seite an. Sobald sich also so ein Besucher bei Ihnen „registriert“, wird ihm ein so genanntes „Cookie“ zugeteilt. Kehrt er nun irgendwann auf Ihre Seite zurück, erkennt ihn das System wieder.
Ihre Besucher treten so aus der Anonymität heraus. Sie können diesen Kunden dadurch dann z. B. spezielle Angebote maßgeschneidert anbieten (Amazon macht so etwas) oder diese Informationen einfach zur genaueren Analyse heranziehen.
Welche Ziele sie auch immer verfolgen – wir können Ihre Seite aussagekräftig auswerten. Ganz wie Sie es brauchen. Von einfachen aber maßgeschneiderten, Statistiken bis hin zum kompletten Besucher-Tracking mit allen möglichen Details.
Sie bekommen Ihre Auswertung aber immer eine verständliche, lesbaren und verwertbaren Form. Nur so können Sie die so gewonnenen Informationen sinnvoll nutzen und in Ihre weiteren Marketing-Entscheidungen einfließen lassen.
Lassen Sie sich von uns beraten. GleisNeun verfügt nicht nur über große Erfahrung im Bereich der Webseiten-Gestaltung. Wir können Sie auch in Sachen Web-Marketing beraten. Ob Ihre Seite von uns entwickelt wurde oder nicht ist dabei zweitrangig. Wir helfen Ihnen jederzeit gerne bei der Analyse Ihres Auftrittes.
Die Qualität heutiger Internetseiten wird immer besser. Das gilt sowohl für das Design, als auch für den Inhalt. Die Besitzer dieser Seiten haben aber oft nicht den leisesten Schimmer, was eigentlich auf ihrer Seite passiert.
Nicht dass diese Informationen nicht zur Verfügung stünden. Von jeder website werden rund um die Uhr so genannte Logfiles erstellt. Diese Dateien beinhalten die vollständigen Informationen über Ihre website, die Besucher und deren Verhalten. Es gibt da nur ein kleines Problem: sie sind nicht so ohne weiteres lesbar. Ihr Internetprovider stellt Ihnen zwar eine serienmäßige Statistik Ihrer Seite zur Verfügung. Diese verdient aber so gut wie nie den Namen „Statistik“. Denn viel mehr als die Zahl Ihrer Besucher können Sie kaum herauslesen.
Dabei gibt es unzählige Daten, die interessant und sogar sehr wichtig sind. Für welche Produkte interessieren sich die Besucher und welche werden kaum beachtet (viele Firmen sind dann über die Ergebnisse sehr überrascht)? Wie hoch sind die Besucherzahlen z. B. bei Ihren Aktionsseiten und wie hoch ist der Prozentsatz der Reagierer.
Verfügen Sie über einen Online-Shop? Dann bietet Ihnen eine solche Statistik die Möglichkeit zur Analyse des Käuferverhaltens. Die gewonnenen Informationen ermöglichen Ihnen dann eine kontinuierliche Optimierung Ihres Shops. Wie verhalten sich Ihre Besucher? Interessieren Sie sich für bestimmte Produkte? Legen Sie diese auch in Ihren Warenkorb? Und kaufen Sie dann auch?
Wenn Sie wollen, kann so eine Auswertung auch personalisiert erfolgen. Jetzt wird es etwas technisch.
Die Abonnenten Ihres Newsletters, die Nutzer Ihrer Kontaktformulare oder Käufer in Ihrem Onlineshop geben Ihre Kontakt- und Adressdaten auf Ihrer Seite an. Sobald sich also so ein Besucher bei Ihnen „registriert“, wird ihm ein so genanntes „Cookie“ zugeteilt. Kehrt er nun irgendwann auf Ihre Seite zurück, erkennt ihn das System wieder.
Ihre Besucher treten so aus der Anonymität heraus. Sie können diesen Kunden dadurch dann z. B. spezielle Angebote maßgeschneidert anbieten (Amazon macht so etwas) oder diese Informationen einfach zur genaueren Analyse heranziehen.
Welche Ziele sie auch immer verfolgen – wir können Ihre Seite aussagekräftig auswerten. Ganz wie Sie es brauchen. Von einfachen aber maßgeschneiderten, Statistiken bis hin zum kompletten Besucher-Tracking mit allen möglichen Details.
Sie bekommen Ihre Auswertung aber immer eine verständliche, lesbaren und verwertbaren Form. Nur so können Sie die so gewonnenen Informationen sinnvoll nutzen und in Ihre weiteren Marketing-Entscheidungen einfließen lassen.
Lassen Sie sich von uns beraten. GleisNeun verfügt nicht nur über große Erfahrung im Bereich der Webseiten-Gestaltung. Wir können Sie auch in Sachen Web-Marketing beraten. Ob Ihre Seite von uns entwickelt wurde oder nicht ist dabei zweitrangig. Wir helfen Ihnen jederzeit gerne bei der Analyse Ihres Auftrittes.