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Vertriebstagungen - Mehr Effizienz durch Strategie!

Zielgerichtete Unternehmenskommunikation – für Mitarbeiter?
Regelmäßig stattfindende interne Veranstaltungen sind ein probates Mittel, um natürliche Multiplikatoren auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören. Denn jeder Mitarbeiter ist ein wertvoller Multiplikator und repräsentiert das Unternehmen in der Öffentlichkeit. Nur wer sich voll und ganz mit seinem Unternehmen identifiziert, den Markenbenefit und die Produktfeatures verinnerlicht hat, kann auch erfolgreich verkaufen. Hierzu veranstaltet die Industrie mindestens ein bis zwei Mal (manche auch mehrmals) im Jahr Vertriebs-, Außendienst- oder Verkäufertagungen – oft hierarchisch gebündelt, auf nationaler oder internationaler Ebene.

Ein vielfach anzutreffender Ist – Zustand.........
Dies geschieht meist (leider) als eindimensionale Informationsberieselung: Einer betet die neuen Unternehmensziele, Produktfeatures und Verkaufstools herunter. Die anderen hören zu. Bestenfalls werden die Inhalte als Infotainment aufbereitet. Wenn hierdurch alle Teilnehmer ihr Tagungspensum lediglich brav absolvieren, sich aber insgeheim schon auf das Buffet und das Rahmenprogramm freuen, dann haben die Veranstalter wohl etwas falsch gemacht.

.....vor einem Soll - Zustand
Es stellt sich die Frage nach dem Kosten-Nutzen-Verhältnis solcher Zusammenkünfte: Wie effektiv sind Vertriebstagungen dieser Art? Werden die Kernbotschaften dort nachhaltig vermittelt? Springt der Motivationsfunke auf die Teilnehmer über? Oder erinnert man sich im Endeffekt nur an ein paar nette Tage, an denen man mal wieder alle Kollegen getroffen hat? Und Spaß hatte?

Ein strategischer Ansatz bei der regelmäßigen Informationsvermittlung erhöht nicht nur die Nachhaltigkeit, sondern trägt auch auf lange Sicht zur Kostenreduktion bei.

Strategische Eventkonzepte statt tagungsspezifischer Eintagsfliegen
Was kann man also besser machen, um Eventbudgets optimal einzusetzen? Zunächst einmal sollte man Anzahl und Ausrichtung bisheriger Tagungen analysieren und sich ganz klar die Frage stellen: Was muss man von einer solchen Veranstaltung, auch habtisch, mitnehmen? Wie wäre es mit einem Baukastensystem für Verkaufstools, die man den Teilnehmern sukzessive an die Hand gibt? Wobei Freiraum für aktuelle Marktentwicklungen und firmenpolitische Neuausrichtungen bleibt.

Idealerweise sind Tagungsinhalte integraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Denn es ist kontraproduktiv, Unsummen in die Imagepflege via Werbung und PR zu investieren und dabei die interne Kommunikation zu vernachlässigen. Nur wer die Firmenpolitik – sei es durch externe oder interne Informationen – nachvollziehen kann, kann seine Kunden auch umfassend beraten. Hintergrundwissen hat noch niemandem geschadet. Im Gegenteil – es fördert das Mitdenken und erhöht den Identifikationsgrad.

Jede Tagung sollte die unverwechselbare Handschrift des Unternehmens tragen
Viele Firmen verfügen nicht über eigene Schulungs- oder Veranstaltungsräume im Corporate Design. Sie sind angewiesen auf Hotels oder Kongresszentren. Hier sind die meisten Säle jedoch rein funktional, also austauschbar – auch auf internationaler Ebene. Und das ist auch logisch. Denn Tagungsräume oder Kongresshallen sollen einen neutralen Rahmen für Mieter verschiedenster Branchen bieten. Doch erst eine individuelle Prägung repräsentiert den unverwechselbaren Stil eines Unternehmens. Im Idealfall erfolgt die stringente Umsetzung der Corporate Identity – auch am Tagungsort. Und nicht erst im Tagungsraum. Denn am Firmensitz ist auch der sichtbare Außenauftritt das erste, was einem Betrachter ins Auge fällt. Die Wertevermittlung beginnt bei der Anfahrt, im Foyer, auf den Zimmern, bei der Bestuhlung, der Dekoration, dem Licht- und Tonkonzept, geht über Schilder und Präsentationsunterlagen im Firmendesign bis zum Catering. Standard bleibt Standard. Wer seine eigenen Ziele hat, muss eigen sein – und das heißt, entsprechend seiner Unternehmensphilosophie handeln.

Steigerung von Motivation und Zugehörigkeitsgefühl durch Wiedererkennbarkeit
Ein strategisches Konzept für regelmäßig stattfindende Firmenveranstaltungen wirkt langfristig. Die einheitliche Gestaltung wieder verwendbarer Kommunikationsmittel, die multinationale und regionale Unterschiede berücksichtigen, sorgt für einen hohen Identifikationsgrad. Unter-nehmensspezifische Veranstaltungselemente, die auf jeder Tagung erneut eingesetzt werden, bilden die Grundpfeiler eines „Wir-Gefühls“. Und das kann in jedem Raum immer wieder aufs Neue entfacht werden. Durch die hohe Wiedererkennbarkeit entsteht für die Teilnehmer ein Effekt des „Nach Hause Kommens“. Firmenveranstaltungen erhalten einen traditionellen Charakter wie Fest- oder Feiertage, auf die man sich schon das ganze Jahr freut und die man sich gern im Kalender vormerkt. Regelmäßige Unternehmensevents geben den Takt vor und beeinflussen den Arbeitsrhythmus der Mitarbeiter positiv.

Basis-Tools für effektive Tagungsveranstaltungen
· Einheitliches Form- und Farbkonzept entsprechend der CI
· Wiederverwendbare Bühnenelemente in einheitlichem Design
· Gebrandete Tagungsunterlagen (Namensschilder, Mappen, Papier, Stifte o.ä.)
· Basislayout für Präsentationen (PowerPoint o. Overheadfolien)
· Aufeinander aufbauendes bzw. erweiterbares Schulungsmaterial
· Firmenspezifisches Eventmotto eingebettet in die Unternehmenskommunikation
· Wiedererkennbares Leitsystem durch flexibel einsetzbare Banner, Schilder usw.
· Jahresübergreifende Intranet-Maßnahmen

Positiver Lerneffekt: Neue Ideen durch vorausschauendes Denken
Bereits bei der ersten Tagung erkennt der Teilnehmer die Wertschätzung seines Unternehmens. Bei der zweiten im selben CI fühlt er sich „wie zuhause“ und kann sich besser auf die Inhalte konzentrieren, da kein neuer Rahmen vom Wesentlichen ablenkt. Bei der dritten Tagung im selben Stil wird er sich der Tagungsstrategie bewusst. Unweigerlich erkennt jeder schnell die Vorteile von Veranstaltungsreihen, die inhaltlich und konzeptionell aneinander anknüpfen. Regelmäßige Firmenevents sorgen für gegenseitigen Austausch der Mitarbeiter und eine emotionale Bindung an das Unternehmen. Sie geben Impulse für professionelles Unternehmer-denken und eine strategische Arbeitsweise. Auf lange Sicht schärfen sie die Sinne, auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Wir sprechen von Vertriebstagungen, aber hier fängt es nicht an – hier hört es nicht auf. Jeder Event, jede Tagung, bei der das Unternehmen für die Mitarbeiter der Veranstalter ist erzielt erst dann einen maximalen Nutzen durch Identifikation, wenn die Unternehmensstrategie aufgegriffen wird. Und die ist für jeden individuell und für jeden anders.
Wenn Sie Ihre internen Veranstaltungen an Ihre Unternehmensziele anlehnen möchten, um Ihre Mitarbeiter zukünftig besser integrieren, informieren und auch nutzen zu können, dann rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gern und arbeiten ein Konzept für Ihr Unternehmen aus. Auch machen wir Ihnen Vorschläge für wiederverwendbare Informations- oder Motivationstools, die Sie variabel einsetzen können.