Tipps und Tools für professionelles Page-Ranking
Wie holen Sie auch hier das Maximum aus Ihrer Web-Präsenz heraus?
Die Daseinsberechtigung und Geschäftsgrundlage von Suchmaschinen wie Google und Co. ist simpel: Sie sollen auf Basis der eingegebenen Keywords die für den Suchenden wirklich zutreffendsten und informativsten Angbote finden und Trickser herausfiltern.
Dazu setzt beispielsweise Google einen Algorithmus von mehr als 500 Parametern ein. Da sich On-Page-Aspekte wie Keyword-Dichte oder der Seitenaufbau von den Site-Betreibern relativ leicht manipulieren lassen, kommt den Off-Page-Faktoren bei der Bewertung der Relevanz einer Website eine immer höhere Bedeutung zu.
Die wichtigsten Off-Page-Faktoren sind die Anzahl und die Qualität der Links, die von anderen Seiten auf den eigenen Auftritt verweisen. Daraus errechnet Google den sogenannten Page-Rank, der von 0 (irrelevant) bis 10 (hat noch nicht einmal Google selbst) reicht.
Dabei gilt: Je höher der Page-Rank einer Seite ist, die auf Ihre Homepage verweist, desto größer ist der Einfluss dieses Links auf die Relevanz Ihrer eigenen Site. Vergleichen Sie einmal Ihren Page-Rank mit dem Ihrer Konkurrenz und Ihrer Partner.
Die Google-Toolbar verrät Ihnen, wie Sie hier abschneiden. Wie optimieren Sie also Ihren Page-Rank? Die Antwort ist klar: Sorgen Sie für Links von externen Seiten, die einen hohen Page-Rank haben. Die effektivsten Techniken dazu sind:
Veröffentlichen Sie auf Ihrer Site nicht nur Marketingtexte, die Ihre Leistungen anpreisen. Stellen Sie auch in regelmäßigen Abständen relevante Informationen für Kunden und Interessenten online. Dies ist der beste und nachhaltigste Weg, um zu erreichen, dass von Extern auf Ihre Homepage verwiesen wird!
Positionieren Sie sich als Experte für die Themen Ihres Geschäftsbereichs und schreiben Sie Fachbeiträge auf Spezialportalen. Verlinken Sie von den Beiträgen auf Ihre eigene Seite!
Publizieren Sie Einträge in Foren Ihres Themengebiets und sezten Sie dort einen Link auf Ihre Website!
Bemühen Sie sich um Linkpartnerschaften mit Firmen, die ein ergänzendes Produktportfolio anbieten!
Tragen Sie Ihre Site in seriöse Portale und Kataloge ein. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen dort mit einem informativen, keywordhaltigen Text und einer Verlinkung!
Veröffentlichen Sie Pressemitteilugnen in Online-Pressefächern und verlinken Sie auf Ihre Website!
Weitere Tipps und Hilfen finden Sie in unserem Leitfaden für Suchmaschinen-Marketing
Sie sehen: Ein hoher Page-Rank ist keine Zauberei, erfordert aber kontinuierliche und inhaltlich anspruchsvolle Arbeit. Schauen Sie einfach mal nach, wer auf Sie verlinkt.