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Sie haben Post!

Zur Direktmarketing Studie der DeutschenPost.
Wichtig: Unsere Artikel sind für Laien konzipiert, die etwas zum Thema Marketing lernen wollen.
Daniel Dirkes | 17.06.2006
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Studie Direktmarketing Deutschland 2005


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Dieser Satz wird in Zukunft häufiger benutzt, wenn man der 17. Studie der Deutschen Post zum Thema Direktmarketing vertrauen darf.

Eines vorweg:
Direktmarketing, das ist im Endeffekt nichts anderes als Werbung über Briefe, Telefonate oder E-Mails.
Im Bereich des Brief- und Telefonmarketings unterstützen wir unsere Kunden seit einiger Zeit sehr erfolgreich und können feststellen, dass immer mehr Interesse an dieser Form der Werbung besteht.

Die Deutsche Post stellte fest, dass der Aufwärtstrend im Direktmarketing vor allem von den kleinen und mittelständischen Unternehmen getragen wird, die ihre Direktmarketingausgaben um 50% (gegenüber 2003) erhöhten!
Ca. 30.000 € wurden dabei im Schnitt pro Anwender für adressierte Mailings ausgegeben. Damit bleiben die adressierten Briefe weiterhin Direktmarketing–Medium Nummer Eins.

Letztlich gibt die Praxis den Direktmarketing Nutzern Recht.
• genaue Messbarkeit der Aktionen
• gute Chancen auf hohe Responsequoten
• und vielfältige Möglichkeiten in der Umsetzung
überzeugen die Nutzer und sorgen dafür, dass 39% ihre Direktmarketingmaßnahmen verstärken wollen. Nur 11% wollen ihre Investitionen einschränken.

Fazit:
Letztlich kommt Direktmarketing in Zukunft nur für wenige Branchen nicht in Frage.
In der momentan instabilen Wirtschaftslage kann und will kein Unternehmer den berühmten Satz Henry Fords hören:
„Die Hälfte meines Werbeetats ist zum Fenster rausgeschmissen, leider weiß ich nicht welche!“
Das Direktmarketing hat gegenüber den klassischen Werbemedien den entscheidenden Vorteil, dass der Erfolg messbar ist.
Daher werden die Direktmarketing Aktivitäten wohl weiter ausgebaut werden. Vor allem in kleinen Firmen besteht noch viel potenzial.

Die ganze Studie finden Sie auf www.deutschepost.de/dmm.