Pressemitteilungen schreiben: 10 Tipps für Ihre Online-Pressemitteilung – Tipp 1
Online-Pressemitteilungen sind öffentlich und erreichen daher nicht nur die Medienvertreter, sondern auch potentielle Kunden direkt. Mit interessanten und sachlichen Informationen können Unternehmen mit Online-Pressemitteilungen interessierte Leser auf ihre Website locken und so neue Kunden gewinnen.
Von der Pressemitteilung zur Kundeninformation
Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsinstrument für die Presse ist, steht die Online-Pressemitteilung direkt in der Öffentlichkeit. Durch die Verbreitung über Presseportale erreicht die Pressemitteilung auch potentielle Kunden direkt. Damit ändern sich auch die inhaltlichen und formellen Anforderungen an die Online-Pressemitteilung. Online-Pressemitteilung können ein wirkungsvolles Informationsinstrument für potentielle Kunden sein, wenn Unternehmen die Interessen ihrer Zielgruppen bei der Themenauswahl berücksichtigen.
Inhalt statt Werbung
Die emanzipierten Medienbürger des Web 2.0 lassen sich nicht mehr durch vollmundige Werbeversprechen überzeugen. Auch inhaltlose Selbstdarstellungen eignen sich nicht für eine Online-Pressemitteilung. Erfolgsversprechender sind sachliche und vertrauenwürdige Informationen: Interessante Neuigkeiten, Produkte und Inhalte, die Lösungen für Probleme bieten oder wichtiges Know-How vermitteln. Als Unternehmensnews sollten die Inhalte von Pressemitteilungen immer auch einen aktuellen Bezug haben.
Geeignete Inhalte für Online-Pressemitteilungen sind:
· aktuelle Termine und Events, wie Jubiläen, Seminare, Veranstaltungen,
· Neuheiten bei Produkten und Dienstleistungen, die einen sachlichen und lösungsorientierten Bezug haben
· Veränderungen innerhalb des Unternehmens
· Informationen zu sozialen und karitativen Aktivitäten bauen ein positives Unternehmensimage auf.
· wissenswerte und informative Inhalte unterstreichen die Fachkompetenz und das Know-How eines Unternehmens
· Informationen und Zusammenfassungen von neuen Fachbeiträgen, Whitepapers oder Videopräsentationen sind interessante Inhalte, mit denen das Interesse potentieller Kunden wecken lässt.
· Informationen über aktuelle Studien, Produkttests oder auch Leitfäden und Tipps sind viel gelesene Inhalte im Internet, mit denen Unternehmen ihre Zielgruppen überzeugen können.
Mit aktuellen Informationen und überzeugenden Inhalten werden Online-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument, über das sich nicht nur Medienkontakte, sondern auch Kunden direkt gewinnen lassen.
Von der Pressemitteilung zur Kundeninformation
Während die klassische Pressemitteilung ein exklusives Informationsinstrument für die Presse ist, steht die Online-Pressemitteilung direkt in der Öffentlichkeit. Durch die Verbreitung über Presseportale erreicht die Pressemitteilung auch potentielle Kunden direkt. Damit ändern sich auch die inhaltlichen und formellen Anforderungen an die Online-Pressemitteilung. Online-Pressemitteilung können ein wirkungsvolles Informationsinstrument für potentielle Kunden sein, wenn Unternehmen die Interessen ihrer Zielgruppen bei der Themenauswahl berücksichtigen.
Inhalt statt Werbung
Die emanzipierten Medienbürger des Web 2.0 lassen sich nicht mehr durch vollmundige Werbeversprechen überzeugen. Auch inhaltlose Selbstdarstellungen eignen sich nicht für eine Online-Pressemitteilung. Erfolgsversprechender sind sachliche und vertrauenwürdige Informationen: Interessante Neuigkeiten, Produkte und Inhalte, die Lösungen für Probleme bieten oder wichtiges Know-How vermitteln. Als Unternehmensnews sollten die Inhalte von Pressemitteilungen immer auch einen aktuellen Bezug haben.
Geeignete Inhalte für Online-Pressemitteilungen sind:
· aktuelle Termine und Events, wie Jubiläen, Seminare, Veranstaltungen,
· Neuheiten bei Produkten und Dienstleistungen, die einen sachlichen und lösungsorientierten Bezug haben
· Veränderungen innerhalb des Unternehmens
· Informationen zu sozialen und karitativen Aktivitäten bauen ein positives Unternehmensimage auf.
· wissenswerte und informative Inhalte unterstreichen die Fachkompetenz und das Know-How eines Unternehmens
· Informationen und Zusammenfassungen von neuen Fachbeiträgen, Whitepapers oder Videopräsentationen sind interessante Inhalte, mit denen das Interesse potentieller Kunden wecken lässt.
· Informationen über aktuelle Studien, Produkttests oder auch Leitfäden und Tipps sind viel gelesene Inhalte im Internet, mit denen Unternehmen ihre Zielgruppen überzeugen können.
Mit aktuellen Informationen und überzeugenden Inhalten werden Online-Pressemitteilungen zu einem effektiven PR- und Marketing-Instrument, über das sich nicht nur Medienkontakte, sondern auch Kunden direkt gewinnen lassen.