print logo

Opodo erhöht Zustellqualität beim Versand

Um seine Zustellqualität beim E-Mail-Versand zu verbessern, entschied sich der Online-Reiseservice Opodo für eine Optimierung seines Versandsystems.
Um seine Zustellqualität beim E-Mail-Versand zu verbessern, entschied sich der Online-Reiseservice Opodo für eine Optimierung seines Versandsystems.

Opodo versendet wöchentlich einen Newsletter mit Reiseangeboten für Flüge, Pauschalreisen, Städtereisen, Mietwagen, Kreuzfahrten und Ferienwohnungen. Dabei stand Opodo vor dem Problem, dass Bilder und Links nicht standardmäßig aktiviert sind und Newsletter immer weniger geöffnet werden.

Die folgenden Fragen begleiteten das Projekt: Wie kann die Reputation als seriöser E-Mail-Versender und damit die Zustellrate sichergestellt werden? Wie grenzt sich das Unternehmen vom Wettbewerb und von Millionen anderer Newsletter ab?

Opodo identifizierte die folgenden Punkte, die optimiert werden sollten:
· Verbesserung der Öffnungsraten
· Garantierte Zustellung der E-Mails zu den Kunden
· E-Mail-Zustellung mit intakter Nachricht und Bildern
· Aufhebung der Spamfilter

Zertifizierung verbessert die Zustellrate
Erster Schritt war die Teilnahme am Akkreditierungsprogramm von Goodmail, dem sogenannten „Goodmail Systems’ CertifiedEmail“. Das Programm ist ein Zusammenschluss seriöser E-Mail-Versender und hat sich zum Ziel gesetzt, das Vertrauen in die E-Mail wieder herzustellen.

Die Ergebnisse der ersten Wochen sind sehr positiv. Die Öffnungsraten sind mit Goodmail im Durchschnitt um 15 Prozent gestiegen. Möglich wird dies unter anderem dadurch, dass die E-Mails deutlich durch ein blaues Band im Posteingang gekennzeichnet sind. Somit wird keine Nachricht mehr versehentlich gelöscht. Das Vorschaufenster zeigt Links und Bilder standardmäßig an und lädt dazu ein, sofort durch die E-Mail zu browsen. Weil das System die Spamfilter umgeht, wird bei den beteiligten Providern jede einzelne E-Mail zugestellt.

Im Resultat profitiert Opodo von einer Steigerung der Öffnungsraten um zwanzig Prozent bei Yahoo.de. Die Öffnungsraten stiegen bei Yahoo.com um fünfzehn Prozent. Bei AOL stiegen die Öffnungsraten um neun Prozent.

Ferner wurden die E-Mails als vertrauenswürdig und sicher markiert. Auch erfüllen die E-Mails nun die Anforderungen der Spamfilter und laufen keine Gefahr auf einer Blacklist zu landen. Am wichtigsten aber: E-Mails zeigen aktivierte Bilder und Links im Vorschaufenster der teilnehmenden Provider.


Infos zum Autor
Ein weltweiter Markt- und Technologieführer für E-Mail-Marketing. *Bietet eine professionelle E-Mail-Marketing Lösung. *Über 1800 Kunden weltweit aus allen Branchen. *Börsennotiertes Unternehmen. *Best Practice Workshops und Consulting, auch international. *Sehr hohe E-Mail-Zustellraten. *Automatisierung, Systemmails, Segmentierung, dynamische Inhalte. *Einfache intuitive Benutzerführung. *Support in Deutsch, Englisch, Fran-zösisch, Holländisch, Spanisch und Schwedisch.


Kati Schulze
info-de@emailvision.com
Emailvision GmbH
Hohe Bleichen 13
D-20354 Hamburg
Tel. +49 (0)40 / 306030
www.emailvision.de