Online-Pressemitteilungen – Die passende Überschrift
Die Überschrift (Headline) entscheidet darüber, ob eine Pressemitteilung gelesen wird oder nicht. Die Headline hat primär die Aufgabe das Interesse an der Mitteilung zu wecken. Eine weitere wichtige Aufgabe der Überschrift ist es, den Leser kurz über den Inhalt des Pressetextes zu informieren. Der Leser soll sich mit Hilfe der Überschrift Orientierung über das Thema schaffen können. Die Headline sollte daher die Kernaussage des Textes beinhalten.
Speziell bei Online-Pressemitteilungen müssen allerdings weitere Punkte beachtet werden:
Online-Leser selektieren stärker
Online-Leser haben die Wahl zwischen einer Vielzahl von Texten. So sind die Internetnutzer um einiges wählerischer als Zeitungsleser. Leser von Printausgaben werden nicht nur die Artikel lesen, bei denen ihre Aufmerksamkeit durch eine schlagkräftige Headline geweckt wird. Sie lesen auch Artikel, die sie auf den ersten Blick nicht so sehr fesseln. Grund hierfür ist, dass die Anzahl von Artikeln in einer Printausgabe begrenzt ist. In der Online-Welt ist dies ganz anders: Es gibt schier unendlich viele Artikel und Pressemitteilungen. Da Online Überschriften nur überflogen werden, sollte die Überschrift unbedingt einen Leseanreiz bieten.
Kleinere Aufmerksamkeitsspanne beachten
Gerade die Aufnahme von Informationen im Internet erfordert eine hohe Aufmerksamkeit. Internetnutzer selektieren das Überangebot an Informationen und suchen für sie relevante Inhalte heraus. Da das Lesen am Bildschirm viel Konzentration erfordert, ist die Aufmerksamkeitsspanne im Internet geringer. Online-Leser scannen daher oft die Texte, anstatt sie komplett zu lesen. Demzufolge ist es wichtig, Überschriften so zu formulieren, dass sie schnell zu erfassen sind.
Suchmaschinenoptimierung von Überschriften
Die Verwendung von Suchbegriffen (Keywords) unterstützt die Auffindbarkeit von Pressemitteilungen in den Suchmaschinen. Google und Co. indizieren Online-Texte nach den darin enthaltenen Schlüsselbegriffen und ordnen diese den entsprechenden Suchanfragen zu. Relevante Keywords in der Überschrift sind daher für eine Zuordnung des Textes bei Suchanfragen sehr wichtig. Vor allem bei der Veröffentlichung über Presseportale helfen Keywords, die Auffindbarkeit der Online-Pressemitteilung auf den Portalen und in den Suchmaschinen zu verbessern.
Die richtige Zeichenlänge
Die Zeichenlänge von Überschriften ist für die Darstellung von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen und in Suchmaschinen besonders wichtig. Damit die Überschrift sowohl auf Presseportalen als auch in den Suchmaschinen vollständig angezeigt wird, sollte sie nicht zu lang sein. Im ungünstigsten Fall wird die Headline einfach abgeschnitten und somit werden eventuell wichtige Wörter weggelassen. Damit eine Headline in den Suchergebnissen von Google korrekt angezeigt wird, ist eine Überschrift mit höchstens 63 Zeichen zu empfehlen. Für mehr Informationen eignet sich die Unterteilung in Überschrift und Untertitel.
Drei Schritte zur perfekten Überschrift:
1. Die Kernaussage des Textes in der Überschrift formulieren.
2. Kurze, verständliche Überschriften verfassen (maximal 63 Zeichen).
3. Relevante Keywords in die Überschrift einbinden.
Speziell bei Online-Pressemitteilungen müssen allerdings weitere Punkte beachtet werden:
Online-Leser selektieren stärker
Online-Leser haben die Wahl zwischen einer Vielzahl von Texten. So sind die Internetnutzer um einiges wählerischer als Zeitungsleser. Leser von Printausgaben werden nicht nur die Artikel lesen, bei denen ihre Aufmerksamkeit durch eine schlagkräftige Headline geweckt wird. Sie lesen auch Artikel, die sie auf den ersten Blick nicht so sehr fesseln. Grund hierfür ist, dass die Anzahl von Artikeln in einer Printausgabe begrenzt ist. In der Online-Welt ist dies ganz anders: Es gibt schier unendlich viele Artikel und Pressemitteilungen. Da Online Überschriften nur überflogen werden, sollte die Überschrift unbedingt einen Leseanreiz bieten.
Kleinere Aufmerksamkeitsspanne beachten
Gerade die Aufnahme von Informationen im Internet erfordert eine hohe Aufmerksamkeit. Internetnutzer selektieren das Überangebot an Informationen und suchen für sie relevante Inhalte heraus. Da das Lesen am Bildschirm viel Konzentration erfordert, ist die Aufmerksamkeitsspanne im Internet geringer. Online-Leser scannen daher oft die Texte, anstatt sie komplett zu lesen. Demzufolge ist es wichtig, Überschriften so zu formulieren, dass sie schnell zu erfassen sind.
Suchmaschinenoptimierung von Überschriften
Die Verwendung von Suchbegriffen (Keywords) unterstützt die Auffindbarkeit von Pressemitteilungen in den Suchmaschinen. Google und Co. indizieren Online-Texte nach den darin enthaltenen Schlüsselbegriffen und ordnen diese den entsprechenden Suchanfragen zu. Relevante Keywords in der Überschrift sind daher für eine Zuordnung des Textes bei Suchanfragen sehr wichtig. Vor allem bei der Veröffentlichung über Presseportale helfen Keywords, die Auffindbarkeit der Online-Pressemitteilung auf den Portalen und in den Suchmaschinen zu verbessern.
Die richtige Zeichenlänge
Die Zeichenlänge von Überschriften ist für die Darstellung von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen und in Suchmaschinen besonders wichtig. Damit die Überschrift sowohl auf Presseportalen als auch in den Suchmaschinen vollständig angezeigt wird, sollte sie nicht zu lang sein. Im ungünstigsten Fall wird die Headline einfach abgeschnitten und somit werden eventuell wichtige Wörter weggelassen. Damit eine Headline in den Suchergebnissen von Google korrekt angezeigt wird, ist eine Überschrift mit höchstens 63 Zeichen zu empfehlen. Für mehr Informationen eignet sich die Unterteilung in Überschrift und Untertitel.
Drei Schritte zur perfekten Überschrift:
1. Die Kernaussage des Textes in der Überschrift formulieren.
2. Kurze, verständliche Überschriften verfassen (maximal 63 Zeichen).
3. Relevante Keywords in die Überschrift einbinden.