Online Marketing mit Pressemitteilungen
Pressemitteilungen sind ein wichtiger Baustein im Marketing Mix. Für das Online-Marketing mit Pressemitteilungen ist die Veröffentlichung von PR-Texten im Internet vor allem ein kostengünstiges und effizientes Instrument, um die Reichweite zu steigern und neue Kunden zu erreichen.
Der Weg zum Kunden führt über die Suchmaschinen
67% aller Deutschen sind online und verbringen durchschnittlich mehr als zwei Stunden im Internet, um nach Informationen zu recherchieren, zu konsumieren oder soziale Kontakte zu pflegen (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2009). Mit der Entwicklung der neuen Medien entstehen auch neue Anforderung für Marketing- und PR-Strategien in der digitalen Welt. Vor allem die Suchmaschinen spielen eine große Rolle in der Entwicklung geeigneter Kommunikationsstrategien.
85% der Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden. 90% der Internetnutzer sehen sich nicht mehr als die ersten 10 Links des aufgerufenen Suchergebnisses an. 75% der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht, wenn sie Suchmaschinen nutzen (Quelle: GVU Georgia Institute of Technology). Wer im Internet von seinen Zielgruppen gefunden werden möchte, muss also in den Suchmaschinen präsent sein.
Die Online PR bietet wirkungsvolle und vor allem kostengünstige Instrumente, um in den Suchmaschinen nach oben zu klettern. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Informationen selbst zu veröffentlichen. Mit der Veröffentlichung von Pressemitteilungen über Presseportale lassen sich nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem auch potentielle Kunden und Interessenten erreichen. Genau das macht die Online PR auch zu einem interessanten Instrument des Online Marketings. Mithilfe der Selbstveröffentlichung können Unternehmen bestimmte Themen und Produktinformationen gezielt steuern und ein aktives Reputation Management betreiben. Es sind aber vor allem die positiven Effekte für die Reichweite in den Suchmaschinen, die das Online Marketing mit Pressemitteilungen so interessant macht.
Suchmaschinen-PR (SEO-PR) für mehr Reichweite
Es gibt verschiedene Wege, um in die Suchmaschinen zu kommen. Eine Methode ist die suchmaschinenoptimierte Gestaltung der Website (SEO). Doch nur ein Drittel des Suchmaschinenrankings wird durch die technische Optimierung einer Website (Onpage Optimierung) beeinflusst. Der überwiegende Teil erfolgt durch Maßnahmen außerhalb der Website (Offpage Optimierung). Eine sehr wirkungsvolle und vor allem kostengünstige Methode, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen nachhaltig zu optimieren, ist die suchmaschinenoptimierte Online PR. Um die positive Wirkung der SEO PR zu nutzen, ist es wichtig, die Funktionsweise der Suchmaschinen zu verstehen.
Suchmaschinen arbeiten für Menschen
Menschen suchen Informationen mit Hilfe von Suchbegriffen (Keywords). Um relevante Suchergebnisse aufzulisten, durchsuchen die Suchmaschinenrobots das Internet regelmäßig nach neuen Inhalten zu bestimmten Schlagworten und gewichten die Inhalte nach bestimmten Kriterien. Dabei spielt vor allem die thematische und inhaltliche Relevanz von Websites eine entscheidende Rolle.
Die Relevanzfaktoren von Webinhalten wird vor allem an zwei Faktoren gemessen:
1. Qualitativer Content: gut geschriebene, aktuelle Texte mit themenrelvanten Inhalten und Keywords.
2. Link-Building: eine weitläufige Vernetzung mit anderen, thematisch relevanten Websites (Backlinks)
Mit den Instrumenten der Online PR lassen sich beide Hauptkriterien der Suchmaschinen positiv beeinflussen.
Suchmaschinen lieben Text. Pressemitteilungen bestehen aus aktuellen und redaktionell aufbereiteten Informationen und liefern somit ‚gutes Futter’ für Google und Co. Keywords im Titel und im Text der Pressemitteilung unterstützen die Auffindbarkeit der Pressemitteilungen in den Suchmaschinen über entsprechend relevante Suchbegriffe.
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet unterstützt ebenso die Link-Building Strategie. Über die Links aus den Pressetexten bzw. den Kontaktinformationen in den Pressemitteilungen werden Links zurück zur Unternehmens-Website generiert (Backlinks). Für eine gute Position in den Trefferlisten der Suchmaschinen ist deshalb eine weitreichende Veröffentlichung und Verlinkung von PR-Texten im Internet erforderlich.
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über Presseportale
Für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet eignet sich vor allem ein Presseportal. Es gibt inzwischen eine große Anzahl von Presseportalen und Artikelverzeichnissen, die Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen. Viele davon bieten ihre Dienste sogar kostenlos an.
Presseportale werden in der Regel von den Suchmaschinen gut gelistet, da sie viele aktuelle Informationen beinhalten. Außerdem werden die Pressemitteilungen in den Archiven der Portale dauerhaft gespeichert und bleiben somit auch langfristig im Internet verfügbar. Die dauerhafte Archivierung verschafft einen nachhaltigen Marketing-Effekt.
Über die Suchmaschinen erreichen die Pressemitteilungen auf den Presseportalen sowohl Medienkontakte, als auch potentielle Kunden und Interessenten. Über die Verbreitung der Mitteilungen auf vielen verschiedenen Portalen, lässt sich die Anzahl der Veröffentlichungen unmittelbar erhöhen. Durch die Selbstveröffentlichung können Unternehmen Informationen gezielt steuern. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen ist daher ein gutes Instrument, um ein aktives Reputation Management zu betreiben.
Über die Pressemitteilung zum Point of Sale
Da die Online-Pressemitteilungen die Möglichkeit bieten, Links einzubinden, ist dies für Unternehmen ein guter Weg, um eine Brücke vom Kunden zum Unternehmen zu schlagen. Die Links führen auf die Homepage oder eine bestimmte Landingpage und den Interessenten damit direkt zum Point of Sale.
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen bietet vor allem Unternehmen mit schmalen Marketing-Budgets eine effiziente und kostengünstige Methode, um mehr Medienpräsenz und Reichweite im Internet zu erzielen.
Um den manuellen Zeitaufwand für die Einstellung der Pressemitteilungen auf den einzelnen Portalen zu reduzieren, bietet der Online-Dienst PR-Gateway (www.pr-gateway.de) eine technische Unterstützung. PR-Gateway ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Übermittlung von Pressemitteilungen an Presseportale, RSS- und Artikelverzeichnisse, sowie an Social Media wie Facebook, Twitter oder Friendfeed.
Der Weg zum Kunden führt über die Suchmaschinen
67% aller Deutschen sind online und verbringen durchschnittlich mehr als zwei Stunden im Internet, um nach Informationen zu recherchieren, zu konsumieren oder soziale Kontakte zu pflegen (Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2009). Mit der Entwicklung der neuen Medien entstehen auch neue Anforderung für Marketing- und PR-Strategien in der digitalen Welt. Vor allem die Suchmaschinen spielen eine große Rolle in der Entwicklung geeigneter Kommunikationsstrategien.
85% der Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Webseiten zu finden. 90% der Internetnutzer sehen sich nicht mehr als die ersten 10 Links des aufgerufenen Suchergebnisses an. 75% der Internetnutzer haben eine Kaufabsicht, wenn sie Suchmaschinen nutzen (Quelle: GVU Georgia Institute of Technology). Wer im Internet von seinen Zielgruppen gefunden werden möchte, muss also in den Suchmaschinen präsent sein.
Die Online PR bietet wirkungsvolle und vor allem kostengünstige Instrumente, um in den Suchmaschinen nach oben zu klettern. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Informationen selbst zu veröffentlichen. Mit der Veröffentlichung von Pressemitteilungen über Presseportale lassen sich nicht nur Medienkontakte, sondern vor allem auch potentielle Kunden und Interessenten erreichen. Genau das macht die Online PR auch zu einem interessanten Instrument des Online Marketings. Mithilfe der Selbstveröffentlichung können Unternehmen bestimmte Themen und Produktinformationen gezielt steuern und ein aktives Reputation Management betreiben. Es sind aber vor allem die positiven Effekte für die Reichweite in den Suchmaschinen, die das Online Marketing mit Pressemitteilungen so interessant macht.
Suchmaschinen-PR (SEO-PR) für mehr Reichweite
Es gibt verschiedene Wege, um in die Suchmaschinen zu kommen. Eine Methode ist die suchmaschinenoptimierte Gestaltung der Website (SEO). Doch nur ein Drittel des Suchmaschinenrankings wird durch die technische Optimierung einer Website (Onpage Optimierung) beeinflusst. Der überwiegende Teil erfolgt durch Maßnahmen außerhalb der Website (Offpage Optimierung). Eine sehr wirkungsvolle und vor allem kostengünstige Methode, um die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen nachhaltig zu optimieren, ist die suchmaschinenoptimierte Online PR. Um die positive Wirkung der SEO PR zu nutzen, ist es wichtig, die Funktionsweise der Suchmaschinen zu verstehen.
Suchmaschinen arbeiten für Menschen
Menschen suchen Informationen mit Hilfe von Suchbegriffen (Keywords). Um relevante Suchergebnisse aufzulisten, durchsuchen die Suchmaschinenrobots das Internet regelmäßig nach neuen Inhalten zu bestimmten Schlagworten und gewichten die Inhalte nach bestimmten Kriterien. Dabei spielt vor allem die thematische und inhaltliche Relevanz von Websites eine entscheidende Rolle.
Die Relevanzfaktoren von Webinhalten wird vor allem an zwei Faktoren gemessen:
1. Qualitativer Content: gut geschriebene, aktuelle Texte mit themenrelvanten Inhalten und Keywords.
2. Link-Building: eine weitläufige Vernetzung mit anderen, thematisch relevanten Websites (Backlinks)
Mit den Instrumenten der Online PR lassen sich beide Hauptkriterien der Suchmaschinen positiv beeinflussen.
Suchmaschinen lieben Text. Pressemitteilungen bestehen aus aktuellen und redaktionell aufbereiteten Informationen und liefern somit ‚gutes Futter’ für Google und Co. Keywords im Titel und im Text der Pressemitteilung unterstützen die Auffindbarkeit der Pressemitteilungen in den Suchmaschinen über entsprechend relevante Suchbegriffe.
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet unterstützt ebenso die Link-Building Strategie. Über die Links aus den Pressetexten bzw. den Kontaktinformationen in den Pressemitteilungen werden Links zurück zur Unternehmens-Website generiert (Backlinks). Für eine gute Position in den Trefferlisten der Suchmaschinen ist deshalb eine weitreichende Veröffentlichung und Verlinkung von PR-Texten im Internet erforderlich.
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen über Presseportale
Für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Internet eignet sich vor allem ein Presseportal. Es gibt inzwischen eine große Anzahl von Presseportalen und Artikelverzeichnissen, die Pressemitteilungen im Internet veröffentlichen. Viele davon bieten ihre Dienste sogar kostenlos an.
Presseportale werden in der Regel von den Suchmaschinen gut gelistet, da sie viele aktuelle Informationen beinhalten. Außerdem werden die Pressemitteilungen in den Archiven der Portale dauerhaft gespeichert und bleiben somit auch langfristig im Internet verfügbar. Die dauerhafte Archivierung verschafft einen nachhaltigen Marketing-Effekt.
Über die Suchmaschinen erreichen die Pressemitteilungen auf den Presseportalen sowohl Medienkontakte, als auch potentielle Kunden und Interessenten. Über die Verbreitung der Mitteilungen auf vielen verschiedenen Portalen, lässt sich die Anzahl der Veröffentlichungen unmittelbar erhöhen. Durch die Selbstveröffentlichung können Unternehmen Informationen gezielt steuern. Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen ist daher ein gutes Instrument, um ein aktives Reputation Management zu betreiben.
Über die Pressemitteilung zum Point of Sale
Da die Online-Pressemitteilungen die Möglichkeit bieten, Links einzubinden, ist dies für Unternehmen ein guter Weg, um eine Brücke vom Kunden zum Unternehmen zu schlagen. Die Links führen auf die Homepage oder eine bestimmte Landingpage und den Interessenten damit direkt zum Point of Sale.
Die Veröffentlichung von Pressemitteilungen auf Presseportalen bietet vor allem Unternehmen mit schmalen Marketing-Budgets eine effiziente und kostengünstige Methode, um mehr Medienpräsenz und Reichweite im Internet zu erzielen.
Um den manuellen Zeitaufwand für die Einstellung der Pressemitteilungen auf den einzelnen Portalen zu reduzieren, bietet der Online-Dienst PR-Gateway (www.pr-gateway.de) eine technische Unterstützung. PR-Gateway ermöglicht eine zentrale Verwaltung und Übermittlung von Pressemitteilungen an Presseportale, RSS- und Artikelverzeichnisse, sowie an Social Media wie Facebook, Twitter oder Friendfeed.