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Newsletter Optimierung: Acht Tipps zur Lead-Generierung

Inhalt und Benutzerführung für Lead Warming und Lead Scoring optimieren
TWT Group GmbH | 18.11.2011
Gerade im E-Commerce ist E-Mail Marketing der stärkste Umsatztreiber: 90 Prozent der Empfänger haben mindestens einmal im Anschluss online eingekauft. Beste Voraussetzung für eine effektive und langfristige Marketing- und Vertriebs-Kommunikation. Um Empfänger nicht durch zu werbliche Inhalte oder schlechte Benutzerführung zu verlieren, sollten Newsletter für ein stetiges Interesse der Abonnennten optimiert werden.

Empfänger begeistern und Kunden gewinnen Newsletter bieten ein geradezu ideales Zielgruppenpotenzial, um Empfänger unmittelbar anzusprechen und Kunden zu binden. Inhalt und Benutzerführung sollten daher primär die Gunst des Kunden fokussieren (Lead Warming), um erst zweitrangig auf einen Lead abzuzielen (Lead Scoring). Empfänger selektieren immer stärker aus den ihnen zugesendeten Informationen und Angeboten. Wer nicht nicht den “Nerv” des Abonnenten trifft, wird schnell mit einer „Abmeldung“ bestraft. Im Umkehrschluss tragen die dann generierten Leads zur nachhaltigen Kundenbindung bei. Begeistern Sie die Abonnenten Ihres Newsletters und binden diese nachhaltig als Kunden.

Tipps für eine effektive Lead-Generierung:

1) Überzeugen Sie potentielle Abonnenten bereits vor der Newsletter-Anmeldung:
Binden Sie einen Call-to-Action auf der Startseite, in Bannern oder E-Mail Footern ein. Eine explizite Nennung der Vorteile und Mehrwerte, die nach einer Anmeldung auf den neuen Abonnenten warten, schafft zusätzliche Anreize.

2) Bieten Sie bereits bei der Anmeldung Transparenz und Struktur:
Eine exakte Strukturierung der Newsletter-Anmeldung bis zum transparenten Opt-In begleitet Ihre potenziellen Abonnenten intuitiv bis zum Absenden der Daten.

3) Schrecken Sie den Neu-Abonennten nicht durch eine zu breite Datenpreisgabe ab:
Weniger ist mehr – das gilt auch bei dem Abfragen von Informationen. Machen Sie es Nutzern einfach und fragen Sie nur nach dem Nötigsten. Kennzeichnen Sie optionale Angaben.

4) Liefern Sie exklusive Anreize:
Gutscheine und Rabatte bieten eine lohnenswerte Intensivierung, die sich vielfach in einer erhöhten Conversion Rate und einem positiven CPL niederschlägt.

5) Setzen Sie auf Reduktion, Konzentration und Response:
Reduzieren Sie komplexe Inhalte auf das Wesentliche und konzentrieren sie sich auf die Intention des Empfängers, den Newsletter zu abonnieren. Erfolgreiches E-Mail-Marketing setzt auf das tiefe Verständnis der Zielgruppen und einer dezidierten Content-Strategie. Kontaktmöglichkeiten bieten einen zusätzlichen Rückkanal für den Empfänger.

6) Nutzen Sie Ihre Bekanntheit:
Profitieren Sie von Ihrer Popularität, denn diese entspricht einer breiten Akzeptanz. Bei unbekannten Marken schaffen Kooperationen ein stärkeres Vertrauen.

7) Achten Sie auf eine optimale Qualität der Daten:
Qualität setzt sich durch, das gilt auch für das Datenmanagement. Die Beschaffenheit der Daten und der gezielte Einsatz eines CRM-Systems wirkt sich durch eine positive Performance der Leads aus.

8) Integrieren Sie Social Media Funktionalitäten
Eröffnen Sie Nutzern die Möglichkeit, Ihren Inhalt individuell zu teilen und zu verbreiten. Social Media-Plugins erhöhen die Reichweite der Inhalte und eröffnet Nutzern die Möglichkeit einer unmittelbaren Interaktion.