Mobile Marketing in der Gastronomie
Unter Verwendung der Funktechnologie Bluetooth werden multimediale Inhalte drahtlos auf Handys übertragen. So können z.B. Animationen, Bilder, Texte, Töne, Visitenkarten, Videos und Java-Programme tagesaktuell versendet werden.
Für den Erfolg einer Mobile Marketing Kampagne via Bluetooth sind neben der technischen Lösung die versandten Inhalte von großer Bedeutung. Finanzielle Anreize in Form von Gutscheinen oder informative Mehrwerte für den Kunden werten eine Mobile Marketing Maßnahme entscheidend auf.
Beispielhafte Kampagnen sind hier die Verteilung des vierzehntägigen Speiseplans als Javaprogramm des Dresdner Studentenwerkes ( http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/mensa-mobil.php ) oder die Coupon-Verteilung im Eventbereich (siehe dazu http://openpr.de/news/104929/Ein-voller-Club-dank-Bluetooth-Marketing-mit-Domino-Effekt.html ). Weiterführende Informationen bietet in diesem Zusammenhang auch die Webseite http://www.mobimat.de .
Bluetooth Mobile Marketing Server werden an einem beliebigen Ort aufgestellt und bieten den innovativen Dienst ortsbezogen im Umkreis an. Sobald ein Mobiltelefon mit aktiviertem Bluetooth in Reichweite eines Systems gelangt, informiert das Handy seinen Nutzer über den Service. Der Kunde kann selbst entscheiden, ob er z.B. eine Grafik empfangen möchte oder nicht. Die Übertragung ist für Sender und Empfänger kostenfrei, da kein Mobilfunknetz, sondern die lokale Bluetooth Schnittstelle genutzt wird. Ein Bluetooth Hotspot kann für interaktive Außenwerbung, in Nachtclubs, bei Open Air-und Sportveranstaltungen, in Ausstellungen, Museen und Messen sowie in Einkaufsmärkten und Geschäften, innerhalb des Gastronomie und Tourismus Sektors eingesetzt werden. Weiterführende Informationen über das Bluetooth-Nahfunksystem "Mobimat" finden sich im Internet auf http://www.mobimat.de .
Für den Erfolg einer Mobile Marketing Kampagne via Bluetooth sind neben der technischen Lösung die versandten Inhalte von großer Bedeutung. Finanzielle Anreize in Form von Gutscheinen oder informative Mehrwerte für den Kunden werten eine Mobile Marketing Maßnahme entscheidend auf.
Beispielhafte Kampagnen sind hier die Verteilung des vierzehntägigen Speiseplans als Javaprogramm des Dresdner Studentenwerkes ( http://www.studentenwerk-dresden.de/mensen/mensa-mobil.php ) oder die Coupon-Verteilung im Eventbereich (siehe dazu http://openpr.de/news/104929/Ein-voller-Club-dank-Bluetooth-Marketing-mit-Domino-Effekt.html ). Weiterführende Informationen bietet in diesem Zusammenhang auch die Webseite http://www.mobimat.de .
Bluetooth Mobile Marketing Server werden an einem beliebigen Ort aufgestellt und bieten den innovativen Dienst ortsbezogen im Umkreis an. Sobald ein Mobiltelefon mit aktiviertem Bluetooth in Reichweite eines Systems gelangt, informiert das Handy seinen Nutzer über den Service. Der Kunde kann selbst entscheiden, ob er z.B. eine Grafik empfangen möchte oder nicht. Die Übertragung ist für Sender und Empfänger kostenfrei, da kein Mobilfunknetz, sondern die lokale Bluetooth Schnittstelle genutzt wird. Ein Bluetooth Hotspot kann für interaktive Außenwerbung, in Nachtclubs, bei Open Air-und Sportveranstaltungen, in Ausstellungen, Museen und Messen sowie in Einkaufsmärkten und Geschäften, innerhalb des Gastronomie und Tourismus Sektors eingesetzt werden. Weiterführende Informationen über das Bluetooth-Nahfunksystem "Mobimat" finden sich im Internet auf http://www.mobimat.de .