Carl Roth: Mit richtiger Mischung im E-Business
Carl Roth ist ein Unternehmen für Chemie, Life Sciences und Laborbedarf und wurde 1879 in Karlsruhe gegründet.
Verkaufs- und Versandkataloge haben bei der Carl Roth GmbH & Co. KG bereits seit über 100 Jahren Tradition. Im Jahr 1990 gab es den ersten ROTH-Gesamtkatalog, der die drei Bereiche Laborbedarf, Life Sciences und Chemikalien in einem beinhaltete. Seit 1996 ist das Unternehmen unter www.carl-roth.de online zu erreichen.
Carl Roth stellte die Aufgabe, seinen Printkatalog mit 14.000 Produkten und 2.500 Produkteigenschaften verteilt auf ca. 10.000 Produktgruppen seinen Kunden im Internet zur Verfügung zu stellen. Außerdem sollten die Bestellabläufe ins Internet verlagert werden. Carl Roth strebte eine höhere Kundenbindung durch mehr Service und Aktualität an. Im Vordergrund stand außerdem der Ausbau des Vertriebsnetzes im und über das Internet. Parallel zu diesem Projekt wurde der bestehende Internetauftritt von Carl Roth relauncht und communicode als Serviceprovider gewählt.
Die Einführung eines Product Information Management Systems (PIM) gewährleistet die On- und Offline-Verwaltung des Kataloges sowie eine Printgenerierung. Als Quelle für strukturierte Daten (XML) dient dem PIM die medienneutralen Datenbank ASIM® von DHW Informationsmanagement, für unstrukturierte Daten (z. B. Marketingtexte) das Web Content Management System (WCMS) RedDot® von RedDot Solutions. Das bereits vorhandene Warenwirtschaftssystem wurde in die technische Umsetzung einbezogen. Für die Einführung des Systems wurden die einzelnen Produkte des Chemie- und Pharma-Unternehmens klassifiziert, verwaltet und verglichen. Die Daten werden seitdem in der Produktdatenbank ASIM® medienneutral gehalten und verwaltet.
Die Integration von Suchfunktionen erleichtert die Online-Suche nach Produkten. Außerdem stehen Sonderangebote und Informationsmaterial zu den diversen Produktgruppen als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung. Die Bilder und Informationen zu den Produkten werden aus ASIM® generiert.
Der Workflow wurde so optimiert, dass die Informationsfluten effizient bewältigt werden können. Wir implementierten das CMS von RedDot®, um auch dezentral arbeitende Redakteure in einen funktionierenden Workflow zu integrieren. Unter Verwendung eines vordefinierten Layouts wurden der Produktkatalog und das Shopsystem als Kernkomponenten des PIM in die Website integriert. Der Bestellvorgang ist so konzipiert, dass die Informationen automatisch an einen Warenkorb im E-Procurement-System weitergeleitet werden. Alle Informationen stehen mehrsprachig, zunächst in Deutsch, Englisch, Französisch sowie Niederländisch, zur Verfügung.
Carl Roth kann seinen Kunden mit dem PIM spezielle Produkte mit den tagesaktuellen Preisen und Verfügbarkeiten personalisiert im Internet anbieten. Carl Roth kann seinen Kunden mit dem PIM spezielle Produkte mit den tagesaktuellen Preisen und Verfügbarkeiten personalisiert im Internet anbieten. Die mandantenfähige Online-Plattform sorgt dafür, dass Preise und Produktportfolio marktspezifisch in den verschiedenen Ländern präsentiert werden. In einem passwortgeschützten Bereich stehen dem Kunden personalisierte Funktionalitäten, wie z. B. individuelle Warenkörbe, zur Verfügung. Die Favoritenleiste des Produktkataloges kann individuell zusammengestellt und persönliche Einstellungen wie beispielsweise Stammdaten, Bookmarks usw. können geändert werden. Auf jeder Seite besteht die Möglichkeit, den zuständigen Ansprechpartner von Carl Roth direkt zu kontaktieren.
Im B2B-Bereich bietet die Online-Plattform von Carl Roth den Kunden ein umfangreiches Workflow-Konzept für den Bestellprozess. Kundenspezifische Benutzergruppen können definiert werden, unterschiedliche Rollendefinitionen (Einkäufer, Supervisor, Sachbearbeiter) verhindern, dass jeder Mitarbeiter eines Kunden den Bestellprozess auslösen kann. Warenkörbe, die vom Sachbearbeiter zusammengestellt werden, müssen erst durch den Supervisor freigegeben werden, bevor dieser oder der Einkäufer die Bestellung bei Carl Roth auslöst. Darüber hinaus bietet die Plattform zur Integration im SAP-Umfeld eine Unterstützung der SAP-OCI Schnittstelle. Warenkörbe, die unter www.carlroth.de erstellt werden, können so problemlos an das SAP-System übergeben werden.
Verkaufs- und Versandkataloge haben bei der Carl Roth GmbH & Co. KG bereits seit über 100 Jahren Tradition. Im Jahr 1990 gab es den ersten ROTH-Gesamtkatalog, der die drei Bereiche Laborbedarf, Life Sciences und Chemikalien in einem beinhaltete. Seit 1996 ist das Unternehmen unter www.carl-roth.de online zu erreichen.
Carl Roth stellte die Aufgabe, seinen Printkatalog mit 14.000 Produkten und 2.500 Produkteigenschaften verteilt auf ca. 10.000 Produktgruppen seinen Kunden im Internet zur Verfügung zu stellen. Außerdem sollten die Bestellabläufe ins Internet verlagert werden. Carl Roth strebte eine höhere Kundenbindung durch mehr Service und Aktualität an. Im Vordergrund stand außerdem der Ausbau des Vertriebsnetzes im und über das Internet. Parallel zu diesem Projekt wurde der bestehende Internetauftritt von Carl Roth relauncht und communicode als Serviceprovider gewählt.
Die Einführung eines Product Information Management Systems (PIM) gewährleistet die On- und Offline-Verwaltung des Kataloges sowie eine Printgenerierung. Als Quelle für strukturierte Daten (XML) dient dem PIM die medienneutralen Datenbank ASIM® von DHW Informationsmanagement, für unstrukturierte Daten (z. B. Marketingtexte) das Web Content Management System (WCMS) RedDot® von RedDot Solutions. Das bereits vorhandene Warenwirtschaftssystem wurde in die technische Umsetzung einbezogen. Für die Einführung des Systems wurden die einzelnen Produkte des Chemie- und Pharma-Unternehmens klassifiziert, verwaltet und verglichen. Die Daten werden seitdem in der Produktdatenbank ASIM® medienneutral gehalten und verwaltet.
Die Integration von Suchfunktionen erleichtert die Online-Suche nach Produkten. Außerdem stehen Sonderangebote und Informationsmaterial zu den diversen Produktgruppen als PDF-Dateien zum Download zur Verfügung. Die Bilder und Informationen zu den Produkten werden aus ASIM® generiert.
Der Workflow wurde so optimiert, dass die Informationsfluten effizient bewältigt werden können. Wir implementierten das CMS von RedDot®, um auch dezentral arbeitende Redakteure in einen funktionierenden Workflow zu integrieren. Unter Verwendung eines vordefinierten Layouts wurden der Produktkatalog und das Shopsystem als Kernkomponenten des PIM in die Website integriert. Der Bestellvorgang ist so konzipiert, dass die Informationen automatisch an einen Warenkorb im E-Procurement-System weitergeleitet werden. Alle Informationen stehen mehrsprachig, zunächst in Deutsch, Englisch, Französisch sowie Niederländisch, zur Verfügung.
Carl Roth kann seinen Kunden mit dem PIM spezielle Produkte mit den tagesaktuellen Preisen und Verfügbarkeiten personalisiert im Internet anbieten. Carl Roth kann seinen Kunden mit dem PIM spezielle Produkte mit den tagesaktuellen Preisen und Verfügbarkeiten personalisiert im Internet anbieten. Die mandantenfähige Online-Plattform sorgt dafür, dass Preise und Produktportfolio marktspezifisch in den verschiedenen Ländern präsentiert werden. In einem passwortgeschützten Bereich stehen dem Kunden personalisierte Funktionalitäten, wie z. B. individuelle Warenkörbe, zur Verfügung. Die Favoritenleiste des Produktkataloges kann individuell zusammengestellt und persönliche Einstellungen wie beispielsweise Stammdaten, Bookmarks usw. können geändert werden. Auf jeder Seite besteht die Möglichkeit, den zuständigen Ansprechpartner von Carl Roth direkt zu kontaktieren.
Im B2B-Bereich bietet die Online-Plattform von Carl Roth den Kunden ein umfangreiches Workflow-Konzept für den Bestellprozess. Kundenspezifische Benutzergruppen können definiert werden, unterschiedliche Rollendefinitionen (Einkäufer, Supervisor, Sachbearbeiter) verhindern, dass jeder Mitarbeiter eines Kunden den Bestellprozess auslösen kann. Warenkörbe, die vom Sachbearbeiter zusammengestellt werden, müssen erst durch den Supervisor freigegeben werden, bevor dieser oder der Einkäufer die Bestellung bei Carl Roth auslöst. Darüber hinaus bietet die Plattform zur Integration im SAP-Umfeld eine Unterstützung der SAP-OCI Schnittstelle. Warenkörbe, die unter www.carlroth.de erstellt werden, können so problemlos an das SAP-System übergeben werden.