Medien-Gutachten - Neues Bewertungsinstrument für Medien
Die zunehmende Medien- und Informationsvielfalt sowie der Wettbewerbsdruck erfordern es, dass insbesondere klein- und mittelständischen Unternehmen ihre Medien und Marketinginstrumente regelmäßig optimieren. Viele Verantwortliche wissen, dass ihre Medien wirkungsvoller sein könnten und müssten, doch es fehlen ihnen oft die Ideen und konkreten Ansatzpunkte. Sie wünschen sich durch einen externen fachlichen Blick neue Impulse, ohne sich gleich an eine neue Marketing- oder Werbeagentur zu binden. Da es hierfür kaum entsprechende preiswerte Instrumente gibt, werden die vorhandenen Medien und Marketingmaßnahmen unverändert eingesetzt. Wirkungsvollere Maßnahmen werden daher nicht realisiert und bestehende Wirtschaftlichkeitsreserven nicht ausgeschöpft.
Eine neue Möglichkeit für klein- und mittelständische Unternehmen ist das Medien-Gutachten, das von der Agentur Zielgenau entwickelt wurde. Bei dem Medien-Gutachten werden die vorhandenen Medien durch Fachleute detailliert aus Sicht der Nutzer und der verschiedenen Zielgruppen analysiert und bewertet, ohne das ein zeitaufwändiges Briefing erforderlich ist. Hier fließen u.a. aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung und des Neuro-Marketings, der Mediennutzung, der Zielgruppenforschung und des Leseverhaltens mit ein. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Wirksamkeit der Medien - neben den Hard facts werden durch eine spezielle Technik auch weiche Faktoren sowie Soft skills der Zielgruppen mit berücksichtigt.
Die Ergebnisse werden in einem eigenen Gutachten zusammengefasst. Neben den detaillierten Bewertungsergebnissen erhalten die Firmen ausführliche, konkret beschriebene Empfehlungen zur Optimierung der eigenen Medien. Für die Umsetzung ist der Marketingverantwortliche in dem Unternehmen verantwortlich. Er ist frei, den Empfehlungen zu folgen oder nicht; ebenso ist er nicht verpflichtet, mit der Marketingagentur weiter zusammen zu arbeiten.
Das Medien-Gutachten ist die ideale Möglichkeit, mit geringem zeitlichem und finanziellem Aufwand neue Impulse für das eigene Marketing zu erhalten und gleichzeitig eine Marketingagentur mit ihrer Arbeitsweise kennen zu lernen.
Eine neue Möglichkeit für klein- und mittelständische Unternehmen ist das Medien-Gutachten, das von der Agentur Zielgenau entwickelt wurde. Bei dem Medien-Gutachten werden die vorhandenen Medien durch Fachleute detailliert aus Sicht der Nutzer und der verschiedenen Zielgruppen analysiert und bewertet, ohne das ein zeitaufwändiges Briefing erforderlich ist. Hier fließen u.a. aktuelle Erkenntnisse aus der Hirnforschung und des Neuro-Marketings, der Mediennutzung, der Zielgruppenforschung und des Leseverhaltens mit ein. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Wirksamkeit der Medien - neben den Hard facts werden durch eine spezielle Technik auch weiche Faktoren sowie Soft skills der Zielgruppen mit berücksichtigt.
Die Ergebnisse werden in einem eigenen Gutachten zusammengefasst. Neben den detaillierten Bewertungsergebnissen erhalten die Firmen ausführliche, konkret beschriebene Empfehlungen zur Optimierung der eigenen Medien. Für die Umsetzung ist der Marketingverantwortliche in dem Unternehmen verantwortlich. Er ist frei, den Empfehlungen zu folgen oder nicht; ebenso ist er nicht verpflichtet, mit der Marketingagentur weiter zusammen zu arbeiten.
Das Medien-Gutachten ist die ideale Möglichkeit, mit geringem zeitlichem und finanziellem Aufwand neue Impulse für das eigene Marketing zu erhalten und gleichzeitig eine Marketingagentur mit ihrer Arbeitsweise kennen zu lernen.