Kundennähe durch Adreßmanagement
der Kundenansprache. Wo früher noch mit Massenaussendungen tragbare Werbeerfolge erzielt werden konnten, sind heute Methoden der Marktsegmentierung und der gezielten und persönlichen Ansprache exakt definierter Zielpersonen gefragt.
Integrierte Direktmarketing-Konzepte, mehrstufige Aktionen sowie verfeinerte Prozesse für die Ermittlung der Bedürfnisse von Ansprechpartnern sind heute die entscheidenden Erfolgsfaktoren.
Neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden aktivieren, sie zu weiteren Kaufhandlungen „animieren“, sie an das Unternehmen beziehungsweise deren Produkte und Dienstleistungen zu binden - das sind die wesentlichen Ziele des modernen Dialogmarketings. Und dieses erfordert einen adäquaten Aufbau der Adreßverwaltung, eine leistungsfähige und einfach zu handhabende Datenbank, die den jeweiligen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.
Wieviel kostet die Neuakquisition eines Kunden? Mit welchen Kunden werden wieviel Umsatzanteile erreicht? Wie groß ist das Investment für Kundenbindungsprogramme?
Alle diese Fragen sowie unterschiedliche Rahmenbedingungen in den Unternehmen bestimmen die Ziele des Adreßmanagements:
· Neue Kunden gewinnen
· Kunden aktivieren
· Käufe anregen
· Kunden binden
· Kunden reaktivieren
Für die internen Anforderungen wurden früher gebräuchliche Insel-Lösungen durch ganzheitliche Lösungen abgelöst, die folgende Ziele erreichen:
· Abteilungsübergreifende Informationen bereitstellen
· Gesteuerter Zugriff über mehrere Ebenen (Master, Supervisor,
Administrator, User, Gast)
· Webbasierter, standort-unabhängiger Zugriff durch Länder-Vertretungen und gebietsbeauftragte Außendienst-Mitarbeiter in Vertrieb und Kunden-Service.
Der Marketing-Spezialist Heinrich Klug hat aus über 30-jähriger Erfahrung in einem 28-seitigen Kompendium die Themenbereiche zusammen- gefasst, die bei der Planung, Projekt-Entwicklung und der Einführung bzw. der Weiterentwicklung des Adreßmanagement zu beachten sind.
Als Interessewecker ist die Gliederung diesem Beitrag hinzugefügt.
Den kompletten Beitrag bitte per Email bei der Redaktion@forum-kundengewinnung.de abrufen.
Integrierte Direktmarketing-Konzepte, mehrstufige Aktionen sowie verfeinerte Prozesse für die Ermittlung der Bedürfnisse von Ansprechpartnern sind heute die entscheidenden Erfolgsfaktoren.
Neue Kunden gewinnen, bestehende Kunden aktivieren, sie zu weiteren Kaufhandlungen „animieren“, sie an das Unternehmen beziehungsweise deren Produkte und Dienstleistungen zu binden - das sind die wesentlichen Ziele des modernen Dialogmarketings. Und dieses erfordert einen adäquaten Aufbau der Adreßverwaltung, eine leistungsfähige und einfach zu handhabende Datenbank, die den jeweiligen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.
Wieviel kostet die Neuakquisition eines Kunden? Mit welchen Kunden werden wieviel Umsatzanteile erreicht? Wie groß ist das Investment für Kundenbindungsprogramme?
Alle diese Fragen sowie unterschiedliche Rahmenbedingungen in den Unternehmen bestimmen die Ziele des Adreßmanagements:
· Neue Kunden gewinnen
· Kunden aktivieren
· Käufe anregen
· Kunden binden
· Kunden reaktivieren
Für die internen Anforderungen wurden früher gebräuchliche Insel-Lösungen durch ganzheitliche Lösungen abgelöst, die folgende Ziele erreichen:
· Abteilungsübergreifende Informationen bereitstellen
· Gesteuerter Zugriff über mehrere Ebenen (Master, Supervisor,
Administrator, User, Gast)
· Webbasierter, standort-unabhängiger Zugriff durch Länder-Vertretungen und gebietsbeauftragte Außendienst-Mitarbeiter in Vertrieb und Kunden-Service.
Der Marketing-Spezialist Heinrich Klug hat aus über 30-jähriger Erfahrung in einem 28-seitigen Kompendium die Themenbereiche zusammen- gefasst, die bei der Planung, Projekt-Entwicklung und der Einführung bzw. der Weiterentwicklung des Adreßmanagement zu beachten sind.
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