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Kunden gewinnen mit Facebook und Twitter

Die neuen Internetmedien eröffnen neue Möglichkeiten im Marketing. Eine Kurzanleitung.
Daniela A. Caviglia | 28.02.2010
Facebook und Twitter sorgen momentan für Schlagzeilen. Beide Internetmedien verzeichnen ein viel grösseres Wachstum, als selbst die optimistischsten Prognosen erahnen liessen. Kurz erklärt: Facebook ist eine Internetplattform, auf der man miteinander Informationen teilen, diskutieren und netzwerken kann. Twitter ist ein Informationsdienst, mit dem sich Kürzestmitteilungen ähnlich einem SMS in Sekundenschnelle verbreiten lassen.

Die Vernetzung bei Facebook und Twitter

Beiden Diensten ist gemeinsam, dass sich die registrierten Nutzer untereinander vernetzen können. Bei Facebook kann man Personen als „Freunde“ hinzufügen und von bestimmten Seiten von Unternehmen oder Organisationen ein „Fan“ werden. Auf jeder Benutzerseite werden die jeweiligen Freunde und Fans angezeigt, je mehr davon man hat, umso häufiger sehen andere Benutzer den Unternehmensnamen oder die Person, umso höher die Bekanntheit.

Bei Twitter stehen die von den Benutzern geschriebenen Nachrichten im Zentrum. Eine Benutzerseite wird als Liste aller aktuellen Nachrichten mit nur wenig persönlichen Profilinformationen angezeigt. Die Vernetzung erfolgt über das Abonnieren der entsprechenden Nachrichten, der Abonnent wird „Follower“ genannt. Auf der Benutzerseite werden immer alle Nachrichten angezeigt, die man abonniert hat, nicht nur die eigenen. Je mehr Follower man also hat, umso häufiger werden die eigenen Nachrichten auf anderen Seiten angezeigt und umso mehr Menschen lesen sie. Gut, wenn die Nachricht einen Link auf die eigene Website enthält, etwa die Hälfte aller Lesenden folgen solchen Links.

Mit dem richtigen Inhalt Lesende gewinnen

Es versteht sich von selbst, dass die eigene Website von den Nachrichten auf Facebook und Twitter profitiert, wenn sie Links auf diese enthalten. Selbst mit nur ein paar Dutzend Followern sind mehrere hundert Klicks von Twitter auf die eigene Website innerhalb einer Stunde möglich, wenn die Nachricht ausreichend spannend ist. Und damit sind wir schon beim zentralen Punkt: Dem Nachrichteninhalt. Möchte man Twitter und Facebook geschäftlich nutzen, ist professioneller Inhalt von höchster Bedeutung.
Professionell heisst, dass er gleichbleibend interessant und auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden ausgerichtet ist. Natürlich sollten die Texte auch flüssig und korrekt geschrieben sein. Auf Twitter abonniert oder bei Facebook vernetzt wird alles, was konkrete und hilfreiche Informationen liefert. Also Tipps, Fachtexte, Ratgeber, Hinweise auf gute Fachinterviews oder Bücher. Auch Kommentare zum aktuellen Geschehen, ein kluger Diskussionsanstoss zu einem umstrittenen Thema oder Aktionen wie Verlosungen und Gutscheine können den Erfolg in Facebook und Twitter ankurbeln.

Wie Lesende zu Kunden werden

Ob Twitter-Follower und Facebook-Fans schlussendlich zu Kunden werden, hängt natürlich von weiteren Faktoren ab. Wie gut Ihre Website ist, auf der die Lesenden durch Anklicken der Nachrichten bei Facebook und Twitter landen. Oder davon, ob die in den Internetmedien veröffentlichten Inhalte zu Ihrem Angebot passen. Und auch von so einfachen Faktoren wie professionelle und schnelle Antworten auf E-Mail-Anfragen von potenziellen Kunden. Viel Erfolg!

Links: www.facebook.com, www.twitter.com