iPad kannibalisiert Nutzungsanteile von iPhone und iPod Touch
Knapp 90 Prozent der User von Smartphones und Handhelds, die mobil in Online-Shops stöbern, nutzen dazu die Endgeräte von Apple. 57 Prozent der aktuellen Nutzungsanteile entfallen auf das iPhone und rund 10 Prozent auf den iPod Touch. Das iPad – erst im Mai auf den Markt gebracht – bringt es unter den mobilen Endgeräten aktuell bereits auf einen Anteil von 21 Prozent und belegt damit Rang zwei. BlackBerry oder Symbian-basierte Smartphones nutzen hingegen derzeit nur 2 beziehungsweise 3 Prozent der User, wenn sie mobil auf digitale Shopping-Tour gehen. Auf andere mobile Endgeräte wie Android- und webOS-basierte sowie Windows Mobile-Smartphones entfallen zusammen Nutzungsanteile von nur 7 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Erhebung des Web-Controlling- und Marktforschungs-Spezialisten etracker auf Basis seiner Benchgroups, an denen über 20.000 etracker Kunden anonymisiert teilnehmen.
Von Januar bis April 2010 hielt das iPhone den prozentualen Anteil der User, die mit ihm mobil in Online-Shops surfen, konstant auf einem Niveau von knapp 70 Prozent. Seit der Markteinführung des iPad hat das iPhone jedoch an Boden verloren. Der Anteil der Nutzer, die über das iPhone ins Internet gehen, ist bis Juli um 12 Prozent gefallen. Auch der iPod Touch musste kontinuierliche Verluste bei den Nutzungsanteilen von 17 Prozent im Januar auf 10 Prozent im Juli hinnehmen.
Die Erhebung von etracker verdeutlicht eindrucksvoll, dass Apple die Vorherrschaft im mobilen Internet aktuell nicht zu nehmen scheint. Seit Jahresbeginn hält Apple seine Nutzungsanteile auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Interessanterweise konnte Apple durch die Markteinführung des iPad keine weiteren Anteile von seinen Mitbewerbern hinzugewinnen. Vielmehr tritt der Tablet Computer in Konkurrenz zu den eigenen Geräten und kannibalisiert deren Nutzungsanteile: das iPhone verlor seit Jahresbeginn 12 Prozent an Anteilen, beim iPod Touch sind es 7 Prozent. Die Geräte der Wettbewerber dagegen bleiben vom Hype um das iPad weitestgehend verschont und halten die Anteile der Nutzer, die mit ihnen auf den Seiten von Online-Shops surfen, in etwa konstant – allerdings auf sehr niedrigem Niveau.
Für Website- und Online-Shop-Betreiber ergibt sich aus den Ergebnissen die Notwendigkeit, den Nutzern unbedingt mobile Versionen ihres Online-Auftritts anzubieten und die Website dann auch auf die formalen und inhaltlichen Anforderungen mobiler Endgeräte hin zu optimieren. Dabei sollten Betreiber den Fokus vor allem auf die Aufbereitung und Optimierung der Inhalte für das iPad legen – und zwar so schnell wie möglich.
Hintergrundinformationen zu den etracker Benchgroups und zur Datenerhebung:
Die etracker Benchgroups sind ein leistungsstarkes Benchmarking-Instrument, das Anwendern von etracker Web Analytics den anonymisierten Vergleich mit den strategischen Web-Kennzahlen anderer branchenrelevanter Websites ermöglicht. Branchendurchschnittswerte fast jeder beliebigen Kennzahl – etwa Warenkorbgröße, Kosten oder Umsatz – kann ein Websitebetreiber so mit seinen eigenen Kennzahlen vergleichen. Die Teilnahme an den Benchgroups ist freiwillig – für seine Marktforschungs-Analysen nutzt etracker ausschließlich die in den Benchgroups generierten Durchschnittsdaten, für deren Nutzung die Einwilligung der Websitebetreiber vorliegt. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist dabei selbstverständlich: ein Rückschluss auf einzelne etracker Kunden ist ausgeschlossen. Die im Rahmen der Softwarenutzung gespeicherten Daten gehören ausschließlich den etracker Kunden selbst. etracker nimmt auf dieser Datenbasis keine übergreifenden Analysen vor.
Hintergrundinformationen zu den etracker Benchgroups und zur Datenerhebung:
Die etracker Benchgroups sind ein leistungsstarkes Benchmarking-Instrument, das Anwendern von etracker Web Analytics den anonymisierten Vergleich mit den strategischen Web-Kennzahlen anderer branchenrelevanter Websites ermöglicht. Branchendurchschnittswerte fast jeder beliebigen Kennzahl – etwa Warenkorbgröße, Kosten oder Umsatz – kann ein Websitebetreiber so mit seinen eigenen Kennzahlen vergleichen. Die Teilnahme an den Benchgroups ist freiwillig – für seine Marktforschungs-Analysen nutzt etracker ausschließlich die in den Benchgroups generierten Durchschnittsdaten, für deren Nutzung die Einwilligung der Websitebetreiber vorliegt. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist dabei selbstverständlich: ein Rückschluss auf einzelne etracker Kunden ist ausgeschlossen. Die im Rahmen der Softwarenutzung gespeicherten Daten gehören ausschließlich den etracker Kunden selbst. etracker nimmt auf dieser Datenbasis keine übergreifenden Analysen vor.
Von Januar bis April 2010 hielt das iPhone den prozentualen Anteil der User, die mit ihm mobil in Online-Shops surfen, konstant auf einem Niveau von knapp 70 Prozent. Seit der Markteinführung des iPad hat das iPhone jedoch an Boden verloren. Der Anteil der Nutzer, die über das iPhone ins Internet gehen, ist bis Juli um 12 Prozent gefallen. Auch der iPod Touch musste kontinuierliche Verluste bei den Nutzungsanteilen von 17 Prozent im Januar auf 10 Prozent im Juli hinnehmen.
Die Erhebung von etracker verdeutlicht eindrucksvoll, dass Apple die Vorherrschaft im mobilen Internet aktuell nicht zu nehmen scheint. Seit Jahresbeginn hält Apple seine Nutzungsanteile auf einem gleichbleibend hohen Niveau. Interessanterweise konnte Apple durch die Markteinführung des iPad keine weiteren Anteile von seinen Mitbewerbern hinzugewinnen. Vielmehr tritt der Tablet Computer in Konkurrenz zu den eigenen Geräten und kannibalisiert deren Nutzungsanteile: das iPhone verlor seit Jahresbeginn 12 Prozent an Anteilen, beim iPod Touch sind es 7 Prozent. Die Geräte der Wettbewerber dagegen bleiben vom Hype um das iPad weitestgehend verschont und halten die Anteile der Nutzer, die mit ihnen auf den Seiten von Online-Shops surfen, in etwa konstant – allerdings auf sehr niedrigem Niveau.
Für Website- und Online-Shop-Betreiber ergibt sich aus den Ergebnissen die Notwendigkeit, den Nutzern unbedingt mobile Versionen ihres Online-Auftritts anzubieten und die Website dann auch auf die formalen und inhaltlichen Anforderungen mobiler Endgeräte hin zu optimieren. Dabei sollten Betreiber den Fokus vor allem auf die Aufbereitung und Optimierung der Inhalte für das iPad legen – und zwar so schnell wie möglich.
Hintergrundinformationen zu den etracker Benchgroups und zur Datenerhebung:
Die etracker Benchgroups sind ein leistungsstarkes Benchmarking-Instrument, das Anwendern von etracker Web Analytics den anonymisierten Vergleich mit den strategischen Web-Kennzahlen anderer branchenrelevanter Websites ermöglicht. Branchendurchschnittswerte fast jeder beliebigen Kennzahl – etwa Warenkorbgröße, Kosten oder Umsatz – kann ein Websitebetreiber so mit seinen eigenen Kennzahlen vergleichen. Die Teilnahme an den Benchgroups ist freiwillig – für seine Marktforschungs-Analysen nutzt etracker ausschließlich die in den Benchgroups generierten Durchschnittsdaten, für deren Nutzung die Einwilligung der Websitebetreiber vorliegt. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist dabei selbstverständlich: ein Rückschluss auf einzelne etracker Kunden ist ausgeschlossen. Die im Rahmen der Softwarenutzung gespeicherten Daten gehören ausschließlich den etracker Kunden selbst. etracker nimmt auf dieser Datenbasis keine übergreifenden Analysen vor.
Hintergrundinformationen zu den etracker Benchgroups und zur Datenerhebung:
Die etracker Benchgroups sind ein leistungsstarkes Benchmarking-Instrument, das Anwendern von etracker Web Analytics den anonymisierten Vergleich mit den strategischen Web-Kennzahlen anderer branchenrelevanter Websites ermöglicht. Branchendurchschnittswerte fast jeder beliebigen Kennzahl – etwa Warenkorbgröße, Kosten oder Umsatz – kann ein Websitebetreiber so mit seinen eigenen Kennzahlen vergleichen. Die Teilnahme an den Benchgroups ist freiwillig – für seine Marktforschungs-Analysen nutzt etracker ausschließlich die in den Benchgroups generierten Durchschnittsdaten, für deren Nutzung die Einwilligung der Websitebetreiber vorliegt. Die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen ist dabei selbstverständlich: ein Rückschluss auf einzelne etracker Kunden ist ausgeschlossen. Die im Rahmen der Softwarenutzung gespeicherten Daten gehören ausschließlich den etracker Kunden selbst. etracker nimmt auf dieser Datenbasis keine übergreifenden Analysen vor.