Erfolgreich Mitarbeiter gewinnen und binden
Um die richtigen Mitarbeiter zu finden und zu binden, gilt es klare Strategien zu entwickeln.
Das Stichwort heißt: Strategisches Personalmarketing.
Die klassische Personalanzeige ist das wichtigste Instrument, um Mitarbeiter zu gewinnen. Sie ist aber nicht nur eine Anzeige, die von potenziellen Mitarbeitern gelesen wird. Auch Ihre Mitarbeiter, Marktpartner, Kunden und Interessenten nehmen sie wahr – und damit auch Ihr Unternehmen. Jede Personalanzeige prägt daher auch das Image Ihres Unternehmens.
Hier einige Profi-Tipps für Ihre Profi-Anzeige:
1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe!
Nur wer weiß, wen er ansprechen will, kann ihn zielgenau ansprechen.
2. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit des Betrachters!
Seien Sie ausdrucksstark, informativ und appellierend. Ausdrucksstark, um die Aufmerksamkeit zu binden. Informativ, um zum Weiterlesen zu bewegen.
Und appellierend, um schnelles Handeln zu fördern.
3. Gestalten Sie Ihre Anzeige emotional!
Verwenden Sie Farbe. Eine Farbanzeige erzielt deutlich höhere Recall- und Recognition-Werte als Schwarzweiß-Anzeigen.Und sparen Sie nicht an der Fläche. Freiraum erhöht die Wirkung eine Anzeige nachweisbar.
4. Wählen Sie ein sympathisches Bildklima!
Ein stimmiges Wort-Bild-Konzept erhöht den Rücklauf.
5. Seien Sie informativ!
Und reduzieren Sie gleichzeitig die Textmenge aufs Wesentliche. Der Leser bevorzugt kleine Text-Häppchen. Je klarer die Textportionierung, desto höher die Wahrnehmung.
6. Denken Sie immer cross-medial.
Das Stichwort heißt: Strategisches Personalmarketing.
Die klassische Personalanzeige ist das wichtigste Instrument, um Mitarbeiter zu gewinnen. Sie ist aber nicht nur eine Anzeige, die von potenziellen Mitarbeitern gelesen wird. Auch Ihre Mitarbeiter, Marktpartner, Kunden und Interessenten nehmen sie wahr – und damit auch Ihr Unternehmen. Jede Personalanzeige prägt daher auch das Image Ihres Unternehmens.
Hier einige Profi-Tipps für Ihre Profi-Anzeige:
1. Definieren Sie Ihre Zielgruppe!
Nur wer weiß, wen er ansprechen will, kann ihn zielgenau ansprechen.
2. Fesseln Sie die Aufmerksamkeit des Betrachters!
Seien Sie ausdrucksstark, informativ und appellierend. Ausdrucksstark, um die Aufmerksamkeit zu binden. Informativ, um zum Weiterlesen zu bewegen.
Und appellierend, um schnelles Handeln zu fördern.
3. Gestalten Sie Ihre Anzeige emotional!
Verwenden Sie Farbe. Eine Farbanzeige erzielt deutlich höhere Recall- und Recognition-Werte als Schwarzweiß-Anzeigen.Und sparen Sie nicht an der Fläche. Freiraum erhöht die Wirkung eine Anzeige nachweisbar.
4. Wählen Sie ein sympathisches Bildklima!
Ein stimmiges Wort-Bild-Konzept erhöht den Rücklauf.
5. Seien Sie informativ!
Und reduzieren Sie gleichzeitig die Textmenge aufs Wesentliche. Der Leser bevorzugt kleine Text-Häppchen. Je klarer die Textportionierung, desto höher die Wahrnehmung.
6. Denken Sie immer cross-medial.