print logo

Empfehlungsmarketing: Tipps zur Neukundengewinnung

Enormes Potential zur Neukundengewinnung hat strategisches Empfehlungsmarketing.
Heinrich Kürzeder | 24.11.2010
89% aller Deutschen vertrauen laut einer Studie auf die Empfehlung Anderer, aber kaum ein mittelständisches Unternehmen nutzt diese Tatsache strategisch zur Neukundengewinnung. Dabei ist seit langem bewiesen: Strategisches Networking und Empfehlungsmarketing bringen auf kostengünstige Art und Weise Neugeschäft.

Ein enormes Potential! René Robert Stejskal, der exklusiv von der Referentenagentur 5 Sterne Redner www.5-sterne-redner.de als Experte für Empfehlungsmarketing vermittelt wird, hat dies erkannt und zeigt in seinen Vorträgen, Workshops und Seminaren über Empfehlungsmarketing, Mund zu Mund Propaganda und Networking, wie einfach es ein kann, mit diesen Instrumenten eine Strategie zur Neukundengewinnung zu entwickeln und erfolgreich anzuwenden.

„Da telefonische Kaltakquise ohnehin gesetzlich verboten ist und das Sammeln unendlich vieler Visitenkarten zeitraubend und wenig effektiv scheint, sollte strategisches Empfehlungsmarketing und Networking genutzt werden, um über das eigene Netzwerk regelmäßig gutes Geschäft empfohlen zu bekommen“, rät Stejskal, der seit mehr als zehn Jahren umfassendes Knowhow in den Bereichen Vertrieb, Verkauf, Empfehlungsmarketing, Kommunikation und Mund zu Mund Propaganda gesammelt hat, seinen Kunden.

Egal in welcher Branche man tätig ist, sowohl Dienstleistungs- als auch Industrieunternehmen leben davon, wie über eine Firma und ihre Produkte gesprochen wird. Auch wenn das Produkt noch so gut ist, nur wenn Menschen es kennen, und positiv bewerten, werden sie es kaufen. Mund zu Mund Propaganda und Empfehlungsmarketing wirkt, auf diesem Gebiet sollte man nichts dem Zufall überlassen!

Doch wie geht man am besten vor? Entgegen der weitverbreiteten Ansicht ist nicht nur der (zufriedene) Kunde oder die Presse ein guter Empfehler. Das trifft vielleicht zu, wenn es um ein Buch oder einen Kinofilm geht, bei größeren Anschaffungen - gerade auch im B2B Bereich – sollte man sich aber auch nach anderen Empfehlungsquellen umsehen und aktiv Empfehlungsmarketing
betreiben.

Man sollte sein Netzwerk durchforsten, rät der Experte Stejskal. Sicher hat jeder Kontakt zu Menschen, die aber trotzdem zu Fürsprechern und zu Botschaftern des Unternehmens gemacht werde können. Das können beispielsweise Mitarbeiter, Geschäftspartner oder Lieferanten sein. Besonders eignen sich für Empfehlungsmarketing jedoch Menschen, die ähnliche Zielgruppen haben und die in diesen Zielgruppen ein hohes Ansehen genießen.

Diese Personen müssen in der Lage und gewillt sein, den Bedarf zu erkennen, den ein potentieller Kunde an einem Produkt hat und dann weiter empfehlen. Ein einfaches Beispiel: Ein Kunde verkauft Fenster und Türen, der Nachbar des Kunden Heizungen. Bei jedem Neubau werden beide Produkte benötigt, ohne in Konkurrenz zueinander zu stehen. Beide Kunden können einander also bestens empfehlen. „Empfehlungsmarketing und strategische Mundpropaganda ist immer ein Geben und Nehmen,“ weiß 5 Sterne Redner und Trainer René Robert Stejskal. In seinen Vorträgen, Seminaren und Workshops zum Thema Empfehlungsmarketing wie „Verkaufen Sie noch oder werden Sie schon empfohlen?“ zeigt er mit Witz, Emotion und Leidenschaft viele Praxisbeispiele für „Empfehlungspartnerschaften“.

Um Empfehlungsgeber zu finden, bedarf es etwas strategischer Arbeit und der Pflege des Netzwerkes. Empfehlungsmarketing können beispielsweise auf Netzwerkveranstaltungen oder Messen betrieben werden. Man sollte nicht nur den Kontakt weitergeben, sondern den Kunden und den Verkäufer zusammenbringen.

Sicher, man investiert Zeit in Empfehlungsmarketing, aber man bekommt, wenn die Instrumente der strategischen Mund zu Mund Propaganda richtig angewendet werden, auch Empfehlungen zurück. Diese bedeuten fast sicheres Geschäft, ganz ohne Kaltaquise, Messestand oder teure Werbung.

Empfehlungsmarketing setzt anders als viele andere Marketinginstrumente auf nachhaltigen Erfolg. Aktive Empfehler sind die besten Verkäufer! Dies rät auch, der ebenfalls über die Referentenagentur 5 Sterne Redner zu buchende Networking Experte und Social Media Spezialist Tjalf Ninaber www.5-sterne-redner.de/referenten/tjalf-nienaber der sich auf Vorträge über Xing, Twitter und Facebook spezialisiert hat und Betreiber des größten Netzwerks für die HR-Branche in Deutschland ist.

Weitere spannende Praxistipps und u. a. zu den „16 Qualitätsstufen einer Empfehlung“ gibt 5 Sterne Referent René Robert Stejskal www.5-sterne-redner.de/referenten/rene-robert-stejskal in seinen Vorträgen, Seminaren und Workshops preis.