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Customer Journey - Lückenlose Auswertung von Online-Kampagnen

Wie verhält sich der Kunde auf der Website? Wie oder wann kauft er ein? Wie ist er auf die Website gekommen?
Bis zum Kauf hat ein Online-Shopper/-User mehrere Kontaktpunkte mit verschiedenen Werbemitteln. Er wird über verschiedene Kampagnen angesprochen. Für den Website- oder Shop-Betreiber ist besonders von Interesse, welche Zusammenhänge zwischen Besuchern, Kampagnen, eingesetzten Werbemitteln und dem tatsächlichen Kauf bestehen. Es gilt, den Beitrag einzelner Maßnahmen in Relation zum Gesamterfolg der Kampagne zu setzen. Oftmals ist nicht nur ein Werbemittel innerhalb einer Kampagne kaufentscheidend, sondern eine ganze Reihe an Maßnahmen.

Höhere Conversion Rates und optimaler Budgeteinsatz

Damit Marketing- und Onlinemarketing-Verantwortliche ihre Maßnahmen entsprechend dem Kun-denverhalten besser ausrichten können, die Budgetverteilung optimiert und der ROI einzelner Maßnahmen ermittelt werden kann, ist das Tracking und die Analyse der vollständigen Kontakthistorie eines Besuchers notwendig. Nicht nur eine Online-Kampagne wird betrachtet, sondern die Gesamtheit aller Kampagnen und Maßnahmen, auch derjenigen die nicht direkt zum Kauf geführt haben.

Die vollständige Erfassung der Kontakthistorie ist mittels domain/kampagnenübergreifender Tracking-Technologie von netmind möglich. Das Konzept des Unique Visitors ermöglicht als nahezu einzige Technologie, einen Websitebesucher als wiederkehrenden User zu identifizieren und so zurückliegende Besucher zu erfassen und zu analysieren. Auswertungen können über beliebige Zeiträume durchgeführt werden. Komplette Kaufstrecken über beliebige Zeiträume hinweg.


Mit den erfassten Informationen sind Unternehmen in der Lage, den Erfolg ihrer Online- Kampagnen lückenlos auszuwerten und Kauf- und Umsatzerfolge einzelnen Besuchern bzw. Kampagnen direkt zuordnen zu können. Auch künftige Kampagnen können so besser geplant und besser aufeinander abgestimmt werden. Zusätzlich können die erfassten Daten mit weiteren Daten wie Umsatz und Kosten angereichert werden.

Funktionsweise Tracking und Auswertung

Um die Kontakthistorie jedes Seitenbesuchers abbilden zu können, muss dieser bei jedem neuen Besuch wiedererkannt werden. Hierzu erhält der User bei seinem ersten Besuch, ganz gleich ob über einen Kampagnen- oder Direkteinstieg, ein Cookie, über das er bei allen weiteren Besuchen erneut identifiziert wird.

Für die Auswertung der „Customer Journey“ kommt innerhalb des hochperformanten netmind ETL-Prozesses das UV-Store-Modul zum Einsatz. Dieses Modul ermöglicht das Abspeichern beliebiger Informationen zu einem Unique Visitor (UV). Zum Abbilden der Kontakthistorie werden somit bei jedem Kampagnen-Zugang die Kampagne, der Kanal, der Referrer und der Kontaktzeitpunkt dem jeweiligen Unique Visitor zugeordnet. Aufbauend auf dieser Datengrundlage kann nun die „Customer Journey“ abgebildet werden. Zusätzlich können beliebig viele individuelle Abfragen zur weiteren Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen und Budgets gestartet werden.

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