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Bildpersonalisierung - der direkte Weg ins Herz des Kunden

Die Wirksamkeit bildpersonalisierter Werbebotschaften
Thomas G. Müller | 26.02.2007
Da verwundert es kaum, dass der Deutsche Verband für Direktmarketing e.V. durchschnittliche Zuwächse der Jahresumsätze seiner Mitgliedsunternehmen zwischen 11 und 14 Prozent vermelden kann. Ferner belegt der wachsende Erfolg einschlägiger Fachmessen wie die Mailingtage Nürnberg, dass auch in Zukunft vom Dialogmarketing überdurchschnittliche Wachstumsimpulse zu erwarten sind.
Zufrieden sind dabei nicht nur die Dialogmarketing-Dienstleister. Schließlich verdanken sie ihre positive Umsatzentwicklung zum großen Teil den Budgeterhöhungen zufriedener Bestandskunden. Hinzu kommt auch, dass immer mehr kleine Unternehmen die Vorzüge des Dialogmarketings für sich entdecken.

Auffallen ist alles

Wer heute sein Produkt an Frau oder Mann bringen will, muss dabei vor allem eines: auffallen. Nichts ist wichtiger, als sich von der Masse abzuheben, um im Dschungel eingehender Werbefluten die erwünsche Beachtung zu finden. Das wissen Werbefachleute und Marketingverantwortliche in großen Unternehmen schon lange. Deshalb setzen sie auf Emotionen bei der Kundengewinnung und Kundenbindung. Das überzeugt nicht nur den nur den Kunden, sondern auch die Werbefachwelt. Diese prämierte in den letzten Monaten gleich drei Kampagnen von Ford, HP und T-Online, die alle eines gemeinsam hatten: Die Werber setzten auf die weltweit einzigartige Technologie der Bildpersonalisierung.



Bildpersonalisierung – die Revolution im Dialogmarketing

Bildpersonalisierung macht die personalisierte Kommunikation emotional. Sie ermöglicht auf exklusive, nachhaltige Weise Kunden oder Geschäftspartnern absolut individuell anzusprechen. Der Empfänger wird mit einem einzigartigen, individuellen Werbemittel überrascht. Der Werbende kommuniziert also mit dem Persönlichsten, was es gibt - dem guten Namen seines Kunden. Das heißt: Statt Werbemittel wie bisher nur über den Eindruck des Namens zu personalisieren, besteht nun die Möglichkeit, den Namen des Kunden in komplette Bildmotive einzubinden. Damit werden enorme kreative Spielräume eröffnet und es erstmals ermöglicht, Emotionen und Markenwelten auch in personalisierten Medien zu transportieren.

Ergebnis ist ein echtes One-to-one Marketing. Die bildpersonalisierten Werbemittel werden automatisch personalisiert und in Auflage 1 produziert. Jeder Adressat bekommt ein nur für ihn erstelltes, individuelles Exemplar mit seinem eigenem Namen. Durch automatisierten Workflow ist es dabei möglich auch hohe Auflagen kostengünstig zu produzieren. Die Vielfalt der möglichen Druckerzeugnisse ist dabei so groß wie die Phantasie eines kreativen Werbers. Egal, ob Postkarte, Mailing, Prospekt oder Mousepad - bildpersonalisierte Motive funktionieren überall dort, wo es darum geht einzelne Kunden mit Printprodukten direkt anzusprechen.

Bildpersonalisierung weckt Emotionen

Was bisher die Domäne von Print und TV-Werbung war, hält damit Einzug ins Dialogmarketing. Der Einsatz der Bildpersonlisierung eröffnet die Möglichkeit, auch bei direkter Kundenansprache auf die emotionale Karte zu setzen. So werden höchste Aufmerksamkeit, hohes Involvement und Sympathie auf den ersten Blick erreicht. Und das zahlt sich aus: Bei Responsequoten, Erinnerung und Akzeptanz der Werbemittel erreichen bildpersonalisierte Werbebotschaften einen eindeutigen Vorsprung vor traditionellen Dialogmarketing-Instrumenten.

Das Geheimnis liegt in der Magie des eigenen Namens. Jeder liest seinen Namen am liebsten. Vor allem dann, wenn dieser liebevoll individuell auf einem Geschenk angebracht ist. Mit Hilfe der Bildpersonalisierung wird dieser Effekt genutzt um höchste Aufmerksamkeit zu bekommen und die sichere Gewähr, dass die Werbebotschaft dort landet, wo sie hingehört – im Herzen des Empfängers und nicht im Papierkorb!

So werden aus Werbebotschaften, Botschaften, die vom Herzen kommen. Sie sind damit der ideale Türöffner für eine echte persönliche Beziehung und der beste Beweis, dass Sie immer an Ihre Kunden denken.



Einsatzbereiche bildpersonalisierter Druckerzeugnisse

Überall dort, wo es darum geht, Kunden oder Interessenten, Partner, Lieferanten oder Journalisten mit einem gedruckten Werbemittel direkt anzusprechen, garantieren bildpersonalisierte Druckerzeugnisse einen überzeugenden Auftritt. Höchste Rücklaufquoten werden erzielt, wenn es darauf ankommt, Kunden zu aktivieren, überzeugend zur Kontaktaufnahme bringen oder nach längerer Zeit zu reaktivieren. Ebenfalls wichtige Elemente der Kundenbindung bilden Geschenk- und Warengutscheine. Mit bildpersonalisierten Motiven werden diese so aufgewertet, dass sie der Kunde als echtes ganz persönliches Geschenk empfindet - dank emotionalem Bildmotiv, integriertem Namen und hochwertiger Druckqualität.

Die Realisierung der persönlichen Kampagne

Bildpersonalisierung ist eine neuartige, innovative Technologie, die bislang nur von wenigen Druckereien in Deutschland angeboten wird. Als erstes Unternehmen in den neuen Bundesländern bietet die MKM media Verlags- und Medienproduktionsgesellschaft aus Kleinmachnow ihren Kunden alle Möglichkeiten des bildpersonalisierten Marketings. „Wir sind stolz darauf, diese Technologie in das Land Brandenburg geholt zu haben“, sagt Sören Patz, technischer Geschäftsführer bei MKM media. „Nachdem wir im Sommer 2005 eine neue HP Indigo Digitaldruckmaschine aufgestellt haben, war der Schritt in Richtung Bildpersonalisierung unsere wichtigste Zukunftsinvestition.“

MKM media personalisiert, druckt und versendet bildpersonalisierte Druckerzeugnisse in beliebiger Auflage mit beliebigem Bildmotiv und mit den vom Kunden zur Verfügung gestellten Namen. Der Kunde bestimmt Inhalte sowie Versandtermine und kann zwischen verschiedenen Standardmotiven wählen oder ein individuelles Motiv ausarbeiten lassen. Die einzelnen Arbeitsschritte können entweder direkt übernommen werden oder in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden oder seiner Agentur erarbeitet werden. Zum Kundenservice gehört selbstverständlich auch eine umfassende Beratung in allen Fragen rund um bildpersonalisierte Werbemittel.

Weitere Informationen: www.bildpersonalisierung.com