7 Tipps zur ROI-Steigerung der B2B Lead-Generierung
Die erfolgreiche Generierung von Leads im B2B-Segment ist ein durchdachter Prozess in zwei Phasen: der Sensibilisierung der geeigneten Personen (im Buying-Center) via Internet und der Aktivierung der Besucher durch geeignete Formate. Dies erfordert jedoch ein genaues Wissen über die Informationsbedürfnisse und Informationsquellen des gesamten Buying-Centers.
Da B2B-Unternehmen meist sehr heterogene Zielgruppen ansprechen, ist es erforderlich die Fragen nach der Quelle der Informationen und der gewünschten Formate pro Zielgruppe (Buying-Center) je Branche durchzuführen. Wenn diese Fragen geklärt sind, kann die Sensibilisierung über die verschiedensten Kanäle und die Aktivierung im Idealfall über spezielle Landing-Pages eingeleitet werden.
Für B2B-Unternehmen habe ich sieben Tipps zur Steigerung des ROI zusammengestellt. Die fünf goldene Regeln der B2B Lead-Generierung und den kompletten Vortrag von der Silverpop B2B Marketing Masterclass am 17.11.2009 in München können Sie in unserem B2B-Fachblog nachlesen. Ich erläutere unsere Idee der B2B Lead-Generierung, stelle die wichtigsten Erfolgsfaktoren sowie sieben Tipps zur ROI-Steigerung vor.
// Die 5 goldenen Regeln der B2B Lead-Generierung ///////////////////////
#1 Jede Person im Buying-Center hat unterschiedliche Informationsquellen und Informationsbedürfnisse.
#2 Die Sensibilisierung über geeignete Instrumente leitet den Prozess der Lead-Generierung ein.
#3 Die Aktivierung findet primär auf der Firmenwebsite statt und erfordert eine hohe Involvierung.
#4 Womit spreche ich die Zielgruppe wo und wofür an und wie erreiche ich die Konversion des Besuchers.
#5 Die erfolgreiche Lead-Generierung ist nur so gut, wie der nachgelagerte Prozess des Lead-Managements.
// 7 Tipps zur ROI-Steigerung der B2B Lead-Generierung //////////////////
#1 Optimierung von Suchwort-Kampagnen/-Anzeigen
#2 Einsatz von kontextuellen Online-Kampagnen
#3 Verbesserung der Öffnungsrate von E-Mailings
#4 Nutzung von Communities und Social-Media
#5 Durchführung von A/B-Tests für Landing-Pages
#6 Verbesserung der Usability und Nutzerführung
#7 Erkennung von Firmenkunden mit IP-Tracking
// Vortrag mit allen Folien und 7 Tipps zur Steigerung des ROI unter
http://redir.ec/Erfolgsfaktoren-B2B-Leads
// Wichtige Zahlen, Fakten und Besonderheiten zum B2B Online-Marketing unter http://www.b2b-onlinemarketing.de