Die Zukunft des Online-Marketings: Wie Unternehmen KI für sich nutzen können
Unternehmen im Online-Marketing sehen sich derzeit großen Herausforderungen gegenüber. Sie stehen vor der Frage, wie sie KI am besten für sich nutzen können. Wie lässt sich die Arbeit damit effizienter gestalten und inwieweit kann sich das Ganze lohnen? Schließlich können selbst marktführende Unternehmen wie OpenAI oder Meta noch keine wirklichen Use Cases für profitable KI-Implementierung vorzeigen.
Dennoch: Gerade bei kleineren und mittelständischen Unternehmen, wo Marketingstrategien oft lokal gedacht werden, zeigen sich viele KI-Anwendungsmöglichkeiten.
KI-Trends im Online-Marketing: Personalisierung, Automatisierung und Co.
Online-Marketing basiert darauf, der richtigen Zielgruppe den richtigen Content zu liefern. KI unterstützt bereits heute dabei, Zielgruppen genauer zu definieren und zunehmend personalisierten Content in kürzester Zeit zu erstellen. Mit künstlicher Intelligenz können etwa riesige Datensätze in Sekundenschnelle analysiert und in höchst präzise Userprofile verwandelt werden. So können auch kleinere Unternehmen ohne zusätzlichen Personalaufwand Targeting wie Großkonzerne betreiben.
Durch den Einsatz von KI kann zudem Content optimiert und individueller gestaltet werden: Werbebilder, Slogans, Wordings und sogar Preise lassen sich auf persönliche Vorlieben und spezifische Standortdaten anpassen – ob in einer Anzeige “Hallo” oder “Servus” verwendet wird, kann je nach Standort erheblichen Einfluss auf die Conversion haben.
Außerdem erlaubt KI Marketing-Manager:innen, Kampagnen gleichzeitig auf mehreren Plattformen einzustellen, sie zu überwachen und anzupassen. Auf diese Weise kann wertvolle Zeit eingespart werden.
Die rasante Datenverarbeitung durch KI kann Firmen ebenso dabei helfen, Trends vorherzusagen und diese ins (lokale) Online-Marketing zu implementieren. Predictive Analytics nennt sich diese Praxis, die von Prognosen zu Angebot und Nachfrage bis hin zur Analyse von weltweiten Marktrisiken reicht.
Letztlich kann KI auch dabei helfen, auf aktuelle SEO-Trends wie die rasante Zunahme an Sprachsuchanfragen zu reagieren. Immer häufiger nutzen Menschen Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, um im Internet nach Inhalten zu suchen. Kampagnen für derartige Anfragen zu optimieren, erfordert konstante Arbeit, bei der KI unterstützen kann.
Hindernisse beim Einsatz von künstlicher Intelligenz
Derzeit schöpfen fast ausschließlich große Unternehmen das Potenzial von KI wirklich aus. Kleineren und mittelständischen Unternehmen stehen meist nur KI-Tools zur Verfügung, die nicht optimal auf ihre bestehenden Probleme zugeschnitten sind. Hier fehlt es noch an Zugänglichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Einheitlichkeit.
Doch auch interne Probleme in Unternehmen verhindern den effizienten Einsatz von KI: Online-Marketing-Kampagnen benötigen Zeit, Geld und Erfahrung – besonders bei KMUs sind diese Ressourcen oft nur eingeschränkt verfügbar. Kleinere Unternehmen wollen ihre bereits begrenzten Budgets ungern für möglicherweise riskante Online-Marketing-Maßnahmen ausgeben. Stattdessen setzen sie lieber auf altbekannte Vermarktungsstrategien. Ebenso fehlen oftmals kompetente Arbeitskräfte für die konstante Produktion von individuellen Werbematerialien für einzelne Standorte.
KI & KMUs: Wie kommt zusammen, was zusammen gehört?
Um effektiv (lokalisierte) Online-Marketing-Kampagnen zu launchen, benötigt es derzeit noch viel Aufwand. Auch wenn KI verspricht, Abhilfe zu schaffen, gibt es noch kein ideales Tool für jedermann. Was braucht es also, damit (lokales) Online-Marketing und künstliche Intelligenz niedrigschwellig zusammenfinden, sodass die neuen Technologien auch für KMUs reizvoll werden?
Die Idee: Eine KI-Software, die durch Eingabe weniger Schlagwörter und einer URL in Minuten eine komplette Online-Marketing-Kampagne kreiert. Dabei generiert die künstliche Intelligenz automatisch Werbe-Assets für Plattformen wie Google, Facebook und Instagram, schlägt passende Keywords sowie Budgetkosten vor. Damit wird selbst kleineren Unternehmen ermöglicht, lokale sowie nationale Online-Kampagnen zu schalten, um somit ihre anvisierten Zielgruppen anzusprechen.
Was heute wie Zukunftsmusik klingt, könnte bald schon Realität sein. Auch bei bisher unklarer Implementierung ist künstliche Intelligenz here to stay und wird das (lokale) Online-Marketing für eine ganz neue Zielgruppe an Unternehmen zugänglich machen.