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Drei Trends im Marketing für 2024

Das Jahr 2024 steht unmittelbar bevor. Zeit, einen Blick darauf zu werfen, welche langfristigen Themen im Marketing an Bedeutung gewinnen werden.
Fiverr | 14.12.2023
Welche Entwicklungen hält das Jahr 2024 für Marketing-Verantwortliche bereit? © Pixabay_Gordon_Johnson
 

Wir beobachten derzeit einen raschen technologischen Fortschritt und sich ständig verändernde Verbraucherpräferenzen - insbesondere in der Branche der digitalen Medien und der Werbung. Die Welt des Marketings ist ständig im Wandel. Unternehmen und Marken müssen sich fortlaufend weiterentwickeln, um Schritt zu halten. Welche Themen sollten Marketer im Blick haben, um 2024 am Puls der Zeit zu bleiben? 

1. KI – nicht mehr nur ein Hype 

Die verstärkte Anwendung von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen wird das Marketing im Jahr 2024 dominieren. Vermarkter:innen werden zunehmend KI-gesteuerte Technologien nutzen, um große Datenmengen zu sichten und so wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Die dadurch entstehenden präziseren Kundenprofile ermöglichen es Marken, ihre Botschaften noch gezielter zu platzieren und das Kundenerlebnis kontinuierlich zu verbessern. KI-gesteuerte Chatbots, personalisierte E-Mail-Kampagnen und automatisierte Werbeanzeigen sind dafür nur einige Beispiele. 

Zudem werden in Zukunft vermehrt repetitive Aufgaben durch KI-Tools erledigt, damit Mitarbeitende mehr Zeit für kreative und innovative Aufgaben haben. Dieser Wandel führt zu einem effizienteren und effektiveren Kampagnenmanagement sowie zu innovativen und originellen Resultaten. In einer immer anspruchsvolleren, digitalen Umgebung kann der Einsatz von KI-Tools den entscheidenden Unterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer herausragenden Marketingstrategie schaffen.

2. Chatbots immer authentischer 

In den letzten Jahren wollten Konsument:innen nicht unbedingt von Chatbots unterstützt werden. Aber im Laufe der Zeit hat sich die Rolle von Chatbots - besonders im Marketing - drastisch verändert. Das liegt vor allem an der Tatsache, dass sie sich von einfachen regelbasierten Systemen zu fortschrittlichen KI-gestützten Tools entwickelt haben. Durch immer klügere Algorithmen können Chatbots auch bei komplexen Kundenanfragen authentisch weiterhelfen und so den Customer Service maßgeblich optimieren. So entwickelt sich der klassische "E-Commerce" immer weiter in Richtung "R-Commerce" (Relationship Commerce), der eine neue Ära der digitalen Kundenansprache einläutet. Der Fokus liegt hier auf der Kundenbeziehung und dem -dialog. 

Dieser Wandel ist der natürlichen Sprachverarbeitung (Natural Language Processing) zu verdanken. Durch NLP sind Chatbots in der Lage, Benutzereingaben “zu verstehen” und auf eine menschenähnliche Art und Weise zu reagieren und zu antworten. So kann das allgemeine Kundenerlebnis erheblich verbessert werden. Konversationen mit Chatbots fühlen sich für Nutzer:innen heute nicht mehr mechanisch und distanziert an, sondern sind dank NLP viel natürlicher geworden. 

3. Datenschutz im Fokus   

Daten werden im Jahr 2024 wichtiger denn je. Schließlich stützen sich erfolgreiche Marketingkampagnen immer stärker auf Kundendaten. Herkömmliche Massenmarketing-Strategien sind nicht mehr zeitgemäß, so dass es zwingend erforderlich ist, die Feinheiten der Personalisierung in allen Strategien einzubeziehen. Dabei müssen Unternehmen einen verantwortungsvollen Umgang mit ihren Daten demonstrieren, um Vertrauen zu schaffen. 

Während Marken früher noch die Freiheit hatten, sich auf Daten Dritter zu verlassen, lässt die aktuelle Gesetzeslage solche Praktiken nicht mehr zu. Regierungen weltweit ergreifen Maßnahmen, um die Erfassung von Daten einzuschränken und Verbraucher:innen die Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten zurückzugeben.  Gleichzeitig stehen Marketingteams vor der Aufgabe, innovative Wege zu finden, um Daten weiterhin zu nutzen und gleichzeitig den Schutz von Verbraucherdaten zu wahren und transparente Verfahren anzuwenden.

Diese Anforderungen werden zu einem Mangel an Talenten im Bereich Datenschutz führen. Für Marketingexpert:innen werden Weiterbildungen in diesem Bereich sowie die Zusammenarbeit mit Datenschutzteams unerlässlich. Der Datenschutz und der entsprechende Umgang mit Informationen wird in Zukunft ein kompliziertes, aber besonders wichtiges Thema im Marketing sein. 

 

Diese Trends zeigen, dass das Marketing im Jahr sowohl technologiegetrieben als auch verbraucherfokussiert sein wird. Marketer müssen sich ständig weiterbilden, um neue Technologien und KI-Tools richtig einzusetzen und ihre und Potenziale voll auszuschöpfen. 

 

Autor

Florian Müller

Florian Müller ist Country Manager DACH bei der Freelancer-Plattform Fiverr. Der Experte für digitales und strategisches Marketing verantwortet den Geschäftsausbau in der DACH-Region. Er ist zudem zuständig für die Lokalisierung des Marktplatzes, um die Erfahrungen für Unternehmen und Freelancer:innen auf Fiverr zu optimieren.