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Die Zukunft von Marketingteams

Wie Marketingverantwortliche ihr Budget mit der Talent-Cloud optimal nutzen können
Fiverr | 15.09.2023
© Fiverr
 

Viele von uns befinden sich gerade in der Planungsphase für 2024. Wir denken an Medien-, Kampagnen-, und Kommunikationspläne, an Produkteinführungen und vieles mehr. Doch wie sieht es mit der Team- und Ressourcenplanung aus - vor allem in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten?

Die Team- und Ressourcenplanung wird für Marketingverantwortliche immer schwieriger. Sollten zusätzliche Mitarbeiter:innen eingestellt werden, um die steigende Nachfrage in Stoßzeiten wie dem Weihnachtsgeschäft abzufedern, oder muss das Team verkleinert werden, um Umsatzeinbußen auszugleichen? 

In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten werden Marketingbudgets oft als erstes gekürzt, obwohl eine aktive, starke Marke gerade in schwierigen Phasen von entscheidender Bedeutung ist. Kurzschlussreaktionen bei der Kürzung von Ausgaben für den Bekanntheitsgrad können bei einem Abschwung mehr schaden als nutzen. Anstatt das Marketingbudget zu kürzen, sollten Unternehmer:innen anfangen, Ihre Marketingteams flexibel zu gestalten. 

 

Talent-Cloud - Expert:innen on demand

Die Marketingwelt war noch nie so aufregend und umfangreich wie heute. Sie ist datengesteuert, innovativ, schnelllebig und digital ausgerichtet. Ein dynamisches Kernteam, das durch hochqualifizierte Freiberufler:innen aus den Bereichen Kommunikation und Marketing ergänzt wird, ermöglicht es Unternehmen, zu lernen, zu entdecken und zu wachsen. Freelancer:innen bringen umfangreiche Expertise, neue Perspektiven, Vielfalt sowie Erfahrungen ein. Mit diesem Strategieansatz sind Marketingverantwortliche in der Lage, die aktuellen Herausforderungen in Angriff zu nehmen und ihre Marketingbudgets effizient einzusetzen. Die am besten geeigneten Talente werden flexibel eingebunden, unabhängig davon, ob es sich um eine kurzfristige Werbeaktion oder eine komplexe und langfristige Markenstrategie handelt.

In Zukunft werden immer mehr Unternehmen kleinere, feste Marketingteams haben, die sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Für ausgewählte Projekte können sie flexibel auf die Talent-Cloud zurückgreifen. Die Teams werden dafür gezielt projektbezogen zusammengestellt. Solche offenen Organisationsstrukturen machen Marketingabteilungen langfristig resilienter und wettbewerbsfähiger. Wenn wir also unsere Jahrespläne erstellen, sollten wir nicht nur an Marketingstrategien und -maßnahmen denken, sondern uns auch Gedanken über den Aufbau neuer Personalmodelle für unsere Marketingteams machen. So können wir uns bestmöglich auf den stetigen Wandel in der Arbeitswelt und der Marketingbranche vorbereiten.

 

Autor 

Florian Müller
Florian Müller ist Country Manager DACH bei der Freelancer-Plattform Fiverr. Der Experte für digitales und strategisches Marketing verantwortet den Geschäftsausbau in der DACH-Region. Er ist zudem zuständig für die Lokalisierung des Marktplatzes, um die Erfahrungen für Unternehmen und Freelancer:innen auf Fiverr zu optimieren. 

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