MarTech im Einzelhandel – So nutzen Marketer die Technologien zu ihrem Vorteil
Kaum eine Branche verändert sich so schnell wie der derzeitige Einzelhandel. Markttrends führen zu Veränderungen der Verbraucherpräferenzen, die wiederum den Einzelhandel zwingen sich ebenfalls anzupassen. Sowohl die COVID-19 Pandemie als auch unterbrochene Lieferketten sowie die hohe Inflationsrate haben zu verändertem Kaufverhalten der Verbraucher geführt, dessen Auswirkungen die Retail Branche spürt.
Vor allem Marketer im Einzelhandel stehen unter enormen Druck, trotz der unsicheren Wirtschaftslage bessere Ergebnisse, wie beispielsweise gesteigerte Umsätze oder größere Markenbekanntheit, zu liefern. Wandel bringt meist auch Chancen mit sich. Aber welche sind das? Und wie können Marketer ihre Produktivität steigern, Ergebnisse verbessern und von aktuellen Trends profitieren? Stichwort: MarTech.
Was ist MarTech?
MarTech ist die Abkürzung für Marketing Technologien. Hierbei handelt es sich um Software, die Marketer für die Gestaltung, Aussteuerung, Verwaltung und Orchestrierung von Online- und Offline-Inhalten sowie Kampagnen nutzen. Ziel ist es, die Marketing Effizienz zu steigern, tiefere Einblicke in das Kundenverhalten zu erhalten und organisatorische Aufgaben zu optimieren.
Trends im Einzelhandel
Die Herausforderungen, denen Marketer in ihrem Alltag begegnen, lassen sich grob in zwei Bereiche unterteilen:
Veränderungen im Verbraucherverhalten
Aufgrund von steigenden Preisen in jeglichen Bereichen, von Lebensmitteln bis hin zu Sprit und Gas, wägen Verbraucher mehr und mehr ab, ob sie sich einen bestimmten Artikel leisten können und wollen oder nicht. Das Testen und Vergleichen von Produkten spielt für Verbraucher eine immer größere Rolle.
Außerdem kaufen immer mehr Verbraucher online ein und weniger im stationären Einzelhandel. Oft dient dieser in erster Linie dazu, sich Produkte anzuschauen, bevor diese dann im Anschluss online erworben werden. Diese Art von hybridem Einkaufen nennt sich Omni-Channel Shopping.
Änderungen der Marketing Methoden
Datenschutz ist den Deutschen besonders wichtig. Leider kommt es immer häufiger zu Cyberangriffen, was das Vertrauen in die Marken, mit den Daten verantwortungsbewusst umzugehen, schwächt. Des Weiteren werden Cookies von Third-Party-Datenanbietern weiterführend verboten, sodass Marketer auch hier Alternativen finden müssen, um ihren Kunden trotzdem eine personalisierte Erfahrung bieten zu können. Außerdem gilt es die Herausforderungen von isolierten Marketing Infrastrukturen zu überwinden. Marketer müssen dafür Sorge tragen, dass alle Daten an einem Ort zusammengebracht werden, sodass weitere Erkenntnisse aus ihnen abgeleitet werden können.
Von den Trends profitieren - so hilft MarTech
Bei all den Herausforderungen der Branche, gilt es für Marketer Marketing Technologien effektiv einzusetzen, um von aktuellen Markttrends profitieren zu können:
Datenverwaltungsprozesse optimieren
Stellen Sie sicher, dass Ihre Daten alle an einem Ort zusammengebracht werden, damit Sie noch mehr Erkenntnisse aus ihnen ableiten können. Dabei sollten die Daten stets für alle Beteiligten im Unternehmen zur Verfügung stehen – hier hilft eine CDP (Kundendatenplattform), die eine 360°-Ansicht auf den Kunden ermöglicht.
Personalisierung optimieren
Personalisieren Sie die Marketing Kommunikation für jeden Ihrer Kunden, denn fehlende Personalisierung, die die Kundenerwartung nicht erfüllt, fällt negativ auf. Mithilfe von Analysen Ihrer First-Party-Daten können Sie beispielsweise die Transaktionshistorie Ihrer Kunden nutzen, um ihnen weitere passende Produkte anzubieten.
Omni-Channel Marketing nutzen
Entwickeln Sie ein Verständnis dafür, wie Ihre Kunden mit den verschiedenen Kanälen interagieren und erstellen Sie eine entsprechende Kommunikationsstrategie. Achten Sie darauf, dass dem Kunden stets eine reibungslose und positive Erfahrung an allen Berührungspunkten geboten wird. Hierbei können Marketing Automation Tools behilflich sein.
Kampagnenleistung mit Predictive Analytics verbessern
Mithilfe intelligenter Marketing Tools und deren prädiktiven Analysefunktionen können Sie datenbasierte Kaufabsichten vorhersagen, potenzielle Kunden identifizieren, Hyperpersonalisierung anbieten u.v.m.
Wertvolle Erkenntnisse gewinnen mithilfe von Customer Journey Analytics
Customer Journey Analytics Tools unterstützen Sie dabei positive Kundenerlebnisse zu gestalten, indem Sie Präferenzen kennen und die Wirksamkeit Ihrer Maßnahmen entlang der Customer Journey beobachten können. Das Tool sollte sich nahtlos an Ihre bestehende Systemlandschaft anschließen und diese ergänzen. Somit können Sie nicht nur große Datenmengen verarbeiten, die Daten analysieren und Erkenntnisse visualisieren, sondern auch Automation von Prozessen sowie die Optimierung dieser einführen.
Wettbewerbsvorteil mit Segmentierung und Targeting erlangen
Segmentierung und Targeting spielt eine entscheidende Rolle, wenn Sie Ihren Kunden personalisierte und relevante Inhalte zur Verfügung stellen wollen. Ist ein MarTech Tool mit fortschrittlichen Funktionen wie beispielsweise einer Cluster Analyse ausgestattet, können Sie Ihre Zielgruppe auf Basis von Faktoren, wie Engagment oder Häufigkeit, segmentieren. Zusätzlich können Sie von den Vorteilen des Geomarketings profitieren.
Fazit
Eines ist sicher, Trends wird es immer geben und das Verbraucherverhalten wird sich stets mit dem Markt verändern. Das richtige MarTech Tool kann Ihnen durch den stetigen Wandel helfen und dafür sorgen, dass Sie das Maximum aus Ihren Daten herausholen können. In unserem eGuide „Der unverzichtbare Leitfaden für Marketer im Einzelhandel zum Thema MarTech“ erfahren Sie im Detail wie Sie von den aktuellen Retail Trends profitieren können.