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Welches CRM-System ist das richtige für den Vertrieb?

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Sie ein CRM-System nutzen sollten und wie Salesforce Sales Cloud Ihnen im Vertrieb helfen kann.
© triveo | Telemarketing - B2B Leadgenerierung & Neukundengewinnung
 

Die Frage, ob sich ein CRM-System für den Einsatz im Vertrieb lohnt, ist einfach zu beantworten. Das Customer-Relationship-Management hat sich in nahezu jeder Branche zu einem unerlässlichen Bestandteil der Unternehmensstrategie entwickelt. Nicht ohne Grund: mit CRM lassen sich Betriebsprozesse optimieren, Kommunikation verbessern und letztendlich Kundenbeziehungen stärken. Doch welche ist die richtige CRM-Lösung für Ihren Vertrieb? Auf diese Frage wollen wir in diesem Beitrag näher eingehen und erläutern, wieso die Salesforce Sales Cloud der ideale Begleiter für Ihren Unternehmensalltag ist.  

Was macht ein CRM-System genau?

Wie bereits einleitend beschrieben, ist das Ziel eines CRM-Systems, das Management von Kundenbeziehungen zu optimieren. Dies wiederum bringt viele Vorteile – eine treue Kundenbasis, die dem Unternehmen vertraut und die das Gefühl hat, dass ihre Wünsche bedient werden, ist gerade in der schnelllebigen und rasant fortschreitenden Zeit von heute ein äußerst wichtiger Stellenwert. Wenn Unternehmen allerdings fortwährend mit kleinteiligen und monotonen Aufgaben zur Datenpflege beschäftigt sind, bleibt ihnen weniger Zeit, um sich voll und ganz auf den Kunden zu konzentrieren. Ein CRM-System wie Salesforce Sales Cloud nimmt Ihnen diese Arbeit ab. Ein Kurzüberblick über die wichtigsten Features von Sales Cloud:  

  • Ein 360-Grad-Überblick über alle Aktivitäten, Aufgaben, Unterlagen sowie Personen, Gruppen und Unternehmen 
  • Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen 
  • Opportunity- und Lead-Management 
  • Einfacher und sicherer Zugriff auf Ihre Daten – überall und jederzeit  
  • Dashboards, Berichte, Prognosen und Analytics zur Messung der Performance und Zukunftsplanung 

Herausforderungen im Vertrieb 

Die Kernanforderungen im Vertrieb sind jedem Professional in diesem Bereich bekannt: Leadgenerierung und ‑management, Gewinnen von Neukunden und gleichzeitige Pflege von Bestandskunden. Diese Grundprinzipien sind allerdings auf viele verschiedene Prozesse aufgeteilt – dabei kann man schnell den Überblick verlieren. Ein CRM-System wie Salesforce Sales Cloud stellt sicher, dass das nicht passiert. Durch eine einheitliche Plattform werden alle Tätigkeiten und Informationen an einem Ort gebündelt. Dies beinhaltet nicht nur Fragestellungen über Voraussetzungen und Grundprobleme, sondern erfasst auch komplexe Zielsetzungen sowie Berichte und Prognosen. Auch Daten über Kunden, wie letzte Account-Aktivitäten oder Supportanfragen, sind jederzeit sofort abrufbar. Sie können also ganz leicht mit Ihren Kunden in Kontakt bleiben und Kundenbeziehungen langfristig und nachhaltig stärken, was eine Kernvoraussetzung für die Arbeit im Vertrieb ist. Denn nur durch rechtzeitiges und proaktives Handeln sorgen Sie schlussendlich dafür, dass alte Kunden Ihnen treu bleiben und neue Kunden auf Sie zukommen. Mit der Implementierung einer CRM-Lösung helfen Sie nicht nur Ihren Vertriebsmitarbeitern bei ihren alltäglichen Aufgaben, sondern sorgen auch dafür, dass die Führungsebene schnellere und bessere Entscheidungen treffen kann. Dies wird unter anderem durch sogenannte Forecasts und Analyseberichte gewährleistet. 

Mit einem guten CRM-System können Sie unter anderem diesen Fragen beantworten: 

  • Wie weit bin ich von meinem Ziel noch entfernt? 
  • Was kann ich heute tun, um die Erfüllung meines Ziels effektiv voranzutreiben? 
  • Was sind meine derzeitigen Verkaufschancen? 
  • Welche Angebote stehen mir offen? 
  • Welche Verkaufschancen habe ich gerade? 
  • Was ist die Performance der einzelnen Mitarbeiter? 
  • Wie viele Kunden habe ich gewonnen? 

Warum Salesforce Sales Cloud?

Wenn Sie sich nun überlegen, ein CRM-System für Ihren Vertrieb einzuführen, sollten Sie sich die CRM-Lösung von Salesforce genauer anschauen. Mit der Sales Cloud haben Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit, jederzeit und von überall auf essenzielle Daten zuzugreifen und dadurch schneller und effizienter zu handeln. Neue Informationen können problemlos in der Cloud festgehalten und für das Team bereitgestellt werden. Außerdem werden durch Salesforce Sales Cloud Prozesse automatisiert und der Workflow insgesamt optimiert. Informationen über Umsatz, Pipeline oder Vertriebsregionen sind nur einen Mausklick entfernt. Kurzum: Sie erhalten einen 360-Grad-Überblick über alles, was mit dem Kunden zu hat. Des Weiteren unterstützt Sie Sales Cloud durch intelligente Tools zum Lead-Management, was für hochwertigere Leads und letztendlich Kunden sorgt. So können Sie Ihre Produktivität im Vertrieb drastisch erhöhen und garantieren mehr Umsatz für Ihr Unternehmen.  

Darüber hinaus ist Salesforce branchenübergreifend bekannt und renommiert. So wird das Unternehmen für Sales Cloud und das Customer Engagement Center im Gartner Magic Quadrant (2021) als “Leader” eingestuft und rangiert auf dem ersten Platz, verglichen mit anderen CRM-Anbietern (https://www.salesforce.com/news/stories/salesforce-is-a-leader-in-2021-gartner-magic-quadrant-for-crm-customer-engagement-center/). Auch in Sachen Marktanteil war Salesforce im Jahr 2021 mit Abstand Spitzenreiter – das achte Jahr in Folge (https://www.salesforce.com/news/stories/salesforce-ranked-1-in-crm-market-share-for-eighth-consecutive-year/). Dies zeugt von der langjährigen Expertise und Ambition, die Salesforce vorweisen kann. 

Sie wollen weitere Gründe für Salesforce Sales Cloud? Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über nützliche Features, von denen Sie profitieren können.  

  • Jederzeit Zugriff auf Lead-Datensätze — auch mobil dank der Salesforce Mobile App 
  • Umfassendes Kontakt-Management samt Historie, Kontaktdaten, Kommunikationsverläufen, sowie Schnittstellen zu anderen Systemen 
  • Opportunity-Management mithilfe von Kundenanfragen, Auftragswerten, internen Besprechungen und anderen Details 
  • Kampagnen-Management durch zentrale Überwachung und Steuerung von Projekten sowie Messung von wichtigen Kennzahlen zum Erkenntnisgewinn 
  • Analysen und Reportings, damit Sie immer den Überblick behalten 

 

Sie denken darüber nach, die Sales Cloud in Ihrem Unternehmen einzuführen? Sprechen Sie uns einfach an – unsere Salesforce-Experten beraten Sie gerne!