Die wichtigsten chinesischen Feiertage & Feste für Ihr Marketing in 2022
Die Marketing Kalender in China sind prall gefüllt. Mit vielen Feiertagen und Festen bieten sich auch viele Möglichkeiten für gesonderte Marketing Kampagnen und Maßnahmen. Inzwischen entwickeln manche der größten Unternehmen in China auch eigene Feiertage, um so einen weiteren Anlass für besondere Angebote zu haben. In diesem Blogartikel geben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Feiertage und Feste in China in 2022, die Sie in Ihren Marketing-Plänen berücksichtigen sollten.
520: Der "I love you" Tag
Mit dem “I love you” Tag wird jedes Jahr am 20. Mai der moderne chinesische Valentinstag gefeiert. “520” wird in China im digitalen Raum auch verwendet um “ich liebe dich” auszudrücken, da sich die Aussprache der beiden Ausdrücke im Chinesischen stark ähnelt. Das Fest ist einer von vier Valentinstag-ähnlichen Festen in China, ist aber der Einzige der vier Feiertage, der seine Ursprünge in der digitalen Welt hat und wird daher auch als Cyber Valentine’s Day bezeichnet. WeChat ist für den modernen chinesischen Valentinstag die wichtigste digitale Plattform. 2021 haben mehr als 81% der Marken Social-Media-Aktivitäten auf ihren offiziellen WeChat Konten vorgenommen.
618: JD's Shopping Festival
Nach dem Erfolg von Alibaba’s Singles Day Shopping Festival im November hat auch die e-Commerce Plattform JD ein eigenes Fest entwickelt. JD’s Shopping Festival findet jedes Jahr am 18. Juni statt, um den Gründungstag von JD zu feiern. 618 ist das größte Shopping-Festival der ersten Jahreshälfte in China und auch weitere Plattformen wie Alibaba’s Tmall, Jingdong und Pinduoduo beteiligen sich inzwischen an dem Festival. Das Fest wächst mit jedem Jahr weiter, so dass letztes Jahr die 618-Aktionen fast einen ganzen Monat lang liefen, vom 24. Mai bis zum 20. Juni. Während dieser Zeit wurden mehr als 6,59 Milliarden Bestellungen im ganzen Land verschickt. Das Fest wird besonders durch die erstaunlichen Schnäppchen-Preise für Konsumenten lukrativ und nutzt die steigende Popularität von Livestreaming, um Kunden zu höheren Ausgaben anzuregen. Zudem können Käufer während dem Festival ihre Bestellung innerhalb von einer Stunde erhalten.
七夕节 Qixi Festival
Das Qixi Festival ist bekannt als der chinesische Valentinstag und der dritte Feiertag im Jahr, der Liebe und Romanze in China feiert. Der Feiertag findet jedes Jahr am siebten Tag des siebten Monats des chinesischen Lunarkalenders statt und fällt im Jahr 2022 auf den 4. August. Der Begriff “Qixi” bedeutet übersetzt “Die Nacht der Siebenden”, wodurch sich auch das Datum erschließen lässt. Der Tag hat in China eine lange Historie und die meisten Menschen feiern ihn heutzutage mit Blumen, Schokolade und anderen Geschenken an ihre Liebsten. Inzwischen hat sich der Feiertag zudem zu einem der größten Einzelhandelsereignisse in China entwickelt, sodass die Verkäufe einiger Marken mit Qixi-Einbindungen um bis zu 120% steigen. Luxusmarken bieten mittlerweile sogar gesonderte Qixi-Produkte in limitierter Auflage an. Insbesondere für Kleidung, Schmuck und Kosmetik ist das Festival ein großes jährliches Ereignis.
Singles Day
Nach den vier Valentinstag-Feiertagen findet jährlich ein paar Wochen vor Jahresende, am 11. November, Alibabas Singles Day Shopping Festival auf ihrer eCommerce Plattform Tmall zur Feier von Singles statt. Der Singles Day wurde ursprünglich in den 90er Jahren von Studierenden offline gefeiert und 2009 von Alibaba aufgegriffen. Heute ist der Singles Day das extravaganteste Shopping Festival in China. Mit diesem Fest möchte Alibaba die Botschaft senden, dass Singles sich zu diesem Anlass etwas Besonderes gönnen sollten. Die Angebote und Werbeaktionen zur Feier des Singles Days fangen inzwischen bereits Wochen im Voraus an. Am 11.11. findet dann zum Abschluss des Shopping Festivals eine riesige Gala mit vielen prominenten Gästen statt. Das Fest bricht jedes Jahr erneut die vorherigen Verkaufsrekorde, obwohl der jährliche Umsatzwachstum sich mittlerweile verlangsamt.
Weitere wichtige Feiertage & Feste in 2022
Neben den bereits aufgeführten Feiertagen und Festivals, gibt es weitere wichtige Tage, die Sie in Ihrem Marketing-Kalender berücksichtigen und gegebenenfalls integrieren sollten.
- Chinesisches Neujahrsfest: 01.02.2022
- Olympische Winterspiele in Beijing: 04.02. – 22.02.2022
- Qingming-Fest (Totengedenkfest): 03.04. – 05.04.2022
- May Day Fest: 30.04. – 02.05.2022
- Drachenbootfest: 03.06.2022
- Mondfest (Mid-Autumn Festival): 10.09. – 12.09.2022
- Goldene Woche (Nationalfeiertagswoche): 01.10. – 07.10.2022
Fazit
Der chinesische Feiertags-Kalender bietet viele Möglichkeiten für gesonderte Marketingaktivitäten. Mit der Integration dieser Feste in Ihren Marketing-Kalender, können Sie die Bindung Ihrer Marke zur chinesischen Kultur stärken und so Ihre chinesische Zielgruppe besser ansprechen, um sie von Ihrer Marke überzeugen.