Erfolgreich Online Events bewerben - Webinar meets E-Mail-Marketing-Profis
Online-Events sind eine klasse Alternative zum Messestand. Aber die Werbetrommel muss man selber rühren. Leuze und postina.net zeigen, wie das effektiv und kostengünstig geht.
Kunden werden mit einer gut durchdachten E-Mail Kampagne zielgruppenspezifisch angesprochen und Produkte beworben – mit vergleichsweise geringem Aufwand. Die E-Mail & Online Marketing Agentur postina.net entwickelt grafisch ansprechende Einladungen, Dialogmails und Reminder für Leuze. Damit – unter Nutzung von GoTo-Webinar – eine State-Of-The-Art Kommunikation für optimal betreute Teilnehmer stattfindet.
„Mit einer Schnittstellenlösung, die GoTo-Webinar, die Mailingsoftware Mailingwork und das hauseigene CRM verbindet, gestalten wir seit geraumer Zeit mit unserem Kunden Leuze die Messen einfach online,“ erklärt Yvonne Perdelwitz, Geschäftsführerin von postina.net. „Das gute an dem Konzept ist, dass man es einmal wirklich gut mit den Experten aus Programmierung, Customer Service, Design und Marketing durchplant, und es dann auch für zukünftige Events verwenden kann, ohne das Rad wieder neu erfinden zu müssen.“
Das letzte Projekt war eine Messe zu Automatisierung in der Intralogistik (interner Material- und Warenfluss), die über 2 Tage ging. Der User hatte die Möglichkeit, aus 8 Webinaren das für ihn passende Programm zusammenzustellen und einen Rundgang durch den virtuellen Showroom mit einem Außendienstmitarbeiter von Leuze zu buchen.
Umgehender und komfortabler Informationsfluss
Die Anmeldung erfolgt parallel in Mailingwork und GoTo-Webinar. Sobald der Registrierungslink von GoTo per Schnittstelle angekommen ist, versendet Mailingwork eine Bestätigungsmail an den Interessenten, mit Links zu den gebuchten Webinaren und den dazugehörigen Kalendereinträgen.
Parallel dazu erhält der jeweilige Außendienstverantwortliche eine E-Mail, dass ein Kunde von ihm sich angemeldet hat oder es einen neuen Interessenten gibt. Er ist also informiert und kann den Kunden bestens betreuen.
Vorteil: Alle am Prozess beteiligten Personen erhalten quasi in Echtzeit im jeweils relevanten System die benötigten Informationen.
Schicke und pünktliche Kampagnenmails
Es gibt zwar auch in GoTo-Webinar die Möglichkeit, Reminder einzustellen, doch sind diese gestalterisch sehr eingeschränkt. Deswegen entscheidet Leuze sich dazu, die Reminderstrecke über Mailingwork abzubilden. Ebenso wie die Bereitstellung der Webinaraufzeichnungen und eine Dankes- & Feedback-Mail im Anschluss an das Event.
Bis ins Detail durchdacht
Viele Kleinigkeiten machen das Eventmanagement persönlich und erhöhen gleichzeitig Usability und Mehrwert für den Kunden. Zum Beispiel ist der Absender der Einladungen der jeweils zuständige persönliche Außendienstmitarbeiter. Komfortabel sind die persönlichen Daten des Users in der Anmeldemaske auf der Landingpage bereits voreingetragen. Neuen Kontakten stellt sich der fortan zuständige Kollege vor.
Fazit
Die Etablierung des Prozesses ist anspruchsvoll, aber leicht für verschiedene Messen und auch Länder adaptierbar (Leuze ist weltweit vertreten und aktiv). Wichtig für die Implementierung sind eine saubere Datenhaltung und kompetente Programmierer. In diesem Fall wurden knapp 2 Monate für Abstimmung und Umsetzung benötigt. Die Messen werden von Kundenseite sehr gut angenommen und positiv bewertet. Auch wenn natürlich der persönliche 4-Augen-Kontakt nicht zu ersetzen ist, bieten sich im Verlauf des Events gute Möglichkeiten in direkten Kontakt zu treten. postina.net gestaltet aktuell die neunte Online-Messe für Leuze seit Beginn der Pandemie, diesmal „hybrid“ mit Webinaren, virtuellem Rundgang und Messestand auf der SPS in Nürnberg.