print logo

Neun Tipps für besseres Logo-Design im E-Commerce

Unternehmen streben danach eine gute Beziehung zum Zielpublikum zu haben, mit einem makellos erstellten Logo ist das möglich.
Dmytro Leiba | 24.06.2020
Ein E-Commerce-Logo entwerfen: Die besten Logo-Design Tipps © freepik / ijeab
 

Das Design eines Firmenlogos kann einen positiven oder negativen Effekt auf die geschäftlichen Erwartungen auf dem Markt haben. Unternehmen streben danach eine gute Beziehung zum Zielpublikum zu haben und mit einem makellos erstellten Logo ist das möglich. Wenn das Design eines Logos falsch ist, dann wird es nicht in der Lage sein die Nachricht des Unternehmens wie gewollt zu vermitteln und dadurch die Geschäftstätigkeit des Unternehmens schädigen. Eines der Merkmale von Unternehmen heutzutage ist eine große Abhängigkeit von effektiver Kommunikation mit potentiellen Kunden. Die Marketingfachleute bemühen sich sicherzustellen, dass die Menschen sich auf verschiedenen Weisen mit dem Unternehmen beschäftigen. Das führt Unternehmer dazu viel Geld in die Erstellung von visuellen Werkzeugen zu investieren, mit denen sich die Menschen beschäftigen und interagieren  können. Heutzutage dient das Logo nicht mehr nur als Geschäftssymbol, anhand dessen man das Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen identifizieren kann. Es wird jetzt auch verwendet, um eine mächtige Markenidentität zu kreieren. Es gibt andere Ziele bei der Verwendung eines Logos in der heutigen Geschäftswelt. Es ist in der Lage die passenden Nachrichten an ein Zielpublikum zu vermitteln. Wenn das Design eines Logos professionell ist, dann hat es die Fähigkeit einzelne Personen in treue Kunden zu verwandeln. Ein exzellent entworfenes Logo hat einem Unternehmen und Geschäft zahlreiche Vorteile zu bieten.

1. Seien Sie informiert über die Marke

Informieren Sie sich über die Marke, bevor Sie anfangen ein Logo zu entwerfen. Der Grund dafür ist, dass Sie das Zielpublikum (Zielmarkt und Zielkunden) für das Logo berücksichtigen müssen. Deswegen müssen Sie wissen wofür das Unternehmen, die Marke und der Markt stehen. Finden Sie die Ideen und Ideale der Marke heraus und auch die zukünftigen Erwartungen. Es ist auch notwendig die Art der Markenpersönlichkeit bezüglich der Kommunikation zu kennen, d.h. sanft oder streng. Sie sollten herausfinden auf welche Weise die Marke sich auf dem Markt und gegenüber den Kunden etablieren wird. Sie sollten diese Informationen haben, bevor Sie irgendetwas anfangen, da sie Ihnen Richtlinien für die Erstellung des Logo-Designs bieten. Die Informationen über die Marke werden Ihnen bei der Wahl der Logoelemente helfen.

2. Sollte die Natur Ihres Unternehmens reflektieren

Sie müssen sicherstellen, dass das Logo in der Lage ist Ihr Unternehmen zu repräsentieren. Die Farben und Bilder des Logos sollten die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens ergänzen. Es ist möglich eine Markenidentität zu erstellen, die dem Unternehmen in einem umkämpften Markt hilft, wenn das Logo in Übereinstimmung mit den Unternehmen ist. Ihre Zielkunden werden auch die von Ihnen kommunizierte Nachricht durch das Design erhalten, das Ihr Unternehmen und dessen Merkmale repräsentiert. Deswegen ist es wichtig die drei Schlüsseltipps beim Etablieren Ihres Unternehmens zu bedenken, wenn Sie ein Firmenlogo entwerfen oder neu entwerfen.

Quelle: https://www.rawpixel.com/

3. Halten Sie das Design einfach

Professionelle Logo- und Grafikdesigner werden Ihnen das raten. Sie machen immer die Wichtigkeit eines einfachen Logo-Designs deutlich.  Ein einfaches Logo enthält eine oder zwei Farben, Schriftarten und andere Elemente. Solch ein Logo sollte den Menschen die Nachricht vermitteln, direkt wenn sie es sehen. Wenn man aber zu viele verwirrende Farben und Schriftarten hinzufügt oder komplexe Logo-Formen verwendet, dann bekommen die Menschen gemischte Signale vermittelt. Ein einfaches Logo hat auch ein unvergessliches Design und der Großteil der globalen Unternehmen verwenden so ein Logo als Repräsentation des Unternehmens. Dazu gehören beispielsweise die Logos von Nike, Pepsi, Samsung und Apple. Nicht nur Ihre Logos sollten simpel sein, sondern alle Ihre Grafikdesignprodukte, wie z.B. das Design Ihrer Broschüren und das Design Ihrer anderen Produkte. Zahlreiche Unternehmen platzieren ihren Namen auf dem Logo und manche verwenden Illustrationen. Beide Varianten können jedoch problemlos die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen.  Das Zielpublikum sollte das Design Ihres Logos nachvollziehen können. Vermeiden Sie es komplexe Logos mit zahlreichen Farben oder Schriften oder einem Netz an Linien zu erstellen, die das Design absolut unverständlich machen. Das Logo von Google ist das Einfachste weltweit. Vergessen Sie nicht, dass ein einfaches Design einfach unvergesslich ist und im Gedächtnis bleibt und das Publikum braucht keinen „Übersetzer“, um einem zu erklären, wofür das Unternehmen steht und in welchem Geschäftsbereich es tätig ist. Ein einfaches Logo ist somit sehr hilfreich bei der Erstellung einer Markenidentität, weil es für Kunden einfach wird sich an das Unternehmen zu erinnern.

4. Der Eindruck ist wichtig

Ihr Logo-Design sollte einen bleibenden Eindruck auf den Märkten und bei den Kunden hinterlassen. Die Menschen sollten direkt begeistert sein, wenn sie Ihr Logo sehen. Eine der Rollen eines Logos ist die Kunden immer wieder anzulocken und einen guten Eindruck in ihren Gedächtnissen zu hinterlassen. Das Logo muss eine gewissen Einzigartigkeit ausstrahlen und sich von den zahlreichen Logos auf dem Markt unterscheiden. Sprich, das Design muss unterschiedlich sein und besser als alle anderen sein.

5. Seien Sie vorsichtig bei der Wahl der Schriften

Die Mehrheit der Designer ist oft unvorsichtig bei der Wahl der Schriftarten. Schriften haben aber eine „Stimme“, da sie etwas über die Persönlichkeit einer Marke aussagen. Zum Beispiel sollte bei einem Unternehmen das sich mit Spielzeugen beschäftigt die Schrift handgeschrieben sein, da das Zielpublikum Kinder sind. Das ist nötig weil die Marke ausstrahlt, dass sie kinderfreundlich ist. Stellen Sie sicher, dass die Schrift und die Markenpersönlichkeit zusammenpassen. Das Logo wird nicht die richtige Nachricht an die potentiellen Kunden vermitteln, wenn die Schrift nicht für Ihre Marke spricht.

Vermeiden Sie es aber auch prätentiöse Schriften zu verwenden. Sie können spezielle Schriftarten für Ihr Logo kreieren. Es gibt kostenlose, hochwertige Schriftarten im Internet, die Sie in Betracht ziehen können. Die Erstellung eines Logos und einer Markenidentität kann durch die passenden Farben stattfinden.

Quelle: https://www.freepik.com/

6. Wählen Sie Ihren Logo-Typ

Eine der besten Logo-Ideen ist den Firmennamen als wichtigstes Merkmal zu haben. So ein Logo nennt man Firmenschriftzug. Die Logos von RayBan, IBM und Coca-Cola sind typische Beispiel dafür. Wenn Sie einen Firmenschriftzug verwenden, dann werden Ihre Kunden direkt den Firmennamen erkennen. Ihr Marke wird dadurch beworben und Sie müssen nicht so viel Geld für Werbung ausgeben. Das Logo wird die Kommunikation mit den Menschen übernehmen. Firmenschriftzüge helfen kleinen Unternehmen, die ein kleines Marketing-Budget haben. Für das Symbol Ihres Logos werden Sie mehr Geld benötigen, um Ihren Markennamen bekannter zu machen. Ihr Logo könnte aus einer Kombination von Symbol und Firmennamen bestehen. Dadurch werden der Firmenname und die Nachricht des Unternehmens durch das Symbol kommuniziert.

7. Planen Sie die Verwendung von Farben

Farben sind wichtig zur Bestimmung der Markennachricht. Wenn Sie zum Beispiel rot als Hauptfarbe Ihres Logos verwenden, dann wird das den Leuten vermitteln, dass Ihre Marke durchsetzungsstark, leidenschaftlich und voller Energie ist. Das bedeutet, Sie versuchen Kunden anzusprechen die jung sind. Die Verwendung von blau wird Intelligenz und Zusammengehörigkeitsgefühle hervorheben. Die Mehrheit der sozialen Netzwerke wie Facebook verwenden blau aus diesem Grund. Sie sollten die Verwendung von blau als Hauptfarbe für das Design einer Social-Media-Seite in Erwägung ziehen. Strahlende Farben werden die Aufmerksamkeit von Menschen auf sich ziehen. Solche Farben sollte aber auch etwas über Ihre Markenpersönlichkeit aussagen. Vergessen Sie nicht, dass Farben Emotionen auslösen und dadurch zu einer Nachricht für Menschen werden.

Quelle: https://www.vecteezy.com/

8. Das Logo sollte ohne Farbe beeindruckend aussehen

Bei der Erstellung eines großartigen Logo-Designs sollte Sie auch sicherstellen, dass es in schwarz und weiß genauso beeindruckend aussieht. Das ist für die Situationen wichtig, in denen das Logo ohne Farbe zu sehen ist. Zum Beispiel auf Dokumente, gefaxten Dokumenten, in Zeitungswerbungen, auf Büromaterialien und mehr. In typischen Zeitungen wird ein Logo grundsätzlich in schwarz und weiß abgedruckt. Ihr Logo sollte daher die Betrachter der Werbung trotz der fehlenden Farbe beeindrucken können. Sorgen Sie dafür, dass das Logo großartig als Skizze aussieht, um sicherzustellen, dass es in schwarz und weiß beeindruckend aussieht. Das liegt daran, dass eine Bleistiftskizze keine Farben benötigt.  Die meisten Designer glauben, dass ein Logo großartig aussehen wird, wenn es farbig ist. Es sollte aber großartig aussehen, bevor Farben verwendet werden.

9. Das Logo sollte skalierbar sein

Skalierbarkeit ist eine weitere, wichtige Eigenschaft eines großartigen Logo-Designs Sie sollten nicht vergessen, dass Ihr Logo in verschiedenen Werbungen erscheinen kann. Es sollte auf allen Medien beeindruckend aussehen. Das bedeutet, dass es auch vergrößert und auf einer Werbetafel beeindruckend aussehen sollte. Es sollte ein Teil des Designs der Werbetafel sein. Das Logo ist aber ein Fehlschlag, wenn es unproportional wird und manche der Designelemente eigenartig auf der Werbetafel aussehen. Ebenso sollte das Logo sehr sichtbar und klar sein, wenn es auf einer kleineren Oberfläche abgedruckt wird, wie z.B. auf einem Werbeprodukt wie einem Stift.

Hier sind die großartigen Tipps, die Sie bedenken sollten, wenn Sie Ihr Logo entwerfen möchten. Sie können aber auch einen professionellen Grafikdesigner engagieren, um Ihr Logo zu entwerfen oder Sie können einen Online-Logo-Generator wie Logaster verwenden, um Ihr Logo-Design zu erstellen.

Fazit

Die Erstellung eines großartigen Logo-Designs erfordert detailliertes Wissen über die Marke. Das Design des Logos sollte besonders, aber simpel sein, damit die Markenbotschaft klar kommuniziert werden kann. Es sollte vielseitig und skalierbar sein. Man muss spezifische Schriftarten und Farben verwenden, die zur Persönlichkeit der Marke passen.