Dank KI werden Materndienst Online Kampagnen proaktiv
Wer heute Werbung im Internet schaltet, bewegt sich in einem starken Wettbewerb. Werbetreibende Unternehmen buhlen mit den verschiedensten Formaten und Technologien um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppen. Durch möglichst ausgefeiltes Targeting wird versucht, die User ohne große Streuverluste zu erreichen.
Wir bei der mb media group wissen, wie wichtig die Platzierung einer PR-Anzeige (Materndienst) ist. Dazu zählt nicht nur die Qualität des Contents, sondern auch stimmige und störungsfreie Integration ins passende Umfeld. Weder Werbetreibende, noch User tolerieren beispielsweise eine Anzeige für Flugangebote, die neben einem Artikel eines aktuellen Flugzeugabsturzes platziert ist. Umgekehrt kann durch die Verbindung von bestimmten Themen mit sinnvollen Angeboten auch ein positiver Effekt erzielt werden.
KI als Qualitätsbooster
Mit unserer neuen „Keyword-Targeting-Option“ sind wir erstmals in der Lage, dass thematische Umfeld und den Inhalt eines Online-Materndienst zielgerichtet miteinander zu verknüpfen. Damit können jetzt über einen KI-basierten Algorithmus Ausspielungen für Produkte oder Dienstleistungen neben thematisch passenden redaktionellen Inhalten platziert werden.
Das Grundkonzept bildet eine KI basierte semantische Distribution der Kampagnen auf Keyword oder Inhaltsebene. Dabei können folgende Ziele verfolgt werden:
- Positiv Targeting (Beispiel: neben Berichten zu veganer Ernährung einen passenden Artikel eines Food-Herstellers anbieten)
- Negativ Targeting (Beispiel: keine Flugangebote neben einem Bericht über einen Flugzeugabsturz)
- Leser auf Wettbewerberebene ansprechen (Beispiel: Artikel über Konkurrenzprodukte filtern und dort Beiträge platzieren)
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Der Online Materndienst mit der „Keyword-Targeting-Option“ eröffnet somit unseren Kunden die Möglichkeit, sich zu einer Thematik in unmittelbarer Nähe zu positionieren oder Negativthemen zu umgehen. Damit schaffen wir mit unserem Online-Materndienst die Möglichkeit, mit den Vorzügen der inhaltlich abgestimmten Platzierung, Content bestmöglich zu platzieren, um effizient und leserfreundlich die Aufmerksamkeit einer Kampagne zu steigern.
Letztendlich bleibt Qualität der wichtigste Faktor im Wettbewerb, um Kunden zufriedenzustellen und Wettbewerbsvorteile zu sichern.