print logo

Personalisierte digitale Erlebnisse bei Pizza Hut

Angesichts der starken Konkurrenz auf dem Casual-Dining-Markt beschloss Pizza Hut, sich eine neue Online-Identität zuzulegen.
Optimizely | 05.03.2020
© Optimizely
 

Die Herausforderung

Pizza Hut ist ein allseits bekannter Name. Aber angesichts der starken Konkurrenz auf dem Casual-Dining-Markt beschloss das Unternehmen, sich eine neue Online-Identität zuzulegen. Die alte Website wurde den weitreichenden Ambitionen der Marke nicht mehr gerecht. Getrieben von dem Wunsch, seine Kunden besser kennenzulernen und auf sie einzugehen, machte sich Pizza Hut daher daran, eine neue Website zu erstellen.

Episerver-Partner Amaze wurde beauftragt, ein völlig neues Online-Erlebnis mit einem einzigartigen persönlichen Touch bereitzustellen, das sowohl die geschäftlichen Anforderungen von Pizza Hut erfüllt, als auch Verbrauchern ein besseres digitales Erlebnis verschafft.

Die Lösung

Die auf Episerver CMS basierende neue Website ist voll responsiv und auf allen Geräten zugänglich. Indem Pizza Hut seinen Schwerpunkt auf Content legt und das CRM in den Mittelpunkt rückt, kann das Unternehmen sicher sein, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Die neue Website liefert personalisierten Content basierend auf dem verwendeten Endgerät, dem Aufenthaltsort des Benutzers und seinen vorherigen Interaktionen mit der Website. Die Website reagiert nicht nur auf Benutzer, sondern ermöglicht es den jeweiligen Restaurants auch, Messaging und Preise je nach Ort anzupassen. Pizza Hut verfügt somit über ein hyperlokalisiertes Marketingkonzept. Wenn ein Restaurant zu bestimmten Zeiten normalerweise gut gefüllt ist, werden für diese Location und zu dieser Uhrzeit keine Rabatte angezeigt. Und falls es in der Gegen mehr als eine Filiale gibt, werden Gäste dank der Integration mit dem In-Store-System sogar zu dem Restaurant mit den meisten freien Plätzen geleitet.

Außerdem ermöglicht es die Website Pizza Hut, seine Systeme vollständig mit einer neuen Buchungssoftware zu koordinieren und In-Store-Informationen direkt an die Website zu senden. Entscheidend ist jedoch, dass Kunden mit der Marke und der Website auf einer völlig neuen Ebene interagieren können.

Ein Beispiel dafür ist die Nutzung von Kundendaten, um das Engagement der Webseitenbesucher zu steigern. So werden Bestellstatistiken wie "Die Top 5 Pizzen in Manchester" direkt aus dem Restaurant auf der Website angezeigt. Angesichts der vielversprechenden Ergebnisse der Website von 48 % weniger Bounces, einem 31 % Anstieg der Restaurantbuchungen und 75 % mehr Seitenbesuchen pro Sitzung ist Pizza Hut bisher sehr zufrieden mit dem Resultat.

 

Die neue Website fungiert als digitales Flaggschiff-Restaurant zur Unterstützung unserer Geschäftsanforderungen. Sie erfasst den Kern unseres Casual-Dining-Konzepts und setzt die Bedeutung der Lokalität in eine clevere und sehr persönliche Customer-Journey um.
Kathryn Austin – Marketing Director, Pizza Hut Restaurants