So macht Vertrieb wieder Spaß
Kaltanrufe sind nervig und störend. Viele Kunden kennen das Problem, immer wieder durch Marketinganrufe von der Arbeit abgelenkt zu werden. Doch wie gelingt es, dass sich Kunden wieder über einen Anruf freuen?
Zielgerichtete Optimierung der Akquise
Die meisten Unternehmen haben eine Website, versenden E-Mails und kommunizieren mit dem Telefon. So gibt es Unmengen an Informationen über die Kunden, die in Ordnung zu bringen sind. Mit Grutzeck-Software werden diese Daten daher aus den Applikationssilos befreit, um Besucher und Unternehmen effektiv zusammenzuführen.
An dieser Stelle setzt das CRM Framework AG-VIP an. Mit einem B2B Website Tracker werden Kunden entanonymisiert. Anhand definierter Filterkriterien wie die Verweildauer oder der Aufruf bestimmter Webseiten werden relevante Daten in die Outbound Kampagne in AG-VIP übernommen. Auf Knopfdruck werden relevante Ansprechpartner in Businessnetzwerken wie XING oder LinkedIn ermittelt, um die Akquise am Telefon zielgerichtet umsetzen zu können. Dies gelingt vollkommen Datenschutz konform, da es sich ausschließlich um die Übertragung von Firmendaten handelt.
Auch in der Bestandskundengewinnung lässt sich dieser Ansatz nutzen. Da durch den Website Tracker in der Call Center Software sichtbar ist, welche Webseiten durch das Unternehmen zuletzt aufgerufen wurden, erhält der Sales Agent konkrete Impulse, sodass sich der Anruf beim Kunden mit Sicherheit wieder lohnt.
Optimiertes Cross-Selling über das Call Center
Durch eine derartige Systemlösung fällt es nicht mehr schwer, das Outbound Marketing zu einem bereichernden Erlebnis zu machen. So können sich die Kunden über den Beratungsanruf freuen und erhalten in jeder Situation die nötigen Impulse für die nächste Anschaffung. Auch die Agenten im Call Center wissen auf diese Weise deutlich genauer, welche Schritte zum Erfolg führen und mit welchem Mittel für eine Verbesserung der Verkaufswerte gesorgt werden kann.
Clevere Ideen für effektive Kundengewinnung finden Sie auf der CCW auf dem Gemeinschaftsstand des Contact-Center-Network e.V. in der Halle 3, Stand E 16 / F13.