Die lähmende Angst vor der Rezession
In der Wirtschaft geht es mal auf und mal ab – das ist grundsätzlich nichts Ungewöhnliches. In den letzten Jahren hat uns die Konjunktur allerdings verwöhnt: mit vollen Auftragsbüchern, einer ausgelasteten Produktion und demzufolge einem entspannten Vertrieb, weil das Verkaufen scheinbar wie von selbst lief. Doch das alles darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass andere Zeiten vor der Tür stehen. Wie ein Damoklesschwert schwebt der Begriff der Rezession bereits über uns. Und doch stecken viele Vertriebsmitarbeiter den Kopf in den Sand. Abwarten lautet die Devise. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm. Vielleicht geht es an unserer Branche ja vorbei.
Vorbei geht die Rezession allemal – es fragt sich nur, mit welchen Auswirkungen – auf die Mitarbeiter in den Konzernen, auf kleinere, inhabergeführte Unternehmen, auf Selbstständige, vor allem aber auf den Verkauf und Vertrieb? Gerade letzterer ist schließlich mitverantwortlich für die unternehmenseigene Umsatz- und Ertragsentwicklung. Umso wichtiger ist es deshalb genau jetzt, dass Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter ihren Beruf mit Spaß und Strategie ausüben. Die Rezession können wir nur bedingt beeinflussen. Was wir aber beeinflussen können, ist unsere Leidenschaft und die Freude, mit der wir täglich das tun, was unseren Unternehmen und den Kunden gleichermaßen hilft: glücklich und aktiv zu verkaufen!
Podcast zum Thema Happy Sales
Glück ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Verkauf – gerade, wenn eine Rezession droht. Lachen ist ansteckend. Und Happy Sales (das gleichnamige Buch ist unter der ISBN 978-3527508327 im Verlag Wiley-VCH erschienen) bedeutet tatsächlich, Spaß am Verkaufen zu haben und den daraus resultierenden Erfolg tagtäglich aufs Neue zu erleben. Mehr dazu, wie wir mit wertvollen Impulsen, wirksamen Werkzeugen und griffigen Tipps der Rezession trotzen können, im Interview https://www.youtube.com/watch?v=QOuPsv4HheY&list=PLoXwOevp1qHJJqyAnkvpztX_IWvBeVriN&index=66&t=0s
Vorbei geht die Rezession allemal – es fragt sich nur, mit welchen Auswirkungen – auf die Mitarbeiter in den Konzernen, auf kleinere, inhabergeführte Unternehmen, auf Selbstständige, vor allem aber auf den Verkauf und Vertrieb? Gerade letzterer ist schließlich mitverantwortlich für die unternehmenseigene Umsatz- und Ertragsentwicklung. Umso wichtiger ist es deshalb genau jetzt, dass Verkäufer und Vertriebsmitarbeiter ihren Beruf mit Spaß und Strategie ausüben. Die Rezession können wir nur bedingt beeinflussen. Was wir aber beeinflussen können, ist unsere Leidenschaft und die Freude, mit der wir täglich das tun, was unseren Unternehmen und den Kunden gleichermaßen hilft: glücklich und aktiv zu verkaufen!
Podcast zum Thema Happy Sales
Glück ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Verkauf – gerade, wenn eine Rezession droht. Lachen ist ansteckend. Und Happy Sales (das gleichnamige Buch ist unter der ISBN 978-3527508327 im Verlag Wiley-VCH erschienen) bedeutet tatsächlich, Spaß am Verkaufen zu haben und den daraus resultierenden Erfolg tagtäglich aufs Neue zu erleben. Mehr dazu, wie wir mit wertvollen Impulsen, wirksamen Werkzeugen und griffigen Tipps der Rezession trotzen können, im Interview https://www.youtube.com/watch?v=QOuPsv4HheY&list=PLoXwOevp1qHJJqyAnkvpztX_IWvBeVriN&index=66&t=0s