print logo

Pfiffige Ideen zum Valentinstag

Der Tag der Liebe steht vor der Tür: Von sexy Frisuren über Tapas in Love, Menü Romeo & Julia und Herzausstecher bis hin zum Rosenschneider.
Gabriele Braun | 08.02.2021
10 Marketing-Ideen zum Valentinstag © freepik / wisanu_nuu
 

Der Valentinstag ist am 14. Februar. Normalerweise beschert der Tag der Liebe dem Einzelhandel gute Geschäfte. Im letzten Jahr wurden laut HDE eine Milliarde Euro im Einzelhandel umgesetzt.

Häufig verschenkt werden Blumen oder Einladungen zum Essen. Auch Gutscheine und Schmuck sind beliebt. Gerne wird beim örtlichen Händler eingekauft. Dieses Jahr geht das meist nur mit Click und Collect. Blumen müssen also vorher bestellt werden. Restaurants beliefern oder lassen abholen.

Auch wenn dieses Jahr einiges anders ist und viele Läden geschlossen haben, gibt es durchaus Möglichkeiten, seine Kunden und Liebsten zu erfreuen. Manche Dienstleister und Händler haben sich da einige pfiffige Ideen einfallen lassen. Wir stellen vor:

 

1. Sexy Frisuren mit Wow-Effekt

Anlässlich des Valentinstags gibt Schwarzkopf Tipps für sexy Frisuren: Verführerische Locken, Frisuren mit Glanz oder mit Haaraccessoires. Außerdem wird verraten, auf was es ankommt. Lassen Sie sich inspirieren.
 

2. Lichtideen für Verliebte

Bei diesen Lichtideen kommt romantische Stimmung auf. Lampenwelt bietet zum Valentinstag Lampen in der klassischen Herzform in zartem Rosa sowie Licht in Verbindung mit Blumen für Verliebte.

 

3. Der Klassiker: Blumen zum Valentinstag

Gerne werden am Valentinstag Blumen verschenkt. Der örtliche Blumenhandel freut sich über Ihre Unterstützung. Dort können Sie per Click & Collect bestellen. Oder sollen die Blumen aus nachhaltigem Anbau sein? Gesehen bei floraprima .

 

4. Für Rosenliebhaber einen Rosenschneider

Damit sich der/die Liebste nicht verletzt, kommt vielleicht ein Rosenschneider infrage. Der kleine Helfer bietet einen perfekten Anschnitt von Blumenstielen. Zusammen mit einem Blumenstrauß ist er ein ideales Geschenk.

5. Kunden und Liebste/n überraschen mit Herzausstecher & Kochrezept

Für wenig Geld können Kunden mit einem Herzausstecher und passendem Backrezept überrascht werden. Gesehen bei Pinterest .

 

6. Bekochen lassen

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Soll es ein leckeres Menü zu zweit sein? Für mich keine Frage: In Bruchsal gibt es die beliebten „Tapas in Love“ mit spanischen Wein und Blumen – ein tolles Angebot der Linde.

In Bocholt wird das Menü Romeo & Julia inklusive CD von DjangoFlint serviert. Und bei Ihnen? Welche pfiffigen Angebote gibt es in Ihrer Nähe?

 

7. Selber kochen & backen

Bei Aldi gibt es Rezepte für eine leckere Valentinstags-Bolognese de l´amour sowie Valentinstags-Pizza und Valentinstags-Salat.

Für Schleckermäulchen gibt es sicherlich Valentins-Kuchen beim Bäcker nebenan. Oder backen Sie lieber selbst? Zahlreiche Valentinstags-Kochrezepte gibt es bei Chefkoch.de .

 

8. Personalisierte Geschenke kommen gut an

Es gibt zahlreiche personalisierte Geschenke, die gut ankommen. Bei Rewe gibt es persönliche Fotogeschenke zum Valentinstag. Oder soll es eher Gin mit Fotoetikett und Personalisierung „Liebe“ sein? Oder kommt ein personalisiertes Fotopuzzel besser an?

 

9. Küsse an Kunden per Video

Ein Zahnarzt machte 2020 auf Facebook mit der pfiffigen Kampagne „Kussfrisch am Valentinstag“  auf sich aufmerksam und machte dabei Werbung für eine professionelle Zahnreinigung. Auf was können Sie mit Küssen aufmerksam machen?

 

10. Gutscheine

Auch zu Corona-Zeiten können Gutscheine verschenkt werden. Ein Gutschein für einen Haarschnitt, für eine Kosmetikbehandlung oder für einen Städtetrip ist sicherlich willkommen. Oder soll es etwas Kulturelles sein? Für Kinofreunde gibt es bei Cineplex Onlinegutscheine für 2021.

Reisegutschein Love Edition gibt es bei lastminute.de mit einer Gültigkeit von 3 Jahren – ob die Liebe so lange hält?



Weitere Beiträge zum Thema

 

06.02.2019

10 Marketingideen zum Valentinstag

So wird der Tag der Liebe unvergesslich. Auch andere Fest- und Feiertage können für besondere Werbekampagnen genutzt werden.

Bald ist Valentinstag – der Tag der Liebe wird am 14. Februar zelebriert. Doch der Valentinstag ist nicht nur ein Tag für große Gefühle, er ist auch ein Tag der Freundschaft und des Dankeschöns. Nach Weihnachten ist dieser Tag für einige Branchen das erste Verkaufs-Highlight des Jahres.
Beliebte Geschenke sind Blumen, Süßigkeiten, Parfüm, Schmuck und Dessous. Paare gehen an diesem Tag gerne in Restaurants essen und Urlaube werden gebucht. Auch Unternehmen können zum Valentinstag punkten: Unterstützen können Sie beim Geschenkekauf. Mit Rabatt- oder Gutscheinaktionen stärken Sie die Kundenbindung und können Interessierte überzeugen. Egal ob offline oder online. Gute Ideen sind gefragt.


1. Zielgruppe


Machen Sie sich zuerst Gedanken über die Zielgruppe und welches romantische Geschenk deren Wohlwollen findet. Sind es Männer, Frauen, Sportfans, Schnäppchenjäger, Musik- oder Blumenliebhaber? Oder gibt es in Ihrem Produktkatalog Topseller, die immer gut ankommen?

2. Planung


Mit der Planung sollte man schon frühzeitig anfangen. Bereits im Januar kann mit der Werbekampagne begonnen werden.


3. Klassisch: Blumen


Überraschen Sie Ihre Kunden und Ihre Mitarbeiter am Valentinstag mit Blumen. Allein 800 Tonnen rote Rosen werden zum Valentinstag von der Lufthansa Cargo nach Deutschland transportiert. [1]

4. Süße Liebesbotschaften, auch personalisiert


Ein Schokoladenherz ist nicht nur ein ideales Geschenk zum Valentinstag. Auch zum Geburtstag oder für eine kleine Freude zwischendurch ist es sehr gut geeignet. Individuelle Kreationen gibt es bei Chocri. Auch My M&M’s bietet personalisierte Schokoladen-Geschenke. Wählen Sie die gewünschte Farbe und Ihre Botschaft aus. Verpackt wird in Tütchen, Metalldose, Röhrchen, Geschenkbox oder Schatulle. Expresslieferung gibt es schon bei 3 Werktagen. Was halten Sie von Herzlollipops? Auch mit dieser kleinen Süßigkeit können Sie Ihre Laufkundschaft verzaubern.


5. Gutschein für Blumenschau


Zahlreiche Gartenmessen gibt es im März und April. Ein Eintrittskarten-Gutschein kommt bei Blumenliebhabern sicherlich gut an. Hier finden Sie einen Jahreskalender von Gartenmessen . Sicherlich findet auch eine in Ihrer Nähe statt.


6. Kreieren Sie Valentins-Vorzugspreise


Damit fallen Sie auf: Bieten Sie Preise zum Knutschen oder statt dem klassischen Doppelpack zaubern Sie Pärchen-Preise, Pärchen-Kombi, Preise zum Pärchen-Tag.


7. Leckere Rezepte zum Valentinstag


Zu Weihnachten werden gerne Rezepte von Mitarbeitern an die Kunden verschenkt. Warum nicht auch zum Valentinstag? Die Rezepte von Martin Sutter im „Der Koch“ sind verführerisch. Essen&trinken bietet Rezepte für Frühstück im Bett, romantische Menüs, heiße Gerichte, prickelnde Getränke, Backen mit Herz, Candle-Light-Dinner. Selbst bei Aldi Süd gibt es Frischkäse-Herzen, Herz-Ravioli und Kuchen mit Herz.

8. Emotionen mit Bildern vermitteln


Unterstützen Sie Ihre Marketing-Botschaften mit emotionalen Bildern. Herz-Motive, Sterne oder Amor-Pfeile eignen sich wunderbar. Kommerzielle Bilder gibt es bei Shutterstock oder bei Adobe Stock. Kostenfreie Bilder zum Thema Valentinstag zum Beispiel bei Pixabay. Weitere Anbieter finden Sie hier.


9. Der Valentins-Shop


Stimmen Sie Ihre Besucher in Ihrer Filiale oder in Ihrem Onlineshop auf den Tag der Liebenden ein. Setzen Sie auf Stil und Romantik, das muss nicht kitschig sein. Lassen Sie sich zum Beispiel vom Douglas-Shop inspirieren. Hier dominieren Herzen, Schleifen und Rosatöne. Es wurde auch ein Special-Bereich für den Valentinstag eingerichtet. Hier werden Valentinsgeschenke für sie und für ihn angeboten sowie Valentinsspecials, Geschenk-Boxen und Gutscheine. Vergessen Sie aber nicht den letzten Bestelltermin mitzuteilen, damit das Geschenk auch rechtzeitig ankommt. Als besonderen Service können Sie für das Geschenk eine „Valentins-Verpackung“ anbieten.

10. E-Mail-Marketing mit Individualisierung


Machen Sie auf Ihre besonderen Valentinspreise mit E-Mail-Marketing aufmerksam. Pfiffige Betreffzeilen mit Bildpersonalisierung und -individualisierung verschaffen Aufmerksamkeit. Ein ausgezeichnetes Beispiel ist die 3-stufige Valentinstagskampagne von REWE Digtal. Sie wurde beim E-Mail-Award 2017 ausgzeichnet.

Neben dem Valentinstag gibt es noch viele andere Anlässe im Laufe des Jahres, die für Marketingkampagnen genutzt werden können. Ostern, Pfingsten, Geburtstage, Tag des Schreibens oder Tag des Bieres. Die Auswahl ist groß. Nutzen Sie die Chance, um bei Ihren Kunden positiv in Erinnerung zu bleiben. Noch mehr Ideen für besondere Anlässe finden Sie in:
Kampagnenplan 2019 – das erwartet Sie im neuen Jahr – Whitepaper von Newsletter2Go
• „6 Tipps für Ihren Kampagnenplan 2019“ – ein Whitepaper von Episerver.


Quelle
[1] In: Wikipedia mit Verweis auf: Christine Harttmann: Liebesgrüße: Rote Rosen von ganz weit her. Huss, abgerufen am 05. Februar 2019
https://de.wikipedia.org/wiki/Valentinstag#cite_note-harttmann-46