Website Superheroes - volle Durchschlagskraft für Ihre Webseite
Hero Number 1: Performance (Ladezeit)
Kurze Ladezeiten sind ein Muss für alle Websites. Viele Haushalte und Unternehmen sind zwar mit High-Speed-Internet ausgestattet, aber ebenso viele Suchanfragen werden von Smartphones und Tablets aus mobilen Netzen getätigt. Zudem können besonders aufwendige Internetseiten können ältere Computer kurzfristig an ihre Leistungsgrenzen bringen. Benötigt ihre Seite mehr als 2 Sekunden zum Aufbauen, ist das schon eine lange Zeit und Sie riskieren, dass der Nutzer das Weite sucht. Jede Zehntelsekunde weniger ist ein Gewinn.
Beachten Sie folgende Empfehlungen, um gute Performance zu erreichen:
• Verwenden Sie ein CDN (Content Delivery Network).
• Nutzen Sie AMP (Accelerated Mobile Pages), um die Ladezeiten auf Smartphones zu beschleunigen.
• Verwenden Sie einen dedizierten Server.
• Platzieren Sie möglichst nur ein oder zwei Videos auf einer Seite
• Optimierte Bilder: Bilder und Grafiken können die Ladezeit erheblich reduzieren.
• Caching: Greifen Sie auf browser- oder serverseitiges Caching zurück.
Der zweite im Bunde: gutes Webdesign
"Design sells!" -- dieser Satz gilt auch für Websites. Das Design fällt ins Auge, bevor der Besucher die ersten Worte gelesen hat und ist wichtig, um Ihre Website stark zu machen. Eine ansprechende Gestaltung überzeugt auf den ersten Blick und spiegelt Ihr Corporate Design wider. Gutes Webdesign kann zudem Emotionen hervorrufen und verstärken, Aufmerksamkeit lenken und wichtige Aussagen und Botschaften hervorheben.
Damit Ihre Website grafisch überzeugt, sollten die Farben aufeinander abgestimmt sein und zum Inhalt passen. Schriftgröße und -art sollten die Lesbarkeit unterstützen. Wiederkehrende Elemente, zum Beispiel gleich gestaltete Call-to-Action-Buttons, unterstützen die Navigation und tragen zu mehr Usability bei. Achten Sie auch darauf, Fotos und Grafiken in punkto Farbe und Symbolkraft ans Designkonzept anzupassen.
Eine Website, die von einem professionellen Designer entworfen wird, unterscheidet sich meist deutlich von anderen Varianten. Gutes Design stimmt den Betrachter positiv und erhöht seine Verweildauer. Nutzen Sie diese Chance!
Der dritte Held für Website-Power: Übersichtlichkeit
Folgen Sie dem Prinzip der Einfachheit, wenn Sie Ihre Website durch Übersichtlichkeit stärken wollen, und setzen Sie auf einfache Strukturen.
Menüs sollten nicht mehr als sieben ± zwei Auswahlmöglichkeiten pro Ebene und nicht mehr als zwei Ebenen insgesamt aufweisen. Geben Sie dem User auf jeder Seite die Möglichkeit, durch das Menü zu navigieren und denken Sie daran, dass Nutzer von Smartphones unt Tablets keinen Mauszeiger haben. Greifen Sie auf Kategorien zurück, wenn Sie viele Inhalte sortieren möchten und nutzen Sie Textlinks und Sprungmarken für vereinfachte Navigation innerhalb der Seiten. Lange Texte können Sie durch "Weiterlesen"-Tags auf mehrere Unterseiten verteilen.
Absätze, Überschriften, Fett- oder Kursivschreibung sowie Aufzählungen und Listen tragen ebenfalls wesentlich zur Übersichtlichkeit bei. Zur Übersichtlichkeit gehört auch, dass der Leser sich darauf verlassen kann, das Wichtigste am Anfang und eine Zusammenfassung am Ende der Seite zu finden. Weitere Unterstützung bieten Pfadangaben im oberen Bereich der Website, damit der User nachvollziehen kann, auf welcher Seite er sich aktuell befindet.
Keinesfalls sollten Sie das Rad neu erfinden. Platzieren Sie die Hauptnavigation oben oder links und verwenden Sie zu einem Großteil Standards -- zum Beispiel Seiten wie "Leistungen", "Über uns" und "Start" oder "Home". Denn auch wenn "Veränderungen" als Menüpunkt für die Leistungen spannend klingt, führt das eher zur Verwirrung als zur Zufriedenheit der User.
Weitere Helden gefällig?
Dieser Artikel ist aus dem kostenlosen Whitepaper "Website Superheroes - 12 Helden für leistungsstarke Webseiten" entnommen. Hier kostenlos herunterladen!
Kurze Ladezeiten sind ein Muss für alle Websites. Viele Haushalte und Unternehmen sind zwar mit High-Speed-Internet ausgestattet, aber ebenso viele Suchanfragen werden von Smartphones und Tablets aus mobilen Netzen getätigt. Zudem können besonders aufwendige Internetseiten können ältere Computer kurzfristig an ihre Leistungsgrenzen bringen. Benötigt ihre Seite mehr als 2 Sekunden zum Aufbauen, ist das schon eine lange Zeit und Sie riskieren, dass der Nutzer das Weite sucht. Jede Zehntelsekunde weniger ist ein Gewinn.
Beachten Sie folgende Empfehlungen, um gute Performance zu erreichen:
• Verwenden Sie ein CDN (Content Delivery Network).
• Nutzen Sie AMP (Accelerated Mobile Pages), um die Ladezeiten auf Smartphones zu beschleunigen.
• Verwenden Sie einen dedizierten Server.
• Platzieren Sie möglichst nur ein oder zwei Videos auf einer Seite
• Optimierte Bilder: Bilder und Grafiken können die Ladezeit erheblich reduzieren.
• Caching: Greifen Sie auf browser- oder serverseitiges Caching zurück.
Der zweite im Bunde: gutes Webdesign
"Design sells!" -- dieser Satz gilt auch für Websites. Das Design fällt ins Auge, bevor der Besucher die ersten Worte gelesen hat und ist wichtig, um Ihre Website stark zu machen. Eine ansprechende Gestaltung überzeugt auf den ersten Blick und spiegelt Ihr Corporate Design wider. Gutes Webdesign kann zudem Emotionen hervorrufen und verstärken, Aufmerksamkeit lenken und wichtige Aussagen und Botschaften hervorheben.
Damit Ihre Website grafisch überzeugt, sollten die Farben aufeinander abgestimmt sein und zum Inhalt passen. Schriftgröße und -art sollten die Lesbarkeit unterstützen. Wiederkehrende Elemente, zum Beispiel gleich gestaltete Call-to-Action-Buttons, unterstützen die Navigation und tragen zu mehr Usability bei. Achten Sie auch darauf, Fotos und Grafiken in punkto Farbe und Symbolkraft ans Designkonzept anzupassen.
Eine Website, die von einem professionellen Designer entworfen wird, unterscheidet sich meist deutlich von anderen Varianten. Gutes Design stimmt den Betrachter positiv und erhöht seine Verweildauer. Nutzen Sie diese Chance!
Der dritte Held für Website-Power: Übersichtlichkeit
Folgen Sie dem Prinzip der Einfachheit, wenn Sie Ihre Website durch Übersichtlichkeit stärken wollen, und setzen Sie auf einfache Strukturen.
Menüs sollten nicht mehr als sieben ± zwei Auswahlmöglichkeiten pro Ebene und nicht mehr als zwei Ebenen insgesamt aufweisen. Geben Sie dem User auf jeder Seite die Möglichkeit, durch das Menü zu navigieren und denken Sie daran, dass Nutzer von Smartphones unt Tablets keinen Mauszeiger haben. Greifen Sie auf Kategorien zurück, wenn Sie viele Inhalte sortieren möchten und nutzen Sie Textlinks und Sprungmarken für vereinfachte Navigation innerhalb der Seiten. Lange Texte können Sie durch "Weiterlesen"-Tags auf mehrere Unterseiten verteilen.
Absätze, Überschriften, Fett- oder Kursivschreibung sowie Aufzählungen und Listen tragen ebenfalls wesentlich zur Übersichtlichkeit bei. Zur Übersichtlichkeit gehört auch, dass der Leser sich darauf verlassen kann, das Wichtigste am Anfang und eine Zusammenfassung am Ende der Seite zu finden. Weitere Unterstützung bieten Pfadangaben im oberen Bereich der Website, damit der User nachvollziehen kann, auf welcher Seite er sich aktuell befindet.
Keinesfalls sollten Sie das Rad neu erfinden. Platzieren Sie die Hauptnavigation oben oder links und verwenden Sie zu einem Großteil Standards -- zum Beispiel Seiten wie "Leistungen", "Über uns" und "Start" oder "Home". Denn auch wenn "Veränderungen" als Menüpunkt für die Leistungen spannend klingt, führt das eher zur Verwirrung als zur Zufriedenheit der User.
Weitere Helden gefällig?
Dieser Artikel ist aus dem kostenlosen Whitepaper "Website Superheroes - 12 Helden für leistungsstarke Webseiten" entnommen. Hier kostenlos herunterladen!